ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.01.2025 10:00

9. January 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ehrenamtlicher Einsatz für den Naturschutz im Landkreis Neu-Ulm


Fünf Mitglieder des Naturschutzbeirates des Landkreises Neu-Ulm und ihre Stellvertreter wurden bei der Sitzung des Gremiums im Landratsamt von Landrätin Eva Treu neu berufen.

Dem Naturschutzbeirat gehören seiner 11. Amtsperiode an:

· Volker Fiedler (ehemaliger Leiter des staatlichen Forst-betriebs Weißenhorn); Vertretung: Michael Kölbl (ehemaliger Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft Neu-Ulm)

· Ulrich Altstetter (ehemaliger Geschäftsführer der Fischereigenossenschaft Untere Iller); Vertretung: Joern Krohn (Mitglied der Vorstandschaft der Kreisgruppe Neu-Ulm des Bayer. Jagdverbands)

· Franz Zeller (Landesbund für Vogel- und Naturschutz); Vertretung: Ralf Schreiber (kommissarischer 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Neu-Ulm des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz)

· Peter Adolf Freitag (Gerlenhofer Arbeitskreis Umweltschutz); Vertretung: Klaus Schilhansl (Bund Naturschutz in Bayern, Landesbund für Vogel- und Naturschutz und NABU Deutschland)

· Andreas Wöhrle (Kreisobmann des Bayerischen Bauern-verbands); Vertretung: Manfred Prestele (stellvertreten-der Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands)


Bei der Sitzung verabschiedete die Landrätin folgende langjährige Mitglieder:

· Norbert Frank beendet nach 15 Jahren seine Mitgliedschaft im Naturschutzbeirat. Er setzte sich für die Belange der Fischerei ein und betreute den Fachbereich der Gewässerökologie. Für ihn übernimmt Ulrich Altstetter.

· Peter Müller scheidet nach fünf Jahren ebenfalls aus dem Gremium aus. Er war Vertreter des Jagdwesens. Für ihn rückt Joern Krohn nach.

· Benjamin Mayer (Landesbund für Vogel- und Natur-schutz) scheidet ebenfalls aus. An seiner Stelle übernimmt Ralf Schreiber.

Außerdem wurden Mitglieder für 10, 21 und 30 Jahre Mitgliedschaft im Naturschutzbeirat geehrt:

· Manfred Prestele für 10 Jahre im Bereich Landwirtschaft

· Andreas Wöhrle für 10 Jahre im Bereich Landwirtschaft

· Volker Fiedler für 21 Jahre im Bereich Forstwesen

· Michael Kölbl für 30 Jahre im Bereich Forstwesen

Der Naturschutzbeirat berät die untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Neu-Ulm in wissenschaftlichen und fachlichen Fragen und wirkt bei verschiedenen naturschutzrecht-lichen Entscheidungen mit. Das Gremium besteht aus Fachleuten aus verschiedenen Bereichen der Ökologie wie Naturschutz, Landschaftspflege, Biologie, Agrar- und Forst-bereich. Des Weiteren gehören dem Naturschutzbeirat sachverständige Vertreterinnen und Vertreter von Verbän-den bzw. Sachverständige, die sich mit den Aufgaben des Naturschutzes und der Landschaftspflege befassen, an.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen


Jul 13

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben