ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.06.2024 09:38

9. June 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ehemaliger Feuerwehrmann rettet 20 Nachbarn


 schließen


Beschreibung: Ein pensionierter Feuerwehrkommandant hat am Samstagabend seine Nachbarn rechtzeitig gewarnt, als es im Keller des Mehrfamilienhauses zu einem Brand kam.

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße



Ein pensionierter Feuerwehrkommandant hat am Samstagabend seine Nachbarn rechtzeitig gewarnt, als es im Keller des Mehrfamilienhauses in Blaubeuren zu einem Brand kam. 
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann

Gegen 20 Uhr quoll dichter schwarzer Rauch aus dem Fenster des Heizungsraumes im Keller, doch der gefährliche Rauch war auch schon im Treppenhaus sichtbar. Der Feuerwehrmann, der selbst im Haus in Blaubeuren wohnt, klopfte und klingelte sofort an allen Wohnungstüren, um seine Mitbewohner zu warnen und in Sicherheit zu bringen. Bis die ersten Feuerwehrfahrzeuge eintrafen, hatten alle rund 20 anwesenden Bewohner das Gebäude unverletzt verlassen.
Rund 35 Feuerwehrleute bekämpften den Brand. Da anfangs nicht klar war, ob alle Bewohner in Sicherheit sind, wurde neben der Blaubeurer Feuerwehr auch eine zweite Drehleiter aus Blaustein alarmiert, um im Notfall von zwei Seiten des Gebäudes Menschen retten zu können. Vier der Feuerwehrleute löschten unter Atemschutz im Keller den Brand im Heizungsraum, gleichzeitig arbeiteten die Kameraden von außen und nach wenigen Minuten war der Brand gelöscht. Mit Hochdrucklüftern wurde der giftige Brandrauch aus dem Keller und aus dem Treppenhaus geblasen, die Bewohner konnten noch am Abend unverletzt in ihre Wohnungen zurückkehren.
Für die Bewohner und für den Einsatz der Feuerwehr waren ein Notarzt und zwei Rettungswagenbesatzungen im Einsatz. Die Polizei versucht nun, die Brandursache zu ermitteln. Derzeit geht die Polizei von einem technischen Defekt aus.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 30

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben