Ulm News, 27.05.2015 18:10
Das Lego-Münster ist jetzt im Münster
Rechtzeitig zum Festwochenende anlässlich der Fertigstellung des Hauptturms des Ulmer Münsters vor 125 Jahren ist das Lego Münster, das in der Modellbauwerkstatt von Legoland Deutschland entstanden ist, in Ulm an- gekommen.
Das Modell war zunächst von Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner und Legoland-Geschäftsführer Martin Kring offiziell im Günzburger Freizeitpark präsentiert worden und dort bis vor wenigen Tagen zu bewundern. Auf Reisen ging es nun in zwei Teilen - aufgrund des hohen Gewichts von 90 Kilo. Vor dem Transport war es gründlich untersucht und gereinigt worden. Die Modellbauerinnen Anastasia Trautwein und Vera Feldmann setzten sich vier Monate lang mit der architektonischen Komplexität des Münsters ausei- nander. Die fehlende Symmetrie des Gebäudes, die unzähligen Verzierungen an der Fassade oder die äußerst filigran gestalteten Strebebögen sorgten immer wieder für Verzögerungen im Projektplan.
Das Ulmer Münster ist ge- wiss kein Bauwerk "von der Stange" und deshalb erforderte die Erfüllung des eigenen Anspruchs, ein möglichst originalgetreues Modell mit handels- üblichen Lego Steinen zu erschaffen, viel Geduld und Kreativität. Vor allem der Bau des Hauptturms - der finale Abschnitt des Projekts - erwies sich als große Herausforderung, da man aufgrund der zahlreichen Verzierungen der Außenhülle den eigentlichen Verlauf der Turmwand nur schlecht aus den Münster-Bauplänen entnehmen konnte.
Beim Endspurt des Baus arbeiteten die beiden Designerinnen parallel auf engstem Raum am Hauptturm. Da galt es beim Festklopfen der Lego Steinreihen mit dem Gummihammer auch die Hände der Kollegin vorsorglich im Blick zu behalten. Aber auch das gelang dem eingespielten Team.
Die Konstruktion des Hauptturms haben sich die Modelldesignerinnen übrigens ein wenig von den Ulmer Turmbauern abgeschaut: Zunächst wurde der Turm auf die Höhe des Ulmer Münsters von vor 1890 gebaut. Der obere Teil, der eigentliche Grund für das Jubiläum, wurde mit einem extra Baustück realisiert und kann bei Bedarf aufgesetzt und wieder abgebaut werden. Ganz schön clever - aber diese Möglichkeit hatten die wackeren Baumeister vor 125 Jahren ja leider nicht.
Das Lego Münster ist zumindest für den Rest des Jahres im Ulmer Münster zu sehen.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen