ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.10.2025 15:15

31. October 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz


Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat „Höchste Kirchturm der Welt“ für sich zu reklamieren, wird der Turm des Ulmer Münsters – nach Recherchen von ulm-news - dennoch der höchste seiner Art bleiben – mit allergrößter Wahrscheinlichkeit und auf immer und ewig. halt mit einem Zusatz. 

Und was sagt das Stadtoberhaupt dazu?

 

Ja, der Christus-Turm der Sagrada Familia wird hoch – sehr hoch – 172,50 Meter hoch und ist jetzt aktuell schön höher als der Ulmer Münsterturm (161,53 m). Offenbar wird der Turm rechtzeitig zum 100. Todestages von Antonio Gaudi fertig und wir im Endeffekt fast 11 Meter höher als der Turm des Ulmer Münsters. Doch die Tücke liegt wie üblich im Detail, denn ulm-news liegen Informationen vor, die von einer Geschichte schon vor zwei Jahren direkt aus der Münsterbauhütte stammen. Darin hkieß es:

„Auch den Titel höchster Kirchturm der Welt werde das Ulmer Münster weiterhin behalten, auch wenn bekanntermaßen der Kirchenbau der Sagrada Familia in Barcelona auf 172,50 Meter Höhe hinauswill. Der Ulmer Münsterturm ist 161,53 Meter hoch, aber der höchste seiner Art ganz aus Naturstein, so ein Mitarbeiter der Münsterbauhütte. Das Pendant in Barcelona werde lediglich mit Fertigbetonteilen gebaut, und nur die sichtbare Verkleidung sei aus Natursteinelementen oder mit Fliesen. Der Superlativ für Ulm bleibt dank der Steinmetze der Münsterbauhütte erhalten.“    

Das heißt, der Turm des Ulmer Münsters ist und bleibt der höchste Kirchturm der Welt aus Naturstein!

Nur ist die Frage: werden die Stadtoberen und Bürger*innen darauf weiterhin stolz sein? Oder schwenken sie um auf den Titel Höchster Krichtum Deutschlands oder Höchster Kirchtumr nödlich der Alpen?

Nicht, dass man mit dem ursprünglichen Weltrekord-Titel bislang in Ulm groß hausieren gegangen sei. An den braunen Autobahnschildern heißt es schlicht: „Ulmer Münster“. Da scheute man wohl die hohen Schilder-Kosten von rund 18.000 Euro, wenn man statt höchstem Kirchturm der Welt dann „der höchste aus Naturstein“.

Und auch auf Google heißt es schlicht zu Ulm:

„Ulm ist eine mittelalterliche Stadt im süddeutschen Bundesland Baden-Württemberg. In der Stadtmitte befindet sich das imposante Ulmer Münster, eine jahrhundertealte Kirche im gotischen Baustil. Ihr Kirchturm bietet Blick auf die Stadt und bei klarem Wetter lassen sich sogar die Alpen erkennen.“

Die Veränderung des Google-Eintrags hätte jetzt keine 16.000 Euro gekostet, sondern lediglich 5 Minuten.

Übrigens: wenn´s den Katalanen passt, können die immer noch nachlegen, wenn wir hier auf die Idee kämen, unseren Turm noch aufzurüsten. Die Sagrada Familia hat nämlich gleich 18 Türme! Wo die nur das Geld herhaben? Und wenn Ulm jetzt dicke Naturstein-Backen macht, dann werden die - womöglich alle - noch viel höher. Das ist aber tatsächlich nur eine Gaudi.

Fakt bleibt: Das Ulmer Münster bleibt der höchste Kirchturm der Welt – aus Naturstein.

Und was sagt das Stadtoberhaupt dazu?

Das Ulmer Münster ist nicht mehr das Gotteshaus mit dem höchsten Kirchturm der Welt. Seit Donnerstag steht ein Teil des Kreuzes auf dem Jesus-Christus-Turm der Sagrada Familia in Barcelona. Damit überragt sie das Ulmer Münster um 1,3 Meter. 

Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher hat diese Nachricht am Donnerstag überrascht aufgenommen: „Auch wenn es absehbar war, trifft uns diese Nachricht zum jetzigen Zeitpunkt ein wenig. Wir Ulmerinnen und Ulmer bleiben aber selbstverständlich stolz auf unser Münster, auch ohne Rekord. Der Verlust dieses Superlativs mag uns vielleicht auf den ersten Blick schmerzen. Unser Münster ist jedoch viel mehr als ein Höhenrekord, es geht nicht um einen Wettbewerb. Das Münster ist Teil unserer Identität und ein Herzensort, der Ort, an dem sich alle versammeln können, der Ort, auf den alle blicken und sich daran orientieren. Es ist und bleibt unser Wahrzeichen, zentrales Symbol der Hoffnung und Zuflucht in unserer Stadt.

Der Vergleich sagt also nichts darüber aus, was das Münster als Bürgerkirche für uns so einzigartig macht. Wenn Ulmerinnen und Ulmer nach einer Reise zurückkehren und das Münster sehen, wissen sie: Ich bin zu Hause. Das ist schon immer so gewesen, das wird auch immer so sein. Eine Zahl kann uns das Gefühl von Heimat für unsere Bürgerkirche nicht nehmen. Und das ist viel wichtiger als jeder Rekord. Deswegen gilt: Wir gratulieren der Sagrada Familia herzlich. Aber egal wie hoch andere Kirchtürme auch sein mögen: Unser Ulmer Münster bleibt für die Ulmerinnen und Ulmer einzigartig und immer die Nummer eins.“

 



Pfleghof Langenau - Konzert Richard Galliano Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Nov 19

Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen


Nov 20

Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Nov 30

Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen


Nov 30

Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben