ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.04.2024 16:24

30. April 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Girls und Boys-Day an UKU, Uni und RKU: Große Begeisterung für Medizin, Pflege, Therapie und Wissenschaft


 schließen


Beschreibung: Beim Girls' Day an der Uni Ulm konnten Mädchen selbst ein Tic-Tac-Toe- Spiel löten

Fotograf: Luis Münch/Uni Ulm)

Foto in Originalgröße



Kürzlichöffneten das Universitätsklinikum Ulm (UKU), die Universität Ulm und die RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm wieder ihre Türen für den Girls und Boys Day. Bei dem bundesweiten Aktionstag erhalten Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse die Möglichkeit, verschiedene Berufe und Studienfächer kennenzulernen.

Beim Girls' und Boys' Day an Universitätsklinikum und RKU konnten Schülerinnen und Schüler einen Tag lang in die faszinierende Welt der Medizin, Informationstechnologie und Arbeit der verschiedensten Berufsgruppen im Gesundheitswesen eintauchen und in die unterschiedlichen Bereiche der Kliniken hineinschnuppern. Eine Gruppe blickte dabei dem Operationstechnischen Assistenten über die Schulter und lernte die Abläufe rund um einen Eingriff im OP kennen.

Eine andere Gruppe machte sich direkt mit Nadel und Faden daran, an einem Modell erste chirurgische Arbeiten auszuprobieren. Auch in den Bereichen Pflege und Therapie konnten die Kinder und Jugendlichen hautnah miterleben, was es bedeutet, Patient*innen zu versorgen, unterm Mikroskop Blut zu untersuchen oder zu üben, was bei einem Notfall zu tun ist. Im RKU konnten Schüler gemeinsam mit Physiotherapeuten den Umgang mit einem Rollstuhl trainieren und selbst einmal testen.

Die Aktionen vor Ort wurden außerdem durch ein digitales Angebot der Akademie für Gesundheitsberufe am UKU ergänzt, an welchem in diesem Jahr insgesamt über 500 Jungs aus ganz Deutschland teilgenommen und Einblicke in die Ausbildungsberufe erhalten haben. An der Universität Ulm hatte die Ulmer 3-Generationen-Universität (u3gu) ein vielfältiges Programm für über 60 Mädchen und 10 Jungs zusammengestellt. Die Mädchen konnten unter anderem unter Anleitung der studentischen „WissenSchaffer“ selbst ein kleines Lötprojekt durchführen und ein Tic-Tac-Toe- Spiel mit nach Hause nehmen. Bei der „Sky Circuit Challenge“ galt es, eine Drohne durch einen Parcours zu manövrieren.

Im Rahmen des „Projekt H2- Wandel“ waren die Kinder und Jugendlichen aufgerufen, selbst ein Brennstoffzellen-Modellauto zum Fahren zu bringen. Neben dem Kennenlernen von verschiedenen Forschungsrichtungen und Studienfächern erhielten die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, in die dualen Berufsausbildungen hineinzuschnuppern, wie sie an der Uni Ulm angeboten werden. Für die Boys gab es beispielsweise bei einer Bibliotheks-Rallye einen Einblick in die Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 16

Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025)  ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen


May 15

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen


May 19

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
 Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen


May 12

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen


May 09

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen


May 18

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen


May 10

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben