ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.09.2024 07:45

6. September 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: HNU - Hochschule Neu-Ulm

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK Schwaben eine tiefgreifende Kooperation für die kommenden fünf Jahr unterzeichnet. Auch die Ziele sind sehr hochgesteckt. 

 

Hochschulen bilden hochqualifizierte Fachkräfte aus, die die Transformation von Unternehmen maßgeblich vorantreiben können. Um langfristig eine positive Wirtschaftsentwicklung in Bayerisch-Schwaben zu erzielen, unterzeichnen die Hochschule Neu-Ulm (HNU), die Technische Hochschule Augsburg (THA), die Universität Augsburg (UA) sowie die Hochschule Kempten eine Kooperationsvereinbarung mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwaben.

In ihrem Memorandum of Understanding (MoU) halten die Beteiligten die Kooperationsbereiche und Ziele für die nächsten fünf Jahre fest. 

In Zeiten der wirtschaftlichen Transformation sind Hochschulen einer der wichtigsten Standortfaktoren für die Region Bayerisch-Schwaben. Das MoU dient der Stärkung der Kooperation zwischen der IHK Schwaben samt ihren Tochtergesellschaften IHK Akademie Schwaben und dem Management Centrum Schloss Lautrach und den genannten Hochschulen.

Seitens der HNU unterzeichnete Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser den Vertrag, seitens der IHK Schwaben Dr. Matthias Köppel, Geschäftsbereichsleiter Standortpolitik. Dieser betont: „Mit der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding hat die gemeinsame Arbeit der IHK Schwaben und der Hochschule Neu-Ulm einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Wir freuen uns, zukünftig die Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft weiter auszubauen.”

Kooperationsbereiche und Ziele

Zusammen arbeiten die Beteiligten daran, die Quote der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit akademischem Abschluss unter allen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in Bayerisch-Schwaben perspektivisch auf den bundesdeutschen Durchschnitt von rund 20 Prozent zu erhöhen.

Außerdem setzen sich die Partner gemeinsam für eine bessere Finanzierung der Hochschulen und ihrer Transfereinrichtungen ein. Für Start-ups werden Möglichkeiten eröffnet, die den Zugang zu Venture Capital in der Region verbessern und die Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen vertiefen. Die Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft soll in den Bereichen der Spitzentechnologien wie z.B. KI und Wasserstoff durch enge Netzwerkarbeit dauerhaft gestärkt werden.

Zudem wird die Durchlässigkeitzwischen beruflicher und akademischer Bildung erhöht, um individuelle Bildungschancen zu bieten und eine umfassende Qualifizierung von Fachkräften zu ermöglichen.

Die HNU arbeitet von Anfang an eng mit der IHK Schwaben und anderen Hochschulen sowie Unternehmen zusammen, etwa im Gründungsbereich oder bei der Gewinnung und Entwicklung von Fachkräften. HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser begrüßt die Intensivierung dieser Zusammenarbeit: „Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam den Hochschul- und Wirtschaftsstandort Bayerisch-Schwaben für die Herausforderungen der Zukunft stärken und weiter voranbringen werden.“

Foto:  

Foto 1: Dr. Matthias Köppel, Prof. Dr. Uta M. Feser (HNU) und Prof. Dr. Jens Kolb am Selfie-Point der HNU.

 



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Nov 13

Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen


Nov 10

Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen


Nov 14

Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen


Nov 17

Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben