Ulm News, 30.04.2024 16:24
Girls und Boys-Day an UKU, Uni und RKU: Große Begeisterung für Medizin, Pflege, Therapie und Wissenschaft


Beschreibung: In der Kinderklinik konnten die Mädchen erste Erfahrungen in der Chirurgie sammeln
Fotograf: UKU

Kürzlichöffneten das Universitätsklinikum Ulm (UKU), die Universität Ulm und die RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm wieder ihre Türen für den Girls und Boys Day. Bei dem bundesweiten Aktionstag erhalten Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse die Möglichkeit, verschiedene Berufe und Studienfächer kennenzulernen.
Beim Girls' und Boys' Day an Universitätsklinikum und RKU konnten Schülerinnen und Schüler einen Tag lang in die faszinierende Welt der Medizin, Informationstechnologie und Arbeit der verschiedensten Berufsgruppen im Gesundheitswesen eintauchen und in die unterschiedlichen Bereiche der Kliniken hineinschnuppern. Eine Gruppe blickte dabei dem Operationstechnischen Assistenten über die Schulter und lernte die Abläufe rund um einen Eingriff im OP kennen.
Eine andere Gruppe machte sich direkt mit Nadel und Faden daran, an einem Modell erste chirurgische Arbeiten auszuprobieren. Auch in den Bereichen Pflege und Therapie konnten die Kinder und Jugendlichen hautnah miterleben, was es bedeutet, Patient*innen zu versorgen, unterm Mikroskop Blut zu untersuchen oder zu üben, was bei einem Notfall zu tun ist. Im RKU konnten Schüler gemeinsam mit Physiotherapeuten den Umgang mit einem Rollstuhl trainieren und selbst einmal testen.
Die Aktionen vor Ort wurden außerdem durch ein digitales Angebot der Akademie für Gesundheitsberufe am UKU ergänzt, an welchem in diesem Jahr insgesamt über 500 Jungs aus ganz Deutschland teilgenommen und Einblicke in die Ausbildungsberufe erhalten haben. An der Universität Ulm hatte die Ulmer 3-Generationen-Universität (u3gu) ein vielfältiges Programm für über 60 Mädchen und 10 Jungs zusammengestellt. Die Mädchen konnten unter anderem unter Anleitung der studentischen „WissenSchaffer“ selbst ein kleines Lötprojekt durchführen und ein Tic-Tac-Toe- Spiel mit nach Hause nehmen. Bei der „Sky Circuit Challenge“ galt es, eine Drohne durch einen Parcours zu manövrieren.
Im Rahmen des „Projekt H2- Wandel“ waren die Kinder und Jugendlichen aufgerufen, selbst ein Brennstoffzellen-Modellauto zum Fahren zu bringen. Neben dem Kennenlernen von verschiedenen Forschungsrichtungen und Studienfächern erhielten die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, in die dualen Berufsausbildungen hineinzuschnuppern, wie sie an der Uni Ulm angeboten werden. Für die Boys gab es beispielsweise bei einer Bibliotheks-Rallye einen Einblick in die Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen