Einsparpotenzial bei Arzneimitteln allein in BaWü bei 456 Mio. Euro
Allein in Baden-Württemberg könnten die Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen pro Jahr um rund 456 Millionen Euro reduziert werden, wenn die Preise der 30 umsatzstärksten Medikamente an das internationale Niveau angepasst würden. Eine aktuelle Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK) zeigt dieses Ergebnis. Auf Bundesebene liegt das Einsparpotenzial sogar bei insgesamt 4,73 Milliarden Euro.
Wirtschaftsdelegation aus China informiert sich über Kooperationen in Ulm
Eine Wirtschaftsdelegation aus der Stadt Taizhou in China war in den vergangenen Tagen zu Besuch in Ulm. Die chinesischen Wirtschaftsvertreter wurden im Ulmer Rathaus und in der IHK empfangen. Außerdem sprachen die chinesischen Manager mit Geschäftsführern der großen Ulmer Unternehmen Liqui Moly, Uzin Utz und Bantleon.
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren in gewisser Weise alle Kryptowährungen von der enormen Kurs-Rallye betroffen, doch ganz besonders stand hier der Bitcoin im Rampenlicht.
Auch in der Region bleibt die Anspannung auf dem Arbeitsmarkt - aber wieder mehr Menschen in Jobs
Im November ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm gesunken. Insgesamt waren 9 907 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 234 oder 2,3 Prozent weniger als im Oktober und 273 oder 2,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Punkte auf 3,1 Prozent zurück.
Alles nichts Gravierendes, möchte man meinen. Aber der Arbeitsmarkt bleibt "zittrig", sagen Experten - und könnte demnächst in die ein wie in die andere Richtung gehen - auch hier regional.
Abend für Champions: IHK ehrt beste Auszubildenden
Große Bühne für Schwabens Spitzen-Azubis: Rund 8400 junge Menschen aus Bayerisch-Schwaben haben in diesem Jahr ihre Ausbildung in einem IHK-Beruf abgeschlossen. Die 133 besten Absolventen der jeweiligen Berufe wurden nun bei einem großen Event in der WWK-Arena geehrt. Darunter waren 18 Absolventen aus Westschwaben.
IHK Ulm entlastet ihre Mitgliedsfirmen - Beitrag für 2026 um fast die Hälfte reduziert
Die Vollversammlung der IHK Ulm hat in ihrer jüngsten Sitzung die Wirtschaftssatzung und den Wirtschaftsplan für das Jahr 2026 beschlossen. Erfreulich für die rund 39.000 Firmen im IHK Ulm-Gebiet: der Beitrag für 2026 wird um fast die Hälfte reduziert.
Aalener Unternehmen revolutioniert das Sehen - Innovationspreis des Landes für 3 D Global für weltweit einzigartige brillenlose 3D Technologie
Bei der Verleihung des 41. Innovationspreises des Landes Baden-Württemberg ist auch ein Unternehmen aus Aalen ausgezeichnet worden. Den Dr.-Rudolf-Eberle-Preis dotiert mit 15.000 Euro erhielt die 3D Global GmbH die Entwicklung der brillenlosen 3D-Technologie. „Es ist ein ermutigendes Signal, dass der Innovationsgeist in unserem Mittelstand auch in schwierigen Zeiten lebendig ist und mit Mut, Wille und Risikobereitschaft Innovationen von der Idee bis in den Markt erfolgreich umgesetzt werden“, so Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus anlässlich der Verleihung.
SMG: Ein Weltmarktführer aus Vöhringen
Sehr beeindruckt zeigte sich Neu-Ulms Landrätin Eva Treu beim Firmenbesuch der SMG Sportplatzmaschinenbau GmbH in Vöhringen. „Ich bin immer wieder überrascht, welche Pioniere und einzigartigen Ideen im Landkreis Neu-Ulm existieren". Firmen wie SMG seien vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht bekannt "und bisher auch mir", aber in ihrem Bereich "ein weltweiter Akteur mit wegweisenden Entwicklungen".
Situation am regionalen Ausbildungsmarkt stabil - ein Vor-Ortbesuch bei einem Zimmer vo
„Die Ausbildungsbereitschaft im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist stabil. Regionale Betriebe und Unternehmen meldeten über sechs Prozent mehr Ausbildungsplätze als im vorherigen Ausbildungsjahr“, berichtet Dr. Torsten Denkmann, Leiter der Agentur für Arbeit Ulm. Zum Stichtag 30. September zieht die Agentur für Arbeit Ulm Bilanz zum Ausbildungsmarkt 2024/2025.
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in der Region einen Millionenbetrag - baut sein neues Verwaltungs- und Lgistik-Zentrum und ist damit auch noch Monate vor der Zeit fertig.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen















