ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.04.2016 15:08

26. April 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Auftrag erfüllt – Ulmer Kommando zurück von JODY 16


 schließen


Foto in Originalgröße



In den letzten Wochen hat die Bundeswehr eine der größten Verlegungen von Streitkräften seit  dem Kalten Krieg geübt. JODY 16, so der Name der militärischen Übung forderte 2000 Soldaten  und zivile Experten aus 17 Nationen mit 430 Fahrzeugen unter der Führung von Generalleutnant  Richard Roßmanith bei einem Aufmarsch in einem fiktiven Einsatzland, real durchgeführt in  Norddeutschland.

 Nach der NATO-Bewährung während der Großübung Trident Juncture im Herbst 2015 in Spanien  und nun der Bundeswehrübung mit multinationaler Beteiligung, JODY 16 steht als nächstes die  Führung der schnellen Eingreifkräfte der Europäischen Union, die EU Battle Group 2016 für das 2.  Halbjahr 2016 im Auftragsbuch des Ulmer Militärstabes.
Generalleutnant Schelleis, Inspekteur SKB kündigte nach der Übung an: „JODY wird jedenfalls wiederholt, dann noch schwieriger.“ Immer wieder beeindruckt vom Leistungsspektrum“ zeigte sich auch der Auftraggeber der Übung  Inspekteur Schelleis zufrieden. Mit der Neuausrichtung der NATO und dem verstärkten Fokus auf  die Bündnisverteidigung der NATO ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland zum Gastland für  Aufmärsche von Streitkräften der NATO wird höher geworden, dafür müsste besonders die für  solche Aufgaben zuständige SKB gut vorbereitet sein, antwortet er während des  Pressegespräches.
Deshalb gelte es nun, die Erkenntnisse und Erfahrungen aus JODY 16 penibel  zu erfassen und auszuwerten sowie in Vorschläge zu Vorschriftenänderungen und  Konzeptentwicklungen umzusetzen. Damit beauftragt er das Ulmer Kommando, das damit noch  einige Monate intensiv gefordert sein wird.
„Präzise wie eine Nähmaschine,“ lobte Generalleutnant Roßmanith. Genau so hätten die Teilnehmer die Einzelteile zu einem Gesamten zusammengefügt und „Bilder  geschaffen und uns eine Vorstellung gegeben“ bedankt sich der Ulmer General während des „Hot  Wash Up“, einer ersten Übungsbesprechung unmittelbar nach Ende von JODY 16 am 22. April in  Garlstedt, im Übungszentrum der Logistikschule der Bundeswehr.
Sein Kommando in Ulm hat nach der ersten NATO-Bewährung während der Großübung Trident  Juncture im Herbst 2015 in Spanien und nun der deutschen Bundeswehrübung mit  multinationaler Beteiligung, JODY 16 als nächstes die Führung der schnellen Eingreifkräfte der  Europäischen Union, die EU Battle Group 2016 für das 2. Halbjahr 2016 zu bewältigen, bevor  2017 dann wieder die NATO mit der Übung „Saber Strike 2017“ das Auftragsbuch des  Kommandos strapaziert. 
„Nach der Übung ist vor der Übung“ ist für das Ulmer Kommando nicht nur ein soldatisches  Sprichwort sondern Realität.



Queer - Gottesdienst 2025Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 11

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben