Ulm News, 22.11.2011 19:48
Rockstar Freddie Mercury feierte 1985 im Nachtlokal "Aquarium" - "Queen"-Sänger hielt bis zu seinem Tod engen Kontakt nach Ulm
Am 24. November jährt sich zum 20. Mal der Todestag von Rockstar Freddie Mercury. Der Sänger der Band "Queen" hatte gute Kontakte nach Ulm. 1985 feierte Frederick Bulsara, so sein bürgerlicher Name, sogar eine große Party im legendären Nachtlokal "Aquarium" in der Kohlgasse. Ralf Grimminger schrieb ein Buch über das Ulmer Nachtlokal "Aquarium", das 1999 erschien. Fotos von Freddie Mercury und anderen Stars im "Aquarium" gibt es in der ulm-news Galerie. Das Buch "Nice Society" kann unter kontakt@ulmer-pressedienst.de bestellt oder in der Ulmer Buchhandlung Herwig erworben werden.
Freddie Mercury starb am 24. November 1991 in London an den Folgen einer HIV-Infektion. Bis kurz vor seinem Tod lebte er in Montreux am Genfersee. Dort gibt es heute Führungen zum Tonstudio und dem früheren Wohnhaus des Stars. Eine lebensgroße Büste von Freddie Mercury in Bühnenpose steht direkt am See und ist Blickfang für viele tausende Touristen und Musikfans.
Freddie Mercury hatte aber auch eine besondere Beziehung zu Ulm, wie Ralf Grimminger in seinem Buch "Nice Society" schreibt. Der Megastar war mit Garry Lottermoser und Manfred Zauter, den Betreibern des legendären Nachtlokals "Aquarium" in der Ulmer Kohlgasse befreundet. Die Ulmer lernten den Musiker über ihre Münchner Clique und Barbara Valentin und Elisabeth Volkmann kennen. Die Ulmer feierten viel und heftig mit "Fredl" in München. Im September 1985 kam dann Freddie Mercury zu einem Fest nach Ulm. Er fuhr ganz normal mit dem Zug und spazierte durch die Hirschstraße zum Aquarium. Beim Fest saß er zunächst im Smoking da, wenig später warf er die Jacke in die Ecke und feierte so wie man ihn von seinen Bühnenshows kannte: Oben ohne. Eine Ulmer Geschäftsfrau mokierte sich darüber, worauf Freddie Mercury trocken konterte: Du kannst dich ja auch ausziehen. Das macht mir gar nichts. Der Sänger, der einige Tage vorher in München seinen Geburtstag gefeiert hatte, erhielt nachträglich noch eine Torte in Form einer großen Gitarre.
Der Engländer lud die Ulmer Freunde in den folgenden Jahren immer wieder zu Konzerten ein oder schickte Flugtickets, damit sie ihn begleiten konnten. Er hielt bis zu seinem Tod Kontakt nach Ulm, vor allem zu Garry Lottermoser, heißt es im Buch "Nice Society.
Fotos von Freddie Mercury und anderen Stars im "Aquarium" gibt es in der ulm-news Galerie.Das Buch "Nice Society" kann unter kontakt@ulmer-pressedienst.de (Rufnummer 0731/1594730) bestellt oder in der Ulmer Buchhandlung Herwig erworben werden.




Highlight
Weitere Topevents
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen




schließen





