Ulm News, 25.07.2025 13:15
Ulm international: Zwölf Vereine vernetzen sich


Beschreibung: Die internationalen Vereine in Ulm ziehen an einem Strang.
Fotograf: Stadt Ulm

Im Rahmen der Vielfaltswoche hat die "Kleine Konferenz der Internationalen Vereine" im m25 stattgefunden. Teilgenommen haben zwölf Vereine, zwei Organisationen und sachkundige Mitglieder des Internationalen Ausschusses.
Ziel der Konferenz war es, einen Raum für Begegnung, Austausch und gegenseitige Stärkung zu schaffen, in dem Vereine sich miteinander vernetzen und ihre Vereine weiterentwickeln können.
Die Konferenz startete mit einem Online-Impulsreferat von Argyri Paraschaki-Schauer, der Geschäftsführerin des Landesverbandes der kommunalen Migrantenvertretungen LAKA Baden-Württemberg. Sie betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Internationalen Vereinen und des Internationalen Aus-schusses, um auch politische Entscheidungen herbeiführen zu können.
Der Gemeinderat hat den Internationalen Ausschuss gegründet, um Menschen mit internationalem Hintergrund als Ansprechperson zu haben. In Ulm sind circa 45 Prozent der Einwohnenden Menschen mit internationalem Hintergrund. Daran ist erkennbar, wie wichtig eine Vertretung in politischen Gremien ist, insbesondere, weil sie zwar Anteil am kulturellen Teil der Gesellschaft haben, jedoch kaum im politischen Umfeld präsent sind. Paraschaki-Schauer führte weiterhin aus, dass eine politische Partizipation wichtig ist, denn Demokratie brauche alle.
Als nächstes kamen Frauen von Women’s Bridge zu Wort, die einen neuen Verein gründen, um eine Austauschplattform zwischen deutschen Frauen und Frauen mit internationalen Wurzeln zu schaffen. Die Themen sollen von Weiterbildung, Frauengesundheit, Gleichberechtigung und politischer Bildung bis zu Kinderbetreuung und faire Steuer für alle reichen.
Isaac González, Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes der (post-)migrantischen Organisationen Baden-Württemberg LpMO BW, hat den ersten Teil abgeschlossen. Der Verband fördert eine inklusive und zukunftsorientierte Migrationsgesellschaft ohne Rassismus und Diskriminierung. Er unterstützt in vielfältiger Weiser bei der Beratung, Fortbildung, Stärkung der Sichtbarkeit, Vernetzung und Gründung neuer Vereine. Für ihn ist der Austausch der Vereine untereinander sehr wichtig, um die Bedürfnisse zu erkennen und darauf reagieren zu können.
Nach den Vorträgen haben die Teilnehmenden im World Café-Format verschiedenen Fragestellung und Ideen diskutiert, die dann in einer Abschlussrunde von Daniel Kanzleiter (vh) auf den Punkt gebracht wurde: Es braucht einen regelmäßigen Austausch der Vereine, um gemeinsam Aktionen machen zu können. Zur Finanzierung von Projekten stellte Isabel von Prollius die Partnerschaft für Demokratie vor.







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen