Ulm News, 03.07.2025 14:00
Spartans wollen Tabellenplatz 2 festigen
Das Hinspiel in Passau konnten die Neu-Ulm Spartans sehr deutlich gewinnen. Die Footballer des TSV 1880 Neu-Ulm nahmen beim 63:00 die Punkte auch deshalb mit nach Hause, weil die Pirates damals auf ihren Spielmacher Andrew Griffin und den zweiten Amerikaner im Team, Taivaughn Roach, verzichten mussten. Diesmal ist die Situation umgekehrt, denn aufgrund seiner Rippenverletzung vor drei Wochen ist der Einsatz von Spartans-Quarterback Hunter Sturgeon noch fraglich. Dass der Neu Ulmer Drittligist mit dieser Situation aber umgehen kann, hat er am letzten Wochenende beim 48:20-Heimsieg gegen die München Rangers unter Beweis gestellt, als Patrick Schempf die Bezeichnung "Ersatz-Quarterback" lügen strafte mit zwei geworfenen und drei per Lauf erzielten Touchdowns.
Passau steht auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Regio Süd, zeigte aber zuletzt ansteigende Form. Nach sehr schwachem Saisonstart mit drei bitteren Niederlagen mit in Summe über 200 Gegenpunkten konnten die Pirates zwei der letzten drei Spiele gewinnen - mit einem 7:6 in München gegen die Rangers und zuletzt mit einem überraschenden 35:25-Heimsieg gegen die deutlich stärker eingeschätzten Franken Knights. "Passau zeigt immer eine sehr variable Offense. Headcoach und Quarterback Andrew Griffin ist ein kluger Stratege, der aus seinem Personal viel herausholt," so Neu-Ulmer Headcoach Daniel Koch respektvoll über seinen direkten Konterpart. "Physisch sollten wir aber im Laufspiel überlegen sein und das Spiel kontrollieren können."
Wie auch in den letzten Wochen wird sicher das Wetter auch eine Rolle spielen, die hohen Temperaturen fordern den Teams in physischer und mentaler Fitness viel ab. Gut für die Zuschauer, dass es auf der überdachten Tribüne im Dietrich-Lang-Stadion Schatten und jede Menge kühler Getränke gibt. Eine Beschwerde gab es allerdings kürzlich über das Catering: Die Auswahl sei mit verschiedenen Burgern, Wedges, Popcorn in mehreren Geschmacksrichtungen einfach zu groß.
Wer sich dem stellen möchte: Kickoff ist am Samstag, 5. Juli 2025 um 16.00 Uhr.
Foto aus dem Hinspiel in Passau: Roberto Benjamini




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








