ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.07.2025 13:15

25. July 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulm international: Zwölf Vereine vernetzen sich


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: pixabay

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Im Rahmen der Vielfaltswoche hat die "Kleine Konferenz der Internationalen Vereine" im m25 stattgefunden. Teilgenommen haben zwölf Vereine, zwei Organisationen und sachkundige Mitglieder des Internationalen Ausschusses.

Ziel der Konferenz war es, einen Raum für Begegnung, Austausch und gegenseitige Stärkung zu schaffen, in dem Vereine sich miteinander vernetzen und ihre Vereine weiterentwickeln können.

Die Konferenz startete mit einem Online-Impulsreferat von Argyri Paraschaki-Schauer, der Geschäftsführerin des Landesverbandes der kommunalen Migrantenvertretungen LAKA Baden-Württemberg. Sie betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Internationalen Vereinen und des Internationalen Aus-schusses, um auch politische Entscheidungen herbeiführen zu können.

Der Gemeinderat hat den Internationalen Ausschuss gegründet, um Menschen mit internationalem Hintergrund als Ansprechperson zu haben. In Ulm sind circa 45 Prozent der Einwohnenden Menschen mit internationalem Hintergrund. Daran ist erkennbar, wie wichtig eine Vertretung in politischen Gremien ist, insbesondere, weil sie zwar Anteil am kulturellen Teil der Gesellschaft haben, jedoch kaum im politischen Umfeld präsent sind. Paraschaki-Schauer führte weiterhin aus, dass eine politische Partizipation wichtig ist, denn Demokratie brauche alle.

Als nächstes kamen Frauen von Women’s Bridge zu Wort, die einen neuen Verein gründen, um eine Austauschplattform zwischen deutschen Frauen und Frauen mit internationalen Wurzeln zu schaffen. Die Themen sollen von Weiterbildung, Frauengesundheit, Gleichberechtigung und politischer Bildung bis zu Kinderbetreuung und faire Steuer für alle reichen.

Isaac González, Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes der (post-)migrantischen Organisationen Baden-Württemberg LpMO BW, hat den ersten Teil abgeschlossen. Der Verband fördert eine inklusive und zukunftsorientierte Migrationsgesellschaft ohne Rassismus und Diskriminierung. Er unterstützt in vielfältiger Weiser bei der Beratung, Fortbildung, Stärkung der Sichtbarkeit, Vernetzung und Gründung neuer Vereine. Für ihn ist der Austausch der Vereine untereinander sehr wichtig, um die Bedürfnisse zu erkennen und darauf reagieren zu können.

Nach den Vorträgen haben die Teilnehmenden im World Café-Format verschiedenen Fragestellung und Ideen diskutiert, die dann in einer Abschlussrunde von Daniel Kanzleiter (vh) auf den Punkt gebracht wurde: Es braucht einen regelmäßigen Austausch der Vereine, um gemeinsam Aktionen machen zu können. Zur Finanzierung von Projekten stellte Isabel von Prollