Ulm News, 04.07.2023 11:30
ZwickRoell lädt zum „Tag der Ausbildung“ am 8. Juli – Aktuell noch freie Ausbildungs- und Studienplätze


Beschreibung: Bei Live-Materialprüfungen im Labor erfahren die Besucherinnen und Besucher was alles geprüft wird und dabei zu beachten ist.
Fotograf: ZwickRoell GmbH & Co. KG

Der Ulmer Prüfmaschinenhersteller ZwickRoell veranstaltet am 8. Juli in der Zeit von 9 bis 13 Uhr wieder einen „Tag der Ausbildung“. ZwickRoell ist weltweit führend in der Material- und Bauteilprüfung.
Neben Werksführungen und Live-Materialprüfungen informieren Auszubildende und Studierende von ZwickRoell über technische und kaufmännische Ausbildungsberufe sowie unterschiedliche Studienangebote in dem weltweit agierenden Ulmer Unternehmen mit Sitz im Ulmer Stadtteil Einsingen und rund 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zudem geben sie Bewerbungstipps und beantworten Fragen zur Ausbildung - und beim Gewinnspiel warten Ulmer Citygutscheine auf die Gäste. Für das Ausbildungsjahr 2023 gibt es beim Prüfmaschinenhersteller noch freie Ausbildungsstellen und Studienplätze.
Schule abgeschlossen – und was dann? Ausbildung? Oder doch ein Studium? Für Jugendliche und junge Erwachsene, die noch auf der Suche nach einer passsenden Ausbildungsstelle oder einem Studienplatz sind, veranstaltet der Prüfmaschinenhersteller ZwickRoell wieder den „Tag der Ausbildung“. Am 8. Juli ist in der Zeit von 9 bis 13 Uhr wieder allerhand geboten auf dem Campus in Ulm-Einsingen: Interessierte erhalten Einblicke in die Ausbildungsberufe und Studiengänge bei ZwickRoell und bekommen Informationen aus erster Hand, denn Studierende und Auszubildende berichten über Inhalte und Anforderungen und geben Bewerbungstipps.
Für 2023 gibt es noch freie Ausbildungs- und Studienplätze
Außerdem stellt sich die Juniorfirma von ZwickRoell vor – ein Programm, bei dem Auszubildende und Studierende unternehmerisches Denken und Handeln spielerisch lernen und frühzeitig Verantwortung übernehmen, etwa bei der Organisation von Veranstaltungen. Für welche Materialien und Produkte ZwickRoell Maschinen bietet und was bei Tests zu beachten ist, erfahren die Gäste bei Live-Prüfungen im Labor. Unternehmensrundgänge und ein Gewinnspiel mit tollen Preisen (Ulmer Citygutscheine) runden das Programm ab. Übrigens: Wer noch kurzfristig eine Ausbildungsstelle oder einen Studienplatz sucht, kann an diesem Tag durchaus fündig werden – denn folgende Stellen sind für das Ausbildungsjahr 2023 noch unbesetzt:
- Ausbildungsplatz: Fachkraft für Lagerlogistik
- Ausbildungsplatz: Industriemechaniker
- Ausbildungsplatz: Zerspanungsmechaniker
- Duales Hochschulstudium: Informatik
- Hochschulstudium: Informatik vertiefte Praxis
- Hochschulstudium: Elektrotechnik Ulmer Modell
Jedes Jahr beginnen rund 30 Auszubildende und Studierende ihre Ausbildung beim Prüfmaschinenhersteller in Einsingen. Im letzten Jahr nutzten rund 500 meist Jugendliche und junge Erwachsene – teilweise in Begleitung ihrer Eltern - die Gelegenheit und informierten sich vor Ort über die ZwickRoell Ausbildungsangebote. Eine Anmeldung zum „Tag der Ausbildung“ ist nicht notwendig. Bei Fragen steht die ZwickRoell Personalabteilung vorab gerne zur Verfügung, unter ausbildung@zwickroell.com.
ZwickRoell ist weltweit führend in der Material- und Bauteilprüfung. Kunden der ZwickRoell Gruppe profitieren von über 160 Jahren Erfahrung in der Werkstoffprüfung für unterschiedliche Branchen. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 290 Mio. EUR. Die Firmengruppe ZwickRoell besitzt Produktionsstandorte in Deutschland, Österreich, Großbritannien und China sowie Niederlassungen und Vertretungen in 56 weiteren Ländern. Aktuell zählt ZwickRoell mehr als 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon arbeiten 1.200 Beschäftigte am Standort in Ulm-
Einsingen.





Highlight
Weitere Topevents




Bald geht es los: Neubau der Adenauerbrücke Ulm / Neu-Ulm - starke Nerven sind gefordert
Am Montag, 17. März 2025 sollen die Bauarbeiten nun beginnen - dann wird die alte Adenauerbrück...weiterlesen

Frontalzusammenstoß beim Überholversuch
Ein Frontalzusammenstoß beim Überholversuch fordert drei Verletzte heute Morgen bei einem üblen Unfall...weiterlesen

„Aktenzeichen XY … ungelöst: Cold Cases“ - ein dubioser und trauriger Fall aus der Nähe Ulms
In der Spezial-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst: Cold Cases“ wird am 5. März 2025 ein Fall aus...weiterlesen

Nur die Feuerwehr kann die Unfallopfer befreien
Zwei Verletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am Freitagnachmittag auf der Pfuhler Heerstraße. weiterlesen

Nach Wohnungsbrand 16 Wohnungen unbewohnbar - 5 Menschen ins Krankenhaus - Stadt Neu-Ulm stellt Notunterkunft
53 Bewohner müssen das Haus verlassen Fünf Bewohner im Krankenhaus - Stadt Neu-Ulm stellt...weiterlesen

Vom eigenen Auto eingeklemmt - Frau stirbt auf tragische Weise noch an der Unfallstelle
Am Montag verstarb eine 70-Jährige noch an der Unfallstelle in Eislingen. weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: nächste Baustelle in Ulm - nächster Stau - Gleissanierung in der Wagnerstraße beginnt mit Trouble
Die Sperrung der Wagnerstraße in Richtung Söflingen seit dem Freitagmorgen hat trotz Ankündigung viele...weiterlesen

Ulmer Donaustadion wird aufwendig saniert und heißt dann "ulm-news-Arena"
Tschuldigung - das passiert schon mal, wenn man an einem Rosenmontag eine PK (Pressekonferenz) abhält....weiterlesen