Staunen und genießen - Ulmer Weihnachtscircus in der Friedrichsau
Der 16. Ulmer Weihnachtscircus hat begonnen. Bis zum Dreikönigstag gastiert er auf dem Festplatz in der Friedrichsau. Die Besucher erwartet ein brandneues Zelt und ein Programm voller Weltstars. Die Show bietet eine Mischung aus Akrobatik, Clownerie und Tierdressuren, sagt unser Korrrespondent Thomas Heckmann.
ulm-news wünscht ein frohes Weihnachtsfest
Besinnlich, friedlich, frohgemut, das ist Weihnachten,
wie es einem guttut.
Das wünschen wir Ihnen und Euch von ganzem Herzen.
Ein Besuch aus dem Süden - war`s der Flamingo vom Ingo?
Ein Besuch aus dem Süden gab es am Sonntagmorgen in den nebligen Gefilden von Ermingen (auch am Neu-Ulmer Donauufer war er übrigens zu sehen). War´s der Flamingo vom Ingo? Auch bei der Polizei schlummern verborgene Talente.
Ein Glanzlicht der Woche: Im Heiners ist bald Einzug – Neu-Ulms Riesenprojekt verspricht, echt pfiffig zu werden
Baustellenbesichtigung beim Heiners – Neu-Ulms Riesenprojekt mit einem Volumen von 70 Millionen Euro. Bis Mitte kommenden Jahres dürfte das Gebäude fertig sein, können Wohnungsbesitzer und Büro-Mieter einziehen – und auch der Mehrgenerationentreff und die Stadtbücherei sowie eine Gastronomie. Ja, auch Neu-Ulm hat ein riesen Bauprojekt – und da ist ein Ende schon in Sicht. Doch noch arbeiten rund Leute auf der Baustelle, bevor es jetzt in einen kurzen Weihnachtsurlaub geht.
Wenn Matten Leben retten: Unterschätzte Helden der Arbeitssicherheit
Wer hätte gedacht, dass ein unscheinbares Stück Gummi oder Kunststoff am Boden einer Fabrikhalle das stille Äquivalent zu einem Schutzengel sein könnte? Ähnlich wie der unsichtbare Sicherheitsgurt im Auto, der im Ernstfall Leben retten kann, spielen spezielle Sicherheitsmatten in der Arbeitswelt eine oft übersehene, aber entscheidende Rolle - auch in der Region Ulm. Diese Matten sind nicht nur Fußabtreter, sondern lebenswichtige Bestandteile moderner Sicherheitskonzepte in Industriebetrieben.
Ein Glanzlicht der Woche: "Mehr Sicherheit" in der Stadt: Ulmer City Marketing startet erneut die City Streife
Gemeinsam mit HändlerInnen der Fußgängerzone und der Stadt Ulm führt das Ulmer City Marketing auch in diesem Jahr wieder eine City Streife ein. Zur Sicherung der Innenstadt in der Vorweihnachtszeit ist seit KW 48 (seit 24. Nov. 2025) ein so genanntes Awareness-Team unterwegs, das in der Hirsch- und Bahnhofstraße sowie in der Pfauengasse präsent ist. Das dreiköpfige City-Awareness Team ist an unterschiedlichen Tagen vor Ort, mit Schwerpunkt auf die stark frequentierten Freitage und Samstage.
Kann losgehen - Baufreigabe des Bundes für den A8-Albaufstieg - für 1,4 Milliarden Euro wird gebaut
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat heute grünes Licht für 16 neue Bundesstraßen- sowie 7 Autobahnprojekte in ganz Deutschland gegeben. Bereits in seiner Sitzung am 8./9. Oktober beschloss der Koalitionsausschuss, das Sonder-vermögen „Infrastruktur und Klimaschutz“ um zusätzliche drei Milliarden Euro aufzustocken. Diese Mittel sind speziell für die Erhaltung und Modernisierung der Brücken und Tunnel im Netz der Bundesfernstraßen vorgesehen.
Verlängerung von Parkausweisen in Ulm ist bereits möglich - Gebühren erhöhen sich um gleich 50 Prozent
Bewohnerparkausweise in Ulm, deren Gültigkeit zum Jahresende ausläuft, können bereits jetzt verlängert werden, wie die Stadt mitteilt.
Ab 1. Februar 2026 dann in manchen Gebieten so genanntes Mischparken erlaubt. Hier ändert sich auch die Benennung von Nummern in Buchstaben - und: diese Bewohnerparkausweise verteuern sich deutlich, von 200 € auf 300 €.
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental
AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich Illerpark
wieder zurückgekauft. Das rund 1,7 Hektar große Areal war
ursprünglich für den Bau eines Forschungs- und
Entwicklungszentrums des Unternehmens vorgesehen.
Gut möglich, dass nun mehr Wohnungen entstehen.
Rezeptbuch für Innenstädte: Der BWIHK hat geforscht und herausgefunden: eine Innenstadt ist ein Gesamterlebnis – sie muss attraktiv bleiben
Die Innenstädte in Baden-Württemberg stehen weiterhin unter Druck: Geschäftsschließungen, Leerstände, ein vernachlässigtes Stadtbild sowie knappe
Budgets prägen vielerorts das Bild. Die gute Nachricht: Mit klug umgesetzten Maßnahmen können Innenstädte jedoch fit für die Zukunft gemacht werden und bleiben so als attraktive Orte für Einkauf, Erlebnis und Miteinander bestehen. Nun gibt es ein Rezeptbuch für Innenstädt - wurde grad eben in einer schönen Teams-Konferenz vorgestellt. ulm-news hat genau zugehört und natürlich kritisch nachgefagt.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen


















