Beste Stimmung bei den Spatzen, aaaaaaber: es ist noch ein langer, langer Weg
Als wär Gombiger Doschtig, die Stimmung könnte bei den Spatzen nicht besser sein. Doch bei den Kickern des SSV hat das andere Gründe, denn sie haben nun zweimal und langersehnt hintereinander gewonnen - eeeendlich, die Umkehr vom chronisch Negativen ins schwungvoll Positive geschafft. "Ja, die Stimmung ist sehr gut", sagte heute bei der PK Spatzen-Trainer Pavel Dotchev, "aber was nutzt uns die gute Stimmung: es ist noch ein langer, langer Weg" - bis zum Klassenerhalt muss man hier anfügen - denn noch fehlt ein Punkt, um überhaupt am nächsten Nichtabsteigsplatz dran zu sein. Da wäre die Fortführung der Serie dringend nötig. Nächste Ausfahrt dazu ist am kommenden Freitagabend, 19.00 Uhr das Spiel bei Waldholf Mannheim. 1200 Spatzenfans sind mit dabei und sorgen wie gewohnt - man ahnt es - wieder für die richtig gute Stimmung. Wie eigentlich immer - zuhause wie auswärts Ein riesen Kompliment dazuvon ulm-news.
Hier Infos zum Gegner der Spatzen und später noch ein Bericht zur PK.
Und dann gehen doch noch zwei von Bord - die Spatzen verleihen Etse und Besong - an Regionalligisten
Die Spatzen haben nach Max Scholze nun noch zwei weitere Spieler verleihen und damit den Kader verkleinern können - die Meldungen kamen Montagabend - kurz vor Ende des Wintertransfer-Fensters. Erstaunlich ist das bei Paul-Philipp Besong, der in dieser Saison fast immer auf dem Platz stand - ob von Anfang an oder als Einwechsler.
Doch mit El-Zein hat man nun offenbar einen besseren Ersatz gefunden, der gegen Duisburg die ganze Abwehr kirre (natürlich hatten auch uch Dajaku (vor allem) und auch Chesse ihren Anteil daran) und dazu noch das entscheidende Tor gemacht hat.
Zu den Leihen:
Warum nicht auf mal zuhause gewinnen? Die Spatzen machen das, sogar gegen den Tabellenführer
Nach dem Auswärtssieg am letzten Wochenende gegen den FC Erzgebirge Aue, steht heute das Heimspiel gegen den MSV Duisubrg an. Die Zebras stehen aktuell mit 41 Punkten auf dem 2 Tabellenplatz.
Um 13.30 Uhr pfeift Sebastian Hilsberg die Partie an. Die Spatzen spielen in Weiss, die Zebras in Grün.
Siehe den ulm-news-Bericht "Einschätzungen" und den Bericht "Stimmen zum Spiel".
Die Pressekonferenz nach dem Spiel.
Und noch weitere Stimmen - von glücklichen Spielern.
Tabellenführer abgeledert Teil 2: Spatzen gewinnen gegen die Zebras und gegen einen von Pavels Ex-Vereinen
Dass ist nun wiederum keine große Kunst, denn Pavel Dotchev spielt gefühlt jedes Wochenende gegen einen seiner Ex-Vereine in der 3. Liga. Aber der Rekordtrainer in besagter Spielklasse hat gegen die Zebras aus Duisburg auch den aktuellen Tabellenführer abgeledert - und mega-verdient mit 1:0 gewonnen, übrigens sein erstes Heimspiel unter seiner Ägide.
Die ganze Region Ulm kann nun berechtigte Hoffnungen hegen, dass der SSV die Liga hält - denn Spielsystem und Umsetzung sind endlich eins.
Die Pressekonferenz nach dem Spiel.
Und noch weitere Stimmen - von glücklichen Spielern.
Ulm knackt den Tabellenführer - Stimmen zum Spiel - und es kommt noch kurz vor knapp ein Stürmer
Ulm knackt den Tabellenführer MSV Duisburg mit 1:0 - die (freudigen) Stimmen zum Spiel.
Während dessen schließt heute Nacht 23:59 Uhr das Winter-Transferfenster. die Ulmer werden wohl nicht mehr tätig, sagte gestern nach dem Spiel Sportvorstand Stephan Schwarz, obwohl der Kader eigentlich zu groß ist. Aber da der Transfermarkt in anderne europäischen Ländern länger geht, könntes es hier noch Leihen oder Abgänge geben. Der SSV Ulm könnte ja noch einen Stürmer vertragen, sagen manche, doch einer kommt jetzt zurück, mit dem hätte man vor dem Wochenende gar nicht gerechnet:
Die Pressekonferenz nach dem Spiel.
Und noch weitere Stimmen - von glücklichen Spielern.
Startpunkt für Woltemade und El Mala: 3. Liga mit mehr Zuschauern als manch 2. Liga in Europa - man muss nur drin bleiben
Ineinem ulm-news-Interview sagte Peter Frymuth als DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung zuständig für die 3. Liga: "3. Liga macht auch für die Zukunft Appetit" und sie aktuell sehr gute Zuschauerzahlen - mehr als manche 1. oder 2. Liga in Europa.
Dem DFB-Präsidium gehört der 69-Jährige aus Düsseldorf seit 2013 an. Im DFB.de-Interview blickt Frymuth auf ein Jahr der Rekorde.
Zebras zu Gast in der Friedrichsau
Zebras sind am kommenden Sonntag ab 13.30 Uh zu Gast in der Friedrichsau, aber natürlich nicht im Tierpark, sondern im Donaustadion. Das Wappentier gehört zum Meidericher SV - oder anders gesagt: zum MSV Duisburg. Der ist Tabellenführer in der 3. Liga und scharfer Aufstiegsaspirant. Die Spatzen wollen sich im Höhenflug nach dem 3:0-Auswärtssieg in Aue aber nicht die Flügel stutzen lassen und mindestens einen Punkt holen.
Und es ist ein Treffen von alten Bekannten, aber unser Trainer Pavel Dotchev war ja gefühlt schon überall. Doch nicht nur er kennt den MSV etwas näher.
Er kam von Bayern München, nun geht er in Portugals 1. Liga: Max Scholze - Wechselfrist geht noch bis kommenden Montagabend
Max Scholze verlässt den SSV Ulm 1846 Fussball und wechselt zum portugiesischen Erstligisten CF Estrela Amadora.
Nach dem Sieg in Aue keimt wieder Hoffnung auf: Bleibt der SSV in der 3. Liga? Die KI sagt klar ja
Nach dem 3:0-Auswärtssieg in Aue fallen den Verantwortlichen und Fans der Spatzen ganze Gebirge von den Herzen – endlich mal wieder ein Sieg. Auch Trainer Pavel Dotchev ist froh, dass er im siebten Spiel endlich seinen zweiten Sieg hat einfahren können. Und wenn wir schon bei der Quote sind: die Ulmer müssen rein rechnerisch jedes 2. Spiel gewinnen, um die 3. Liga zu halten – denn zum Verbleib sind normalerweise rund 44 Punkte nötig – Ulm hat jetzt 19 – es sind noch 17 Spiele. Das käme ziemlich genau hin (noch 25 Punkte nötig). Ob der nächste Sieg gleich am kommenden Sonntag, 1. Feb. 2026 um 13.30 Uhr im Donaustadion eingefahren wird, ist fraglich, denn zu Gast ist dann mit MSV Duisburg der aktuelle Tabellenführer. Auf Streck muss das Punktekonto passen und dabei wäre doch interessant, was die KI dazu sagt: hält Ulm die Klasse, oder nicht?
„Kompliment an die ganze Mannschaft, wir haben super verteidigt, zu Null gespielt und drei Tore gemacht“
Drei Tore in der zweiten Halbzeit gegen den FC Erzgebirge Aue bringen dem SSV drei Punkte nach Hause. Drei Protagonisten mit intensiver Auer Vergangenheit waren dafür ausschlaggebend: Ulms Trainer Pavel Dotchev kam praktisch nach Hause, denn er war lange Jahre in Aue tätig. Mirnes Pepic, Dreh- und Angelpunkt im Ulmer Spiel und Torschütze zum 2:0 kam im November aus Aue, nachdem dort sein Vertrag im Sommer aufgelöst wurde. Ausgerechnet Pepic - würde man sagen, ausgerechnet Pepic schieß gegen seinen letzten Arbeitgeber sein erste Tor für seinen neuen. Und Elias Löder, der beim Sieg auch noch ein Stürmertor beisteuern konnte, blickt ebnefalls auf eine Auer Vergangenheit zurück. Die Einschätzung von ulm-news zu Saisonbeginn nochmals in Erinnerung gerufen: "Löder trifft immer." Nach dem bisherigen Saisonverlauf: fast immer.
Aues "Zweite" gewinnt somit gegen Aues "Erste" -
Die Pressekonferenz nach dem Spiel
und Statements von Marcel Seegert und Mirnes Pepic.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen















