ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.07.2025 10:40

21. July 2025 von roberto benjamini
0 Kommentare

Spartans lassen in Landsberg nix anbrennen


Headcoach Koch total begeistert vom gesamten Team: beste Leistung der letzten Jahre - QB Sturgeon: mein liebstes Spiel der Saison



Wer zum Auswärtsspiel der Neu-Ulm Spartans in Landsberg drei Minuten zu spät kam, hatte das Beste schon verpasst: Der Wide Receiver Wesley Juszczak (#18) trug den Eröffnungskickoff direkt zum Touchdown zurück, Extrapunkt (PAT) Max Walser (#56) und es stand im Regionalliga-Meisterschaftsspiel 7:0 für das Team des TSV 1880 Neu-Ulm. Hochgeschwindigkeits-Football, bei dem das ganze Spiel über der X-Press nicht zum Zug kam, immer wieder gebremst wurde und schließlich eine, mindestens in dieser Höhe unerwartete Niederlage hinnehmen musste. Zum Schluss hieß es 6:52 (6:14/ 0:17 / 0:0 / 0:21).

 




Angespannte Mienen beim Cointoss: (von links): Michael Hirthammer (#44), Hunter Sturgeon (#7), Max Walser (#56), Patrick Schempf (#9).


Wahl gewonnen, zuerst für Ballbesitz gestimmt.

Unerwartet, nachdem der X-Press den Spartans beim Hinspiel in Neu-Ulm mit 27:21 eine allerdings vermeidbare Niederlage beigebracht hatte. „War unser Heimspiel gegen Landsberg das schwächste der Saison, so stufe ich das heutige Match als unser stärkstes der letzten Jahre ein", zeigte sich Spartans-Headcoach Daniel Koch regelrecht begeistert nach dem Auswärtserfolg, mit dem die Dinge wieder gerade gerückt wurden und bei dem die Wetter-Umstände wieder mal Landsberg-üblich eine gewisse Rolle spielten.

Alle wussten: Bald heult die Sirene



Dass ihnen in diesem Spiel fast alles gelingen sollte, hatten die Spartans gleich im ersten, anfangs beschriebenen Spielzug gezeigt. Nach dem 7:0 stoppte die Defense stoppte die Landsberger bereits nach deren drei Versuchen, erlaubte sich dann aber durch eine Ballberührung einen Schnitzer beim Punt und Landsberg eroberte den Ball. Allerdings war auch jetzt wieder nach nur drei Versuchen, einen neuen Firstdown zu holen, die Angriffsserie zu Ende.



Die Spartans Offense zeigte hingegen eine gute Serie, die Offense Line gab Quarterback (QB) Hunter Sturgeon (#7) – wie während der gesamten Begegnung – viel Zeit und er fand Wesley Juszczak per Pass zu dessen zweitem TD. Dann ging der X-Press gut übers Feld, erzielte seinen ersten TD, leistete sich aber beim Pat-Versuch einen Fehlschuss.

Die nächste Serie der Spartans brachte durch ein Fieldgoal (FG) von Max Walser drei Punkte zum 17:6. Noch zwei weitere TD gelangen den Spartans vor der Pause, zudem fing Safety Fabian Winter (#25) eine Interception.

Beim Spielstand von nun 31:6 hatte Landsberg 46 Sekunden vor der Pause den Ball, dann heulte die gefürchtete Sirene der automatischen Gewitterwarnanlage der Landsberger Sportanlage. Leider kennen die Spartans das schon gut aus den Vorjahren: Auch in 2023 und 2024 musste das Spiel jeweils unterbrochen werden. Ertönt das langgezogene Warn-Signal, müssen alle Akteure für mindestens zwanzig Minuten vom Feld und auf Entwarnung warten. Diesmal dauerte die Unterbrechung allerdings eine dreiviertel Stunde. Danach wurde die übliche Halbzeitpause gestrichen, es konnte kein Pausen-Coaching stattfinden.

