Spartans siegen gegen Pirates und sichern Tabellenplatz 2
Ganz überrascht konnten die Neu-Ulm Spartans nicht sein. Ihr Headcoach Daniel Koch hatte prognostiziert: "Wenn die Pirates bei ihrem Gastspiel bei uns in Neu-Ulm mit ihrem langjährigen Spielmacher und Headcoach Andrew Griffin antreten, werden sie nicht so leicht zu schlagen sein wie beim Match in Passau." Da hatte sein Team ja ein furioses 63:0 zustande gebracht. Kochs Vorhersage bewahrheitete sich - wenn auch die Footballer im TSV 1880 Neu-Ulm dann doch einen deutlichen Sieg für sich verbuchen konnten, ein 42:14 (0:6, 7:8, 21:0, 14:0)

Spartans wollen Tabellenplatz 2 festigen
Das Hinspiel in Passau konnten die Neu-Ulm Spartans sehr deutlich gewinnen. Die Footballer des TSV 1880 Neu-Ulm nahmen beim 63:00 die Punkte auch deshalb mit nach Hause, weil die Pirates damals auf ihren Spielmacher Andrew Griffin und den zweiten Amerikaner im Team, Taivaughn Roach, verzichten mussten. Diesmal ist die Situation umgekehrt, denn aufgrund seiner Rippenverletzung vor drei Wochen ist der Einsatz von Spartans-Quarterback Hunter Sturgeon noch fraglich. Dass der Neu Ulmer Drittligist mit dieser Situation aber umgehen kann, hat er am letzten Wochenende beim 48:20-Heimsieg gegen die München Rangers unter Beweis gestellt, als Patrick Schempf die Bezeichnung "Ersatz-Quarterback" lügen strafte mit zwei geworfenen und drei per Lauf erzielten Touchdowns.

Spartans wollten trotz Verletzungsmisere den Sieg und holen ihn auch
Patrick Schempf man of the match - Gesamtes Team trotzt als große Mentalitäts-Maschine allen Widrigkeiten
Der Cointoss ergibt: Rangers kicken, Spartans haben den ersten Ball - und: nutzen die Chance grandios
Die Spartans legen im Heimspiel gegen die München Rangers nicht los wie die Feuerwehr, sondern: noch schneller als die Feuerwehr. Und sie lassen auch im weiteren Verlauf der Regionalliga-Begegnung Begegnung nix anbrennen. In kürzestmöglicher Zeit stehen die ersten Punkte auf dem Scoreboard. Die Gäste aus der Landeshauptstadt sehen zur Freude der doch recht zahlreichen Zuschauer im gesamten Match kaum Land. Am Ende steht’s 48:20 für die Footballer des TSV Neu-Ulm.

Spartans überzeugen mit Ersatz-Quarterback
Die Spartans legen im Heimspiel gegen die München Rangers nicht los wie die Feuerwehr, sondern: noch schneller als die Feuerwehr. Und American Footballer lassen auch im weiteren Verlauf der Regionalliga-Begegnung nix anbrennen.
In kürzester Zeit stehen die ersten Punkte auf dem Scoreboard. Die Gäste aus der Landeshauptstadt sehen zur Freude der doch recht zahlreichen Zuschauer im gesamten Match kaum Land. Am Ende steht’s 48:20 für die Neu-Ulmer.

Sieg trotz kaum verkraftbarer Ausfälle angepeilt
Die Auswärts-Niederlage gegen die Augsburg Centurions im Spitzenspiel vor zwei Wochen haben die TSV Neu-Ulm Spartans verdaut. Jetzt stehen zwei Heimspiele an: An diesem Samstag kommt der Tabellenletzte München Rangers ins Muthenhölzle; und am Samstag drauf werden die Passau Pirates, Vorletzte in der Tabelle, erwartet. Obwohl beide Teams vermeintlich leichte Gegner sind, wollen und sollten die Neu-Ulmer Regionalliga-Footballer die Begegnungen keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Es gibt gute Gründe, dass die Matches unerwartet eng werden könnten, enger als den favorisierten Neu-Ulmern wohl lieb ist.

Spartans schlagen sich bei Niederlage erstaunlich gut
Die erste von zwei Begegnungen der beiden als Meisterschaftsanwärter in der Football-Regionalliga Süd (3. Liga) gehandelten Teams wurde schnell durch einen herben Schlag für die bei den Augsburg Centurions gastierenden Neu-Ulm Spartans vorentschieden. Die Hoffnungen der Spartans, den Augsburgern Paroli bieten zu können, wurden nämlich schon in der ersten Phase des Matches mächtig gedämpft, nachdem ihr von vielen als bester Quarterback (QB) der Liga angesehene Spielführer Hunter Sturgeon nur wenige Minuten nach dem Kickoff verletzt ausscheiden musste. Dafür hielten die Spartans unter Mobilisierung aller Kräfte die Niederlage sehr in Grenzen. Am Ende hieß es 29:6 (7:6 / 14:0 / 0:0 / 8:0).

Neu-Ulms Footballer zwingen Piraten, die Segel zu streichen
Trübes Wetter mit viel Regen beim Auswärtsspiel der TSV Neu-Ulm Spartans bei den Passau Pirates am vergangenen Samstag. Das Ergebnis konnte sich aber sehen lassen: mit 63:00 (0:14 / 0:14 / 0:21 / 0:14) ließen die Spartans nichts anbrennen und lieferten trotz aufgrund von Verletzungen aus den vorigen Spielen stark ausgedünnten Kaders eine überzeugende Leistung ab.

Spartans melden sich in Amberg eindrucksvoll zurück - American Football
Eine Woche nach der knappen, vermeidbaren aber daher umso schmerzlicheren Heimniederlage zu Hause gegen Landsberg X-Press machen die Neu-Um Spartans den Tiefschlag vergessen: Die Footballer imr TSV Neu-Ulm meldeten sich nun in Amberg bei den Mad Bulldogs sehr eindrucksvoll zurück - mit einem 50:24-Sieg und übernahmen so nebenbei wieder den zweiten Tabellenplatz in der Regio Süd. "Nach einem Spiel mit vielen Fehlern beim nächsten Match vor allem mental sofort wieder voll da zu sein, ist natürlich nicht einfach. Aber heute hat die Mannschaft das perfekt gemeistert", sagt Spartans-Headcoach Daniel Koch nach dem Spiel.

Spartans mit vermeidbarer Niederlage gegen Landsberg - American Football
Ein sportlicher Klassiker - zuerst hatten die Spartans kein Glück - und dann kam auch noch das Pech dazu - so könnte man aus Sicht der Neu-Ulm Spartans das Ergebnis des bisherigen Saison-Highlights in der Regio Süd zusammenfassen.

Spartans-Angriff für Knights nicht zu stoppen - American Football
Tolle Spielzüge mit jeweils hervorragenden Abschlüssen waren zu erleben; und auch das Endergebnis dieses absolut fairen Matches kann sich sehen lassen: 61:19 (14:7 / 28:6 / 7:6 / 12:0) hieß es am Schluss.









Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen