Ulm News, 04.07.2023 11:30
ZwickRoell lädt zum „Tag der Ausbildung“ am 8. Juli – Aktuell noch freie Ausbildungs- und Studienplätze
schließen
Beschreibung: Bei Live-Materialprüfungen im Labor erfahren die Besucherinnen und Besucher was alles geprüft wird und dabei zu beachten ist.
Fotograf: ZwickRoell GmbH & Co. KG
Der Ulmer Prüfmaschinenhersteller ZwickRoell veranstaltet am 8. Juli in der Zeit von 9 bis 13 Uhr wieder einen „Tag der Ausbildung“. ZwickRoell ist weltweit führend in der Material- und Bauteilprüfung.
Neben Werksführungen und Live-Materialprüfungen informieren Auszubildende und Studierende von ZwickRoell über technische und kaufmännische Ausbildungsberufe sowie unterschiedliche Studienangebote in dem weltweit agierenden Ulmer Unternehmen mit Sitz im Ulmer Stadtteil Einsingen und rund 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zudem geben sie Bewerbungstipps und beantworten Fragen zur Ausbildung - und beim Gewinnspiel warten Ulmer Citygutscheine auf die Gäste. Für das Ausbildungsjahr 2023 gibt es beim Prüfmaschinenhersteller noch freie Ausbildungsstellen und Studienplätze.
Schule abgeschlossen – und was dann? Ausbildung? Oder doch ein Studium? Für Jugendliche und junge Erwachsene, die noch auf der Suche nach einer passsenden Ausbildungsstelle oder einem Studienplatz sind, veranstaltet der Prüfmaschinenhersteller ZwickRoell wieder den „Tag der Ausbildung“. Am 8. Juli ist in der Zeit von 9 bis 13 Uhr wieder allerhand geboten auf dem Campus in Ulm-Einsingen: Interessierte erhalten Einblicke in die Ausbildungsberufe und Studiengänge bei ZwickRoell und bekommen Informationen aus erster Hand, denn Studierende und Auszubildende berichten über Inhalte und Anforderungen und geben Bewerbungstipps.
Für 2023 gibt es noch freie Ausbildungs- und Studienplätze
Außerdem stellt sich die Juniorfirma von ZwickRoell vor – ein Programm, bei dem Auszubildende und Studierende unternehmerisches Denken und Handeln spielerisch lernen und frühzeitig Verantwortung übernehmen, etwa bei der Organisation von Veranstaltungen. Für welche Materialien und Produkte ZwickRoell Maschinen bietet und was bei Tests zu beachten ist, erfahren die Gäste bei Live-Prüfungen im Labor. Unternehmensrundgänge und ein Gewinnspiel mit tollen Preisen (Ulmer Citygutscheine) runden das Programm ab. Übrigens: Wer noch kurzfristig eine Ausbildungsstelle oder einen Studienplatz sucht, kann an diesem Tag durchaus fündig werden – denn folgende Stellen sind für das Ausbildungsjahr 2023 noch unbesetzt:
- Ausbildungsplatz: Fachkraft für Lagerlogistik
- Ausbildungsplatz: Industriemechaniker
- Ausbildungsplatz: Zerspanungsmechaniker
- Duales Hochschulstudium: Informatik
- Hochschulstudium: Informatik vertiefte Praxis
- Hochschulstudium: Elektrotechnik Ulmer Modell
Jedes Jahr beginnen rund 30 Auszubildende und Studierende ihre Ausbildung beim Prüfmaschinenhersteller in Einsingen. Im letzten Jahr nutzten rund 500 meist Jugendliche und junge Erwachsene – teilweise in Begleitung ihrer Eltern - die Gelegenheit und informierten sich vor Ort über die ZwickRoell Ausbildungsangebote. Eine Anmeldung zum „Tag der Ausbildung“ ist nicht notwendig. Bei Fragen steht die ZwickRoell Personalabteilung vorab gerne zur Verfügung, unter ausbildung@zwickroell.com.
ZwickRoell ist weltweit führend in der Material- und Bauteilprüfung. Kunden der ZwickRoell Gruppe profitieren von über 160 Jahren Erfahrung in der Werkstoffprüfung für unterschiedliche Branchen. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 290 Mio. EUR. Die Firmengruppe ZwickRoell besitzt Produktionsstandorte in Deutschland, Österreich, Großbritannien und China sowie Niederlassungen und Vertretungen in 56 weiteren Ländern. Aktuell zählt ZwickRoell mehr als 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon arbeiten 1.200 Beschäftigte am Standort in Ulm-
Einsingen.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen










