Ulm News, 22.11.2011 19:48
Rockstar Freddie Mercury feierte 1985 im Nachtlokal "Aquarium" - "Queen"-Sänger hielt bis zu seinem Tod engen Kontakt nach Ulm

Am 24. November jährt sich zum 20. Mal der Todestag von Rockstar Freddie Mercury. Der Sänger der Band "Queen" hatte gute Kontakte nach Ulm. 1985 feierte Frederick Bulsara, so sein bürgerlicher Name, sogar eine große Party im legendären Nachtlokal "Aquarium" in der Kohlgasse. Ralf Grimminger schrieb ein Buch über das Ulmer Nachtlokal "Aquarium", das 1999 erschien. Fotos von Freddie Mercury und anderen Stars im "Aquarium" gibt es in der ulm-news Galerie. Das Buch "Nice Society" kann unter kontakt@ulmer-pressedienst.de bestellt oder in der Ulmer Buchhandlung Herwig erworben werden.
Freddie Mercury starb am 24. November 1991 in London an den Folgen einer HIV-Infektion. Bis kurz vor seinem Tod lebte er in Montreux am Genfersee. Dort gibt es heute Führungen zum Tonstudio und dem früheren Wohnhaus des Stars. Eine lebensgroße Büste von Freddie Mercury in Bühnenpose steht direkt am See und ist Blickfang für viele tausende Touristen und Musikfans.
Freddie Mercury hatte aber auch eine besondere Beziehung zu Ulm, wie Ralf Grimminger in seinem Buch "Nice Society" schreibt. Der Megastar war mit Garry Lottermoser und Manfred Zauter, den Betreibern des legendären Nachtlokals "Aquarium" in der Ulmer Kohlgasse befreundet. Die Ulmer lernten den Musiker über ihre Münchner Clique und Barbara Valentin und Elisabeth Volkmann kennen. Die Ulmer feierten viel und heftig mit "Fredl" in München. Im September 1985 kam dann Freddie Mercury zu einem Fest nach Ulm. Er fuhr ganz normal mit dem Zug und spazierte durch die Hirschstraße zum Aquarium. Beim Fest saß er zunächst im Smoking da, wenig später warf er die Jacke in die Ecke und feierte so wie man ihn von seinen Bühnenshows kannte: Oben ohne. Eine Ulmer Geschäftsfrau mokierte sich darüber, worauf Freddie Mercury trocken konterte: Du kannst dich ja auch ausziehen. Das macht mir gar nichts. Der Sänger, der einige Tage vorher in München seinen Geburtstag gefeiert hatte, erhielt nachträglich noch eine Torte in Form einer großen Gitarre.
Der Engländer lud die Ulmer Freunde in den folgenden Jahren immer wieder zu Konzerten ein oder schickte Flugtickets, damit sie ihn begleiten konnten. Er hielt bis zu seinem Tod Kontakt nach Ulm, vor allem zu Garry Lottermoser, heißt es im Buch "Nice Society.
Fotos von Freddie Mercury und anderen Stars im "Aquarium" gibt es in der ulm-news Galerie.Das Buch "Nice Society" kann unter kontakt@ulmer-pressedienst.de (Rufnummer 0731/1594730) bestellt oder in der Ulmer Buchhandlung Herwig erworben werden.


Highlight
Weitere Topevents




B10-Baustelle mit noch mehr Sperrungen
Seit Montagmorgen ist in Ulm die Bundesstraße 10 ab der Ausfahrt Universität über Ulm-Lehr hinaus bis...weiterlesen

Aufstieg!!! SSV Ulm und Fans feiern lang ersehnten Aufstieg in dritte Bundesliga
22 harte Amateurfussball-Jahre von der ersten und zweiten Bundesliga hinunter in die Verbandsliga, dann...weiterlesen

Ringstraße in Neu-Ulm für Verkehr komplett gesperrt
Die Ringstraße in Neu-Ulm wird für den Verkehr komplett gesperrt. Das teilt die Stadt Neu-Ulm mit. weiterlesen

Teil vom Tor als Erinnerung und immer wieder Forever SSV
Meistertitel und Aufstieg in die 3. Liga bewegten Spieler, Funktionäre und Fans des SSV Ulm 1846...weiterlesen

Zwei Schwerverletzte nach Motorradunfall
Schwere Verletzungen zogen sich in der Nacht auf Samstag ein Motorradfahrer und sein Sozius zu. weiterlesen

Motorradfahrer kommt bei Zusammenstoß mit Traktor ums Leben
Am Freitag ist ein 38-jähriger Motorradfahrer seinen schweren Verletzungen nach einem Unfall bei Berkheim...weiterlesen

Anton Gugelfuß und Thomas Oelmayer bringen SSV Ulm 1846 Fußball wieder nach oben
Grund für den Aufstieg es SSV Ulm 1846 Fußball in die 3. Liga ist ein funktionierendes, engagiertes Team...weiterlesen

Trotz Sperre: Radler und Fußgänger nutzen Fußgängersteg über die Donau einfach weiter
Der Fußgängersteg über die Donau zwischen dem Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen und dem Ulmer...weiterlesen