Nach ultrakurzem Aufwärmen wollten die Landsberger die verbleibenden 41 Sekunden aus der ersten Halbzeit für ein Scoren nutzen, kamen aber mit drei Versuchen nicht voran und wollten wenigstens mit einem Field Goal abschließen. Aber: Max Walser blockte den Kick. Damit war die erste Hälfte abgeschlossen und es ging nahtlos ins dritte Quarter. Das blieb ohne Zuwachs auf dem Scoreboard: Höhepunkte: ein Fumble 10 Yards vor der Landsberger Endzone, Safety Niclas Cates (#8) blockt den nächsten Punt des X-Press.


Aber dann – im vierten Spielabschnitt erlief Hunter Sturgeon einen TD, verteilte den Ball gut an seine Receiver Wesley Juszczak, Patrick Schempf (#9) und Tobias Spohn (#81) und Running Back Felix Klein (#30) krönte seine sehr gute Leistung mit einem Lauf-TD sowie mit einem gefangenen TD nach Pass von Sturgeon. Linebacker Max Walser verwandelte alle drei PAT gewohnt zuverlässig und verhinderte darüber hinaus einen weiteren Landsberger Punt im Ansatz, indem er den Punter zu Boden brachte, bevor dieser den Ball los werden konnte.

"Wir haben heute in allen drei Aspekten des Spiels klar dominiert: Unsere Offense war stark in Lauf und Pass, die Offense Line hat super gespielt. Die Defense stand sehr sicher und hat kaum längere Plays abgegeben. Das lag vor allem auch am starken Druck der Defense Line, insbesondere  Michael Hirthammer (#44) hat den gegnerischen Quarterback viel gejagt. Und in den Special Teams haben wir dem Ganzen das Sahnehäubchen aufgesetzt mit zwei geblockten Punts, einem geblockten FG und dem Kickoff-Return-TD von Wesley“, resümiert HC Koch.



Und während QB Sturgeon kurz und knapp feststellte: „Das war mein Lieblingsspiel in dieser Saison.“  bekräftigte sein Trainer nochmals: „Es war alles in allem ohne Zweifel eines unserer stärksten Spiele der letzten Jahre und das, obwohl  der Kader inzwischen durch Verletzungen doch stark ausgedünnt ist. Es ist einfach schön zu sehen, wie viele Spieler sich in dieser speziellen, misslichen Situation steigern. Ob Felix Klein, der die Rolle als einziger Running Back sehr gut erfüllt oder Fabi Winter, der die letzten beide Spiele sehr viele sehr physische Tackles gesetzt hat, obwohl ihm die Gegner körperlich meist überlegen sind."

Mit diesem Sieg sind die Spartans nun sicher Tabellenzweiter mit acht Siegen und zwei Niederlagen bei nur noch zwei verbleibenden Spielen. Landsberg hat als Dritter nun vier Niederlagen und zudem den direkten Vergleich gegen die Spartans verloren.

Die beiden letzten Spiele dürfen die Spartans auf heimischen Grund im Dietrich-Lang-Sportzentrum austragen. Dazu kommen zuerst am nächsten Samstag, 26. Juli (Kickoff: 16 Uhr) die im Hinspiel mit 50:24 besiegten Amberg Mad Bulldogs nach Neu-Ulm. Und am Samstag, den 9. August (Kickoff 16 Uhr) wird der noch ungeschlagene und nicht mehr von der Spitze zu verdrängende Tabellenführer, Augsburg Centurions, erwartet, der im Hinspiel in der Fuggerstadt mit 29:6 deutlich die Oberhand behalten hatte. Trotzdem ist das Ziel der Spartans, eine „perfect season“ des mit Zugängen aus höheren Spielklassen und mit Imports gespickten Aufstiegs-Kandidaten zu verhindern. Da ist dann Spannung garantiert



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben