THU kooperiert bei KI-Intensivprogramm mit südkoreanischen Universitäten
Das Thema Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen ist derzeit allseits gegenwärtig. Das KI die Schlüsseltechnologie der Zukunft ist, hat auch die südkoreanische Politik erkannt und fördert ab Anfang nächsten Jahres ein KI-Intensivprogramm für südkoreanische Studierende an der Technischen Hochschule Ulm. Hierzu unterzeichneten Vertreter*innen der THU und des südkoreanischen Verbunds AICOSS ein Grundsatzpapier.

Nachhaltige Mobilität: HNU-Studierende engagieren sich für Fahrradservicestation
Hätte, hätte, Fahrradkette: Hätten einige Studierende der Hochschule Neu-Ulm (HNU) in ihrem Kurs Projektmanagement nicht das Projekt „Fahrradreparaturstation“ gestartet, könnten an der HNU nun keine Fahrräder gewartet und repariert werden. In Zusammenarbeit mit der Stadt Neu-Ulm und dem Steuerungskreis Nachhaltigkeit der HNU wurde eine Fahrradreparaturstation hinter dem weißen HNU-Gebäude realisiert und am 22. August eingeweiht. Bei der Einweihung vor Ort war auch Katrin Albsteiger, Oberbürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm.

OB Gunter Czisch: Campus für Künstliche Intelligenz (KICU) stärkt Zukunftsfähigkeit des Standorts Ulm
"Der Campus für Künstliche Intelligenz (KICU) den die städtische Projektentwicklungsgesellschaft konzipiert hat und betreiben wird, ergänzt die Ulmer Wissenschaftsstadt in hervorragender Weise und stärkt die Zukunftsfähigkeit des Standorts deutlich." Das sagte der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch beim Spatenstich für das Millionen-Projekt in der Ulmer Wissenschaftsstadt auf dem Eselsberg. "KI verändert unsere Wirtschaft bereits heute in vielerlei Hinsicht grundlegend“, betonte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

HNU-Alumna erhält Hochschulpreis der Schwäbischen Wirtschaft 2023
Für ihre herausragende Bachelorarbeit ist HNU-Alumna Sophie Westfahl mit dem Hochschulpreis der Schwäbischen Wirtschaft 2023 ausgezeichnet worden. Die IHK Schwaben fördert mit diesem Preis überdurchschnittliche Abschlussarbeiten an der Schnittstelle zwischen regionaler Wirtschaft und Wissenschaft. Verliehen wurde der mit 3.000 Euro dotierte Preis am 4. Juli im Rahmen der IHK-Regionalversammlung in Wettenhausen im Landkreis Günzburg.

Rund 550 HNU-Absolventinnen und –Absolventen feiern erfolgreichen Abschluss
Rund 560 Bachelor- und Masterabsolvent:innen der HNU erhielten am vergangenen Freitag ihre Abschlusszeugnisse im Congress Centrum in Ulm. Gemeinsam mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen, Familie und Freunden, zahlreichen Professorinnen und Professoren, sowie vielen Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde der erfolgreiche Studienabschluss gefeiert.

Türme wachsen im Turbo-Tempo: Bau des markanten Bürokomplexes "Universelle Ulm" im Zeitplan
Die Arbeiten an "Universelle Ulm", einem neuen achtgeschossigen Bürokomplex der Ulmer Wissenschaftsstadt, gehen planmäßig voran. Somit hält die Ideenschmiede im Science Park III stabil Kurs auf ihre vorgesehenen Fertigstellungstermine. Die Vollendung der ersten Büroflächen ist für das dritte Quartal 2024 geplant. Bis Ende des ersten Quartals 2025 sollen alle Bauabschnitte abgeschlossen sein, telt das Unternehme Immopact Universelle Ulm GmbH, die Teil des Immobilienbereiches der Ulmer Merckle-Gruppe ist, mit.

HNU ausgezeichnet beim CHE-Ranking 2023
Im Mai 2023 erscheint das aktuelle, bundesweite CHE-Ranking 2023/24 zu den Bereichen BWL, Jura, Soziale Arbeit, VWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftswissenschaften. Dafür wurden Studierende anonym befragt. Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) landet auf Spitzenpositionen u.a. bei der Unterstützung am Studienfang, bei der internationalen Ausrichtung der Studiengänge und bei der Praxisrelevanz.

Ehemalige Studierende kehren an HNU zurück
An der Hochschule Neu-Ulm (HNU) kamen am 3. Mai ab 17 Uhr über 120 Absolventinnen und Absolventen und 30 Professorinnen und Professoren beim Alumni-Event „Hello again @ HNU“ zusammen. Sie ließen sich zeigen, was sich an der HNU seit ihrem Abschluss getan hat und trafen sich zum Netzwerken.

App-Entwicklung leichtgemacht: Girls Day und Boys Day an Hochschule Neu-Ulm
Berufe frei von Geschlechterklischees kennenlernen und die eigenen Interessen und Begabungen entdecken: Das bietet die Hochschule Neu-Ulm (HNU) alljährlich am bundesweiten Girls' und Boys' Day an. Auch dieses Jahr war zu diesem Anlass wieder ein Programm auf dem HNU-Campus geboten: 15 Schülerinnen und Schüler erhileten kürzlich Einblick in unterschiedliche Bereiche, in denen Frauen bzw. Männer bislang wenig vertreten sind.

HNU-Wissenschaftlerin erhält Zertifikat "Frauen.Machen.Wissenschaft"
Melanie Jakubowski hat als erste Teilnehmerin das strukturierte Qualifizierungsprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Hochschulen Neu-Ulm in allen Bereichen erfolgreich durchlaufen. Sie erhielt dafür das Zertifikat "Frauen.Machen.Wissenschaft".



Highlight
Weitere Topevents




Grausiger Fund in Hochhaus: Feuerwehr findet skelettierte Leiche bei Löscharbeiten
Einen grausigen Fund haben Feuerwehrleute in Blaustein am Rande eines Brandeinsatzes in einem Hochhaus...weiterlesen

Schranke lässt nur Busse durch
Die Ulmer Straße in Ulm-Wiblingen bleibt wegen Bauverzögerungen bis Mitte Oktober gesperrt....weiterlesen

Braut ballert in Ulm vor Freude in die Luft
Am Freitag, gegen 17 Uhr, wurden über Notruf Schüsse in der Nähe der Haltestelle Ost in Ulm gemeldet. weiterlesen

Radfahrer ignorieren Umleitung in Wiblingen
Nur Linienbusse dürfen derzeit die Baustelle in der Ulmer Straße in Wiblingen passieren, für alle...weiterlesen

Seit 2021 vermisste junge Frau wieder aufgetaucht
Die im Juli 2021 verschwundene Amani A. aus Rechtenstein befindet sich wieder bei ihrer Familie in...weiterlesen

Fußgängerin lebensgefährlich verletzt
Lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitt am Freitagmittag eine 86-jährige Fußgängerin bei einem...weiterlesen

Großer Polizeieinsatz: 37-Jähriger verbarrikadiert sich in Wohnung in Neu-Ulm
Ein großer Polizeieinsatz sorgte am Dienstagvormittag im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld für Aufsehen. weiterlesen

Mindestlohn-Verstöße: Ulmer Zoll leitet 89 Verfahren gegen Firmen ein
Mindestlohn-Prellerei aufgedeckt: Das Hauptzollamt Ulm hat im vergangenen Jahr 89 Ermittlungsverfahren...weiterlesen