IHK Schwaben mahnt Wirtschaftswende an – Kommunalwahl soll neue Wachstumsimpulse vor Ort bringen
Die IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm hat jüngst die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfragen und ihre Positionen zur Kommunalwahl vorgestellt. Politisch können und wolle man nicht werden, sagte der IHK-Vorsitzende Gerd Stiefel, aber einiges müsse die Politik schleunigst regeln: denn die Konjunktur der regionalen Wirtschaft lahme – und das schon im vierten Jahr – und die Hemmnisse werden immer mehr statt weniger.
Bilanz der INTERGASTRA 2026: Zukunft der Hospitality-Branche im Blickfeld
Die INTERGASTRA 2026 hat eindrucksvoll gezeigt, wie die Leitmesse ihre Stellung weiter bestätigt hat. Mit über 80.000 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern zeigte die INTERGASTRA eindrucksvoll, welch` starke Anziehungskraft sie innerhalb der Hospitality-Branche besitzt. Auch ohne die Olympiade der Köche (dazu bald mehr auf ulm-news), die erst wieder 2028 auf dem Stuttgarter Messegelände stattfindet, setzte die Messe gezielt auf Fokusthemen, die unterschiedliche Zielgruppen ansprachen und damit die notwendige Orientierung boten.
Endspurt: der schöne neue Wintermarkt in Ulm
Richtig schön schmiegt sich der neue Wintermarkt auf dem südlichen Münsterplatz in Ulm an das Gotteshaus. Rund 30 Stände und ein schönes Ambiente buhlen um die Besucher – noch bis 6. Januar 2026.
Ulmer Gastronomen schlagen Alarm - Steigende Kosten und Baustellen bringen Betriebe an ihre Grenzen - Soforthilfen von der Stadt gefordert
Schwieriger Sommer, steigende Kosten und zukünftige Baustellen belasten die Innenstadt. Deshalb fordert die Ulmer Innenstadt-Gastronomie Soforthilfen für eine attraktive Winter-Außengastronomie. In einer Stellungnahme erklären die Gastgeberinnen und Gastgeber die Gründe.
Tarifrunde 2025 für das Hotel- und Gaststättengewerbe Baden-Württemberg- heute war Demo in Ulm
„Ohne uns kein Service – Hotel- und Gastrobeschäftigte in Ulm kämpfen für faire Löhne“, sagt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) - und sagt für Ulm voraus.
Ein Glanzlicht der Woche: "Mehr Sicherheit" in der Stadt: Ulmer City Marketing startet erneut die City Streife
Gemeinsam mit HändlerInnen der Fußgängerzone und der Stadt Ulm führt das Ulmer City Marketing auch in diesem Jahr wieder eine City Streife ein. Zur Sicherung der Innenstadt in der Vorweihnachtszeit ist seit KW 48 (seit 24. Nov. 2025) ein so genanntes Awareness-Team unterwegs, das in der Hirsch- und Bahnhofstraße sowie in der Pfauengasse präsent ist. Das dreiköpfige City-Awareness Team ist an unterschiedlichen Tagen vor Ort, mit Schwerpunkt auf die stark frequentierten Freitage und Samstage.
Rezeptbuch für Innenstädte: Der BWIHK hat geforscht und herausgefunden: eine Innenstadt ist ein Gesamterlebnis – sie muss attraktiv bleiben
Die Innenstädte in Baden-Württemberg stehen weiterhin unter Druck: Geschäftsschließungen, Leerstände, ein vernachlässigtes Stadtbild sowie knappe
Budgets prägen vielerorts das Bild. Die gute Nachricht: Mit klug umgesetzten Maßnahmen können Innenstädte jedoch fit für die Zukunft gemacht werden und bleiben so als attraktive Orte für Einkauf, Erlebnis und Miteinander bestehen. Nun gibt es ein Rezeptbuch für Innenstädt - wurde grad eben in einer schönen Teams-Konferenz vorgestellt. ulm-news hat genau zugehört und natürlich kritisch nachgefagt.
Der Weihnachtsbaum auf dem Ulmer Münsterplatz steht - der Weihnachtsmarkt kann kommen
Rechtzeitig vor dem Start des Weihnachtsmarkts sorgt der Verein Ulmer City Marketing für Adsventsstimmung auf dem Münsterplatz: Der Weihnachtsbaum steht.
Der Weihnachtsmarkt geht übrigens los am Montag, 24. Nov 2025 um 18.00 Uhr mit dem Ansingen vor dem Münsterportal.
Der Advent ist gerettet, denn die Hafengasse leuchtet doch
Die Weihnachtsbeleuchtung für die Hafengasse ist gerettet. Möglich machen es die Händlerinitiative Interessengemeinschaft Hafengasse und ihre Unterstützer.
Stephans Stuben in Neu-Ulm ist Restaurant des Jahres - neue Gastroführer-Aausgabe vorgestellt
Restaurantführer 2026: Marco Langer kocht sich an die Spitze und schiebt sicht von Platz 6 auf Platz 1. "Ein göttliches Ein-Mann-System", heißt es in der Bewertung der Jury - die mit Lob nicht geizt und auch nicht mit Ideen: im neuen Restaurantführer 2026 gibt es zum ersten Mal einen Sonderteil "Frühstück". 29 Restaurants wurden erstmals getestet - die Gastronomie powert in der Region - lecker.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Nach den erneuten Schüssen in einem Café - Polizei weitet polizeiliche Maßnahmen im Stadtgebiet von Göppingen aus
Befürchtet die Polizei nun doch weitere Kapitel in dem Bandenkrieg, der seit knapp zwei Jahren in...weiterlesen















