Musikalische Komödiantik, fantastische Märchen und bewegende Konzerte - Vielseitiges Programm im Ulmer Theater zum Jahreswechsel
Ein dicht gedrängtes und vielseitiges Programm erwartet die Besucherinnen und BEsucher im Ulmer Theater in den kommenden Wochen. Komödiantisches und Bewegendes steht gleichermaßen auf dem Programm. Geht es auch um Geschenkideen für die Feiertage? Die Weihnachtspäckchen-Abos gibt es ab dem 17. November.
Wenn Juliette mit Pierre am Theater Neu-Ulm Schlitten fährt - gewinnt das Publikum
Auf der Achterbahn geht's ja immer rasant rauf und runter. Die Insassen der kleinen Wagen rüttelt's und schüttel's. So ähnlich muss sich der Möchtegern-Playboy Pierre in "Achterbahn" von Eric Assous fühlen - hatte er doch gedacht, in der mexikanischen Bar mit der wesentlich jüngeren Juliette eine willige Gespielin für eine Nacht abgeschleppt zu haben. Was ihm dann aber widerfährt, das ist einen Achterbahn der Gefühle. Am Freitag und Samstag, 24. und 25. Oktober ab 19 Uhr kann das Publikum im Theater Neu-Ulm diese Achterbahn der Emotionen miterleben. Die Leser*innen von ulm-news kommen in einen speziellen Genuss - siehe am Ende.
Trauriges Glanzlicht der Woche: „Der Brand hat eingeschlagen wie eine Bombe“ – ausgebrannter Theater-Fundes erschüttert die Bürgermeister Ulms wie die Theater-Verantwortlichen
Die Tränen seien ihr bei der ersten Begehung gekommen, gibt die Verwaltungschefin des Theater Ulm zu. Angela Weißhardts Stimme zittert immer noch ein bisschen vor versammelter Medien-Mannschaft. Der ausgebrannte Theaterfundus in der alten Paket-Posthalle in der Ulmer Zeitblomstraße: ein Ort des Schreckens, den auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher rührt. Die Stadtgesellschaft solle bitte spenden – es gilt ein Kulturgut wieder herzustellen – nicht mehr, und nichts weniger.
Eine ulm-news Fotogalerie des ausgebrannten Theater-Fundus soll hier das Ausmaß der - ja, für das Theater Ulm - Katastrophe aufzeigen.
»Le petit pauvre d’Assise« am Theater Ulm faszinierte die Opernwelt
Ist ein Obdachloser für den Brand des Fundus des Theaters Ulm verantwortlich?
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben beide bekannt: der Brand an der Lagerhalle im alten Postareal, wo der Fundus des Theaters Ulm untergebracht war, könnte Brandstiftung gewesen sein. Der Brand in der Nacht des 25.06.2025 hatte fast den gesamten Theater-Fundus vernichtet.
Jacke wie Hose - neues Stück durch Fundus-Brand am Theater Ulm
Der Brand im Fundus des Theaters Ulm macht nun doch eine Änderung im Spielplan notwendig: Das Bühnenbild der Produktion »Lippen schweigen«, das auch in der Pakethalle gelagert war, wurde in Mitleidenschaft gezogen und kann nicht mehr termingerecht wiederhergestellt werden. Das Theater Ulm zeigt die Lösung.
Heute Uraufführung: ALICE* - Fucking Around The Rabbit Hole - Schräg und schön
"Du glaubst du kennst Alice*? – Vergiss Disney." - Wenn es so los geht, dann kann es ja nur schräg werden - und wahrscheinlich schön. Genaueres wissen wir erst nach der Premiere am 1. Okt 2025 im Ulmer Roxy. Googlen hilft auch nix, wie es wird: es ist eine Uraufführung. Und die verspricht viel Spannung.
Das KCC-Theater geht in die neue Saison - und sucht doch einen Nachfolger
"Vorhang auf für die neue Spielzeit – das „KCC Theater“ lebt!" - schreiben die Macher des KCC. Das bekannte Restauranttheater KCC ist ein lebendiger Ort für Kabarett, Kulinarik, Musik und Theater – daran ändert auch die laufende Suche nach einer Nachfolge nichts. Theatermacher und Intendant Michael Schild und sein Team führen den Betrieb mit Leidenschaft und Hingabe weiter.
Rückblende: Eine wie keine – die 25. Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm übertrifft alle Erwartungen
Die Jubiläums Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm - die 25. Ausgabe - hat laut Veranstalter neue Maßstäbe gesetzt und begeisterte das Publikum - auf beiden Seiten der Donau. Bislang geschätzte 11.000 Eintrittskarten wurden verkauft, doch deutlich mehr Menschen nahmen spontan teil und ließen sich vor allem vom Kulturnacht-Flair vieler Veranstaltungen unter freiem Himmel mitreißen - bei spät Hochsommerlichen Temperaturen.
Beachte dazu auch die ulm-news Foto-Galerie.
Ein Glanzlicht der Woche: 20 JAHRE OPEN STAGE im Ulmer Roxy mit Standing Ovations
Diese Woche feierte das Publikum in der vollen ROXY Werkhalle
ausgelassen 20 JAHRE OPEN STAGE. Moderator Matthias Matuschik, nach eigenen Angaben seit 18 Jahren als Host mit dabei, hatte tolle Jubiläums-Gäste.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen


















