Ulm News, 25.07.2025 13:15
Ulm international: Zwölf Vereine vernetzen sich
Im Rahmen der Vielfaltswoche hat die "Kleine Konferenz der Internationalen Vereine" im m25 stattgefunden. Teilgenommen haben zwölf Vereine, zwei Organisationen und sachkundige Mitglieder des Internationalen Ausschusses.
Ziel der Konferenz war es, einen Raum für Begegnung, Austausch und gegenseitige Stärkung zu schaffen, in dem Vereine sich miteinander vernetzen und ihre Vereine weiterentwickeln können.
Die Konferenz startete mit einem Online-Impulsreferat von Argyri Paraschaki-Schauer, der Geschäftsführerin des Landesverbandes der kommunalen Migrantenvertretungen LAKA Baden-Württemberg. Sie betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Internationalen Vereinen und des Internationalen Aus-schusses, um auch politische Entscheidungen herbeiführen zu können.
Der Gemeinderat hat den Internationalen Ausschuss gegründet, um Menschen mit internationalem Hintergrund als Ansprechperson zu haben. In Ulm sind circa 45 Prozent der Einwohnenden Menschen mit internationalem Hintergrund. Daran ist erkennbar, wie wichtig eine Vertretung in politischen Gremien ist, insbesondere, weil sie zwar Anteil am kulturellen Teil der Gesellschaft haben, jedoch kaum im politischen Umfeld präsent sind. Paraschaki-Schauer führte weiterhin aus, dass eine politische Partizipation wichtig ist, denn Demokratie brauche alle.
Als nächstes kamen Frauen von Women’s Bridge zu Wort, die einen neuen Verein gründen, um eine Austauschplattform zwischen deutschen Frauen und Frauen mit internationalen Wurzeln zu schaffen. Die Themen sollen von Weiterbildung, Frauengesundheit, Gleichberechtigung und politischer Bildung bis zu Kinderbetreuung und faire Steuer für alle reichen.
Isaac González, Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes der (post-)migrantischen Organisationen Baden-Württemberg LpMO BW, hat den ersten Teil abgeschlossen. Der Verband fördert eine inklusive und zukunftsorientierte Migrationsgesellschaft ohne Rassismus und Diskriminierung. Er unterstützt in vielfältiger Weiser bei der Beratung, Fortbildung, Stärkung der Sichtbarkeit, Vernetzung und Gründung neuer Vereine. Für ihn ist der Austausch der Vereine untereinander sehr wichtig, um die Bedürfnisse zu erkennen und darauf reagieren zu können.
Nach den Vorträgen haben die Teilnehmenden im World Café-Format verschiedenen Fragestellung und Ideen diskutiert, die dann in einer Abschlussrunde von Daniel Kanzleiter (vh) auf den Punkt gebracht wurde: Es braucht einen regelmäßigen Austausch der Vereine, um gemeinsam Aktionen machen zu können. Zur Finanzierung von Projekten stellte Isabel von Prollius die Partnerschaft für Demokratie vor.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen









