Ulm News, 21.04.2022 22:56
Neustart für Musik und Kultur: Stadt Neu-Ulm plant über 40 Veranstaltungen von April bis September


Beschreibung: Nach der zweijährigen Zwangspause infolge der Corona- Pandemie, während der Kulturveranstaltungen nur im kleinen Rahmen möglich waren, startet die Stadt Neu-Ulm nun zuversichtlich in die neue Open Air Saison.
Fotograf: Stadt Neu-Ulm

Nach der zweijährigen Zwangspause infolge der Corona- Pandemie, während der Kulturveranstaltungen nur im kleinen Rahmen möglich waren, startet die Stadt Neu-Ulm nun zuversichtlich in die neue Open Air Saison. Der kulturelle Startschuss erfolgt am Samstag, 30. April ab 17.30 Uhr mit der Maibaumfeier und dem anschließenden „Rock in den Mai“ auf dem Neu-Ulmer Rathausplatz. Oberbürgermeistern Katrin Albsteiger und die städtische Kulturverantwortliche Mareike Kuch haben das Programm am Donnerstag vorgestellt.
Die große Bühne im Glacis ist ab Sonntag, 8. Mai wieder fest in das städtische Kulturprogramm integriert. Rund 30 Veranstaltungen stehen für diesen Sommer auf dem Programm der „Kultur im Glacis“. Dabei dürfen die Musik- und Gesangsvereine bei den traditionellen Sonntagskonzerten genauso wenig fehlen, wie die Auftritte des Heeresmusikkorps Ulm und des Bundespolizeiorchesters. Serenaden, Big Band Sound, Kindertheater, Gottesdienste und Rockkonzerte ergänzen das diesjährige Programm im Stadtpark. Ebenfalls am 8. Mai, allerdings am Abend, startet das Programm in der Caponniere 4 am Theodor-von-Hildebrandt- Platz und zwar mit einem Jazzkonzert der Band „JazzBreak“.
Insgesamt fünf Jazzkonzerte und zwei Ausstellungen sind für diesen Sommer in und auf der historischen Caponniere geplant. Ende Juli wird der Museumshof am Edwin-Scharff-Museum wieder mit „Kultur im Museumshof“ bespielt.
Für Samstag, 20. und Sonntag, 21. August plant die Stadt ihr Straßenkulturfestival „Kultur auf der Straße“ und vom 1. bis zum 3. September steht zum Abschluss der Saison die „Literatur unter Bäumen“ auf dem Programm. Die Stadt Neu-Ulm hat zudem ihr Werbekonzept umgestellt. Mit drei unterschiedlichen Flyern präsentiert die Stadt alle Veranstaltungen von Ende April bis Ende Juni, im Juli sowie im August und September. Die Besucher und Gäste der städtischen Kulturveranstaltungen haben somit einen kompakten Überblick über die verschiedenen Veranstaltungsorte und -termine. Weitere Informationen zum Kulturprogramm gibt es auch auf der Homepage der Stadt Neu-Ulm unter www.neu-ulm.de/kulturraum Für 2022 erhofft sich die Stadt Neu-Ulm, dass alle Programmpunkte möglichst wie geplant stattfinden können. Die Veranstaltungen sind nach derzeitigem Stand ohne Corona-bedingte Einschränkungen und Vorgaben geplant.
Die Stadt Neu-Ulm appelliert aber dennoch an die Bürgerinnen und Bürger, gegenseitig Rücksicht zu nehmen und bei Krankheitssymptomen die Konzerte und Veranstaltungen nicht zu besuchen. Für witterungsbedingte Verlegungen oder Ausfälle ist am jeweiligen Veranstaltungstag, spätestens zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn, ein Info-Telefon geschalten, dass darüber Auskunft gibt, ob die Veranstaltung wie geplant stattfinden kann. Die Nummer lautet: 0731 7050 2121.







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen