ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.07.2013 17:03

9. July 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neuer Rektor an der Mittelschule in Senden


 schließen


Beschreibung: Im Beisein der beiden Schulamtsdirektoren Erwin Schlecker (links) und Dr. Ansgar Batzner (Zweiter von links) erhielt Frank Hortig (Dritter von links) die Beförderungsurkunde zum Rektor aus den Händen von Landrat Erich Josef Geßner (ganz rechts).

Fotograf: Jürgen Bigelmayr (Landratsamt Neu-Ulm)

Foto in Originalgröße



Frank Hortig, Schulleiter der Werner-Ziegler-Mittelschule Senden, ist seit 1. Juli 2013 Rektor. In seiner Funktion als rechtlicher Leiter des Staatlichen Schulamts Neu-Ulm überreichte Landrat Erich Josef Geßner dem 48-jährigen Unterfranken im Landratsamt die Ernennungsurkunde. Dabei waren auch der fachliche Leiter des Staatlichen Schulamts, Erwin Schlecker, und sein Stellvertreter Dr. Ansgar Batzner. 

Der neue Rektor Frank Hortig ist seit zwölf Jahren in leitender Stellung im Schuldienst tätig. Bevor er zum 1. August 2012 als Schulleiter nach Senden kam, war er drei Jahre 2. Konrektor und acht Jahre 1. Konrektor der Gustav-Leutelt-Volksschule Kaufbeuren gewesen. Zuvor arbeitete Hortig acht Jahre als Lehrer an einer anderen Kaufbeurer Volksschule.

Während dieser 19 Berufsjahre in Kaufbeuren engagierte er sich als JaS-Coach (Jugendsozialarbeit an Schulen), als Personalratsvorsitzender und Kreisvorsitzender eines Lehrerverbandes. Im Auftrag des hessischen Kultusministeriums war er Autor, Referent und Tutor von „Schule und Betrieb“, eines praxis- und projektorientierten Konzepts für hessische Hauptschulen. Im Nebenerwerb stand er außerdem in Diensten des Instituts für berufliche Bildung und Weiterbildung Göttingen (IBBW).

Sehr stark brachte sich Hortig in die vertiefte Berufsorientierung ein. „Vorbildlich arbeitete er mit der lokalen und regionalen Wirtschaft zusammen“, erläutert Schulamtsdirektor Dr. Ansgar Batzner. An der Mittelschule Senden knüpft Hortig daran mit dem Projekt „Da will ich hin“ an. Zum neuen Schuljahr startet an seiner jetzigen Schule das Projekt „9 plus 2“. Schülerinnen und Schüler können dabei nach dem Qualifizierten Abschluss in zwei Jahren die Mittlere Reife erlangen. „9 plus 2“ ist eine Alternative zum M-Zug.

Hortig wohnt mit seiner Familie (Ehefrau und drei Kinder) nach wie vor in Kaufbeuren und pendelt nach Senden



Pfleghof LangenauSpeakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 30

75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen


Jan 02

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 25

FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Dec 31

Dec 27

Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben