Hubschrauber im Einsatz - Reiter stürzt vom Pferd und verletzt sich schwer
Gegen 16.11 Uhr wurde die Polizei Biberach auf die Kreisstraße zwischen Äpfingen und Baltringen gerufen.

Ein Glanzlicht der Woche: Festliche Verabschiedung und Studienstart-Vorfreude an der Technischen Hochschule Ulm
Festliche Verabschiedung und Studienstartvorfreude: 639 THU-Absolvent*innen verabschieden sich feierlich und 600 neue Erstsemester beginnen ihr Studium - Es gab zahlreiche Preise für herausragende Studienleistungen und Ehrungen

Historischer Höchststand: Hochschule Neu-Ulm mit 4.400 Studierenden ins Wintersemester
Ein deutliches Plus ungeachtet der G9-Lücke in Bayern: Zum Wintersemester 2025/26 verzeichnet die Hochschule Neu-Ulm (HNU) 1.150 Studienanfängerinnen und -anfänger und insgesamt 4.400 eingeschriebene Studierende.
Mehr als die Hälfte davon sind weiblich, jeder fünfte Studierende kommt aus dem Ausland. Prof. Dr. Julia Kormann begrüßte die „Erstis“ am 29. September auf dem Campus. Neu gestartet sind der Bachelorstudiengang Wirtschaftskriminalistik (B.A.) und das Orientierungsstudium „StartSmart@HNU“.

Hervorragendes Gesundheitsmanagement - Hochschule Neu-Ulm erneut ausgezeichnet
Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) ist abermals für ihr herausragendes Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) ausgezeichnet worden. Im Rahmen des renommierten Corporate Health Awards 2025 erreichte die HNU im Deutschland-Benchmark abermals die Zuordnung in die Exzellenzklasse. Im Umsetzungsgrad liegt die HNU über dem Durchschnitt aller deutschen Hochschulen. Evaluiert wurden Struktur, Strategie und das Leistungsangebot.

Abschied mit Applaus: Hochschule Neu-Ulm feiert ihre AbsolventenInnen und Abschied der Präsidentin
Gemeinsam mit Familie, Freunden, Mitstudierenden, Professorinnen und Professoren und der Hochschulleitung feierten 213 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Neu-Ulm (HNU) am 4. Juli ihren Studienabschluss. Die ausgebuchte Absolventengala im Congress Centrum Ulm war nicht nur für die ehemaligen Bachelor- und Masterstudierenden ein Meilenstein: HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser verabschiedete vor 750 Gästen den letzten Jahrgang in ihrer Amtszeit. Den an diesem Abend verliehenen Neu-Ulmer Hochschulpreis erhielt die Absolventin Sandra Zscharnack für ihre herausragende Bachelorarbeit.
Insgesamt haben in den vergangenen zwölf Monaten 610 Studierende einen Bachelor- und 124 einen Masterabschluss an der HNU erworben – zwei davon mit der Bestnote 1,0.

Leihen statt Kaufen: Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit
Morgen beginnt heute! Bei der ulmweltwoche 2025 rücken lokale Ansätze für nachhaltiges Handeln in den Fokus. Einer davon ist die LeihBar im Haus
der Nachhaltigkeit Ulm / Neu-Ulm und Region.

Hochschule Neu-Ulm: Virtuell rein in den Professoren-Job
Wer Professorin oder Professor werden will, braucht mehr als die nötige Qualifikation. Er oder sie sollte auch die Hochschule finden, die wirklich passt – fachlich, kulturell und persönlich. Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) möchte diese Passung sichtbar und erlebbar machen: mit der Erlebniswelt Professur, einer neu entwickelten, virtuellen Umgebung, die Interessierten nicht nur den Weg zur Professur aufzeigt, sondern auch die HNU als Arbeitgeberin und Gemeinschaft vorstellt.

Netzwerk von Studierenden kümmert sich um Ulms Zukunft
Technikon an der Technischen Hochschule Ulm: Studierende entwickeln kreative Ideen für Herausforderungen aus Ulm und der Region.

Ein Glanzlicht der Woche: Prädikat familienfreundlich: Wieder Auszeichnung für Hochschule Neu-Ulm
Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) wurde in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal seit 2008 mit dem Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule ausgezeichnet. Damit zählt sie bundesweit zu insgesamt 306 Organisationen – darunter 34 Hochschulen –, die 2025 das Qualitätssiegel erhalten. Bei der feierlichen 27. Zertifikatsverleihung am 17. Juni 2025 in Berlin wird die HNU für ihr Engagement geehrt.

Bühne der feinen Reime: erster Science Slam an der Hochschule Neu-Ulm
Bühne frei für Forschung hieß es diese Woche im vollbesetzten Innovation Space der Hochschule Neu-Ulm (HNU): Rund 80 Gäste erlebten acht Slammerinnen und Slammer, die ihre Forschung in gleichermaßen unterhaltsamen wie informativen Kurzbeiträgen vorstellten. In der Kategorie „Studierende und Alumni“ überzeugte Sandra Zscharnack. Den ersten Platz in der Kategorie „Wissenschaftliche Mitarbeitende“ entschied Robin Renoth für sich.
Beide Jurypreise wurden von Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger übergeben. Der von der IHK Schwaben Akademie gesponserte Publikumspreis ging an HNU-Alumnus (Ehemaliger) Josua Gläsner.








Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Nachfolger der Gaststätte und des Kiosk Jahnhalle steht fest
Das ging ja schnell als Reaktion auf die ulm-news-Berichterstattung gestern: gerade eben wird mitgeteilt:...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei gibt es bei...weiterlesen

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen