ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.08.2010 17:07

6. August 2010 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Gesundheitsmanagement wird wichtiger


Bei einem Treffen von Unternehmen und Organisationen der Region hat Referent Klaus Gaalken, Psychologe und Mitarbeiter des Betrieblichen Gesundheitsmanagements der Stadt Mainz, auf die zunehmende Bedeutung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements für das Berufsleben hingewiesen.

Längere Lebensarbeitszeit und veränderte Rahmenbedingungen lassen die Unternehmen immer mehr den Faktor Gesundheit beachten. Durch Gesundheitsmanagement können dabei die unterschiedlichsten Themenbereiche wie körperliche Belastungen, Vorsorge bis hin zu Work-Life-Balance und Burn-Out-Syndrom vom Unternehmen gezielt angegangen werden. „Seit 2001 sind psychische Erkrankungen die Hauptursache für Frühverrentung“, zitierte Gaalken aus einer Studie, „bis 2020 werden psychische Erkrankungen vermutlich die zweithäufigste Krankheitsursache im Berufsleben werden.“ Hier könnten und sollten Unternehmen etwas tun, unterstrich Gaalken im Rahmen des Netzwerks Familynet von BBQ, dem gemeinnützigen Bildungsträger von Südwestmetall. Gaalken konnte sowohl von Erfahrungen aus der Stadtverwaltung Mainz wie auch von Unternehmen berichten.
Dieser Druck, der meistens durch Krisen hervorgerufen werde, komme als spezielle Variante als Burn-out-Syndroms vor, wenn sich beispielsweise Führungskräfte bei der täglichen Arbeit zuviel zumuten. „Die Betriebe können mit einem Gesundheitsmanagement auf die Gefahren einwirken und vorbeugen“, sagte Gaalken, „auf der anderen Seite müssten sich die Betroffenen auch ihrer Krankheit bewusst werden dürfen“, sagte der Psychologe, „das trauen sie sich meist nicht.“
Im Bereich der Metall- und Elektroindustrie sind die Fehlzeiten der Mitarbeiter in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen (sind in den vergangenen zwei Jahren wieder angestiegen). Nach neuesten Zahlen fehlen durchschnittlich an einem Tag nur vier von 100 Mitarbeitern. Anfang der 1990er Jahre lag die Zahl noch bei sieben. Als Ergänzung: Die Zahl der Arbeitsunfälle hat sich seit den 1960er Jahren um fast 80% verringert.

Götz A. Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall, hatte den Netzwerk- und Unternehmensvertretern das wichtige Thema Gesundheitsmanagement nahegelegt. Darüber hinaus verwies er darauf, dass in den Unternehmen vermehrt zu erkennen sei, dass Familie und Beruf immer mehr vereinbart werden können. „Das ist sowohl den Frauen wie den Männern in unseren Betrieben ein großes Anliegen und der Ausgangspunkt unseres Engagements mit Familynet und F.a.i.B.L.e. [Familie in Beruf und Leben]“. Hinzu komme, sagte Maier, dass künftig der Arbeitsmarkt die qualifizierten Frauen, die sich in der Familienphase befinden, immer mehr brauchen werde. „Es ist dabei wichtig, dass sich Unternehmen und Frauen im Rahmen des Wiedereinstiegs wieder stärker engagieren“, sagte Maier, „auch dazu sehen wir viele positive Signale.“



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben