ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.06.2024 09:38

9. June 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ehemaliger Feuerwehrmann rettet 20 Nachbarn


 schließen


Beschreibung: Ein pensionierter Feuerwehrkommandant hat am Samstagabend seine Nachbarn rechtzeitig gewarnt, als es im Keller des Mehrfamilienhauses zu einem Brand kam.

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße



Ein pensionierter Feuerwehrkommandant hat am Samstagabend seine Nachbarn rechtzeitig gewarnt, als es im Keller des Mehrfamilienhauses in Blaubeuren zu einem Brand kam. 
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann

Gegen 20 Uhr quoll dichter schwarzer Rauch aus dem Fenster des Heizungsraumes im Keller, doch der gefährliche Rauch war auch schon im Treppenhaus sichtbar. Der Feuerwehrmann, der selbst im Haus in Blaubeuren wohnt, klopfte und klingelte sofort an allen Wohnungstüren, um seine Mitbewohner zu warnen und in Sicherheit zu bringen. Bis die ersten Feuerwehrfahrzeuge eintrafen, hatten alle rund 20 anwesenden Bewohner das Gebäude unverletzt verlassen.
Rund 35 Feuerwehrleute bekämpften den Brand. Da anfangs nicht klar war, ob alle Bewohner in Sicherheit sind, wurde neben der Blaubeurer Feuerwehr auch eine zweite Drehleiter aus Blaustein alarmiert, um im Notfall von zwei Seiten des Gebäudes Menschen retten zu können. Vier der Feuerwehrleute löschten unter Atemschutz im Keller den Brand im Heizungsraum, gleichzeitig arbeiteten die Kameraden von außen und nach wenigen Minuten war der Brand gelöscht. Mit Hochdrucklüftern wurde der giftige Brandrauch aus dem Keller und aus dem Treppenhaus geblasen, die Bewohner konnten noch am Abend unverletzt in ihre Wohnungen zurückkehren.
Für die Bewohner und für den Einsatz der Feuerwehr waren ein Notarzt und zwei Rettungswagenbesatzungen im Einsatz. Die Polizei versucht nun, die Brandursache zu ermitteln. Derzeit geht die Polizei von einem technischen Defekt aus.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben