Ulm News, 08.12.2025 10:45
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer Bedrohung am Samstagnachmittag in Neu-Ulm stoppten die Beamten einen Opel-Kastenwagen in Erbach.
Der Zugriff erfolgte mit einem Ramm-Manöver auf offener Straße. Die Hintergründe sind noch unklar. Alles begann wohl am Samstagnachmittag in Neu-Ulm. Ein Mann soll eine andere Person bedroht haben. Details dazu nennt die Polizei bisher nicht.
Der Mann war in einem Opel Kastenwagen unterwegs, die Polizei konnte das Fahrzeug sichten. Es fuhr in den Ulmer Bereich. Gegen 18.30 Uhr fiel die Entscheidung zum Zugriff. Das SEK Baden-Württemberg wurde zur Festnahme des Mannes hinzugezogen. Gegen 20 Uhr fuhr der Opel auf der Landstraße zwischen Ulm-Donaustetten und Erbach.
Auf Höhe der HEM-Tankstelle am Ortseingang Erbach schlugen die Spezialkräfte zu. Reifenspuren auf der Wiese deuten auf den Ablauf hin. Als der Opel vorbeifuhr, schossen zwei gepanzerte Fahrzeuge vom Tankstellengelände quer durch die Wiese auf die Straße. Ein Wagen blockierte die Weiterfahrt. Der zweite rammte den Opel von hinten. Der Fahrer wurde festgenommen, verletzt wurde niemand.
Die Straße war für die Ermittlungen der Polizei bis kurz vor 23 Uhr gesperrt. Über ein Dutzend Streifenwagen waren vor Ort. Ein Polizeihund durchsuchte den Transporter, der Kriminaldauerdienst nahm Beweisstücke aus dem Transporter mit. Anschließend wurde der schwer beschädigte Opel zur Sicherstellung abgeschleppt. Die Polizei hüllt sich auch am Sonntag in Schweigen.
Ein Polizei-Sprecher benannte eine „Gefahrensituation“. Deshalb sei das SEK eingesetzt worden, eine Gefahr für die Bevölkerung habe aber nicht bestanden. Die genauen Hintergründe sind unklar. Zuerst müssen Zuständigkeiten geklärt werden. Unklar ist, ob die Polizei aus Bayern oder Baden-Württemberg ermittelt.
Text/Fotos: Thomas Heckmann





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen












