ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.04.2014 14:55

17. April 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Malerin Margrit Molt-Symalla in der „Galerie Ärztliche Kunst“ in der Herzklinik Ulm


 Unter dem Titel „Stadt-Land-Plus“ hat die Freiburger Ärztin und Künstlerin Margit Molt- Symalla ihre Ausstellung in der „Galerie Ärztliche Kunst“ eröffnet. 50 Besucher ließen die Bilder auf sich wirken, in denen sich Molt-Symalla auf vielfältige Weise mit ihrer Umwelt auseinandersetzt. Die Ausstellung läuft bis 29. August. Sie ist geöffnet von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 Gemäß dem Titel zeigen die annähernd 50 Acryl- und Ölbilder überwiegend Stadtszenen und Landschaften. Keine realistischen Widergaben, vielmehr Interpretationen, die ihre „eigene Formen- und Farbsprache haben“, wie Gisela Trüller, eine Freiburger Künstlerfreundin Molt-Symallas, in ihrer Laudatio betonte. Denn nicht zuletzt sei das Malen ein emotionaler Prozess, bekräftigte Trüller die einführenden Worte von Klinikchef Dr. Winfried Haerer. Es sind ganz unterschiedliche Motive, welche Molt-Symalla beim Schaffensakt inspirieren, je nachdem sind die Bilder gegenständlich bis hin zur Abstraktion. „Mich faszinieren Formen und Farben“, brachte die Malerin ihre Kunst auf den Punkt. In ihren Kompositionen entsteht Spannung durch Kontraste von Licht und Schatten, Hell und Dunkel, ruhigen und dynamischen Formen, hinzu kommt das Spiel mit Spiegelungen. „Ich möchte etwas Architektonisches bauen“, bemerkte sie über die Formen der Gletscher, die sie auf ihrer Patagonien-Reise beeindruckten. Nimmt hier das weite Wasser die Formen der Gletscher auf, spiegelt sich in den Freiburger Bahnhofsbildern die Architektur der Bahnhofshalle im Fußboden. Stadtmotive werden zu Stadtlandschaften, Landschaften erinnern an Architektonisches. Zusammen finden tektonische Formen und natürliche Wasserspiegelungen in den Venedig-Bildern, in den poetischen Bildern vom Altrhein werden Spiegelungen auf der Wasserfläche gar zum Hauptsujet. „Lassen Sie sich inspirieren von den Formen und Farben“, forderte Gisela Trüller das begeisterte Publikum auf, unter dem auch Dr. med. Monika Stolz, Ministerin a.D., als Schirmherrin gewesen wäre. Sie musste sich kurzfristig entschuldigen, ebenso wie Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner und Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg. Lobte Gisela Trüller als Künstlerfreundin das bildnerische Schaffen Molt-Symallas, hatte die Künstlerin auch musikalische Begleitung aus Freiburg mitgebracht: das Streicher- Trio „Willig“, mit dem Molt-Symala sonst ihrer zweiten Passion nachgeht, dem Klavierspiel. Dorothea Willig (Violine), Heidi Koll (Bratsche) und Heide Schröder (Violoncello) umrahmten die Vernissage mit Werken von Mozart und Ernst von Dohnanyi. Margrit Molt-Symalla widmet sich seit Beendigung ihrer Praxistätigkeit als Kieferorthopädin 2008 intensiv der Malerei. Ihre umfangreiche künstlerische Ausbildung erhielt sie im Wesentlichen an der Volkshochschule Freiburg, für die sie 2010 ein Künstler- Abschlusszertifikat bekam. Seit 2002 hat sich die Malerin in mehreren Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen einen Namen gemacht.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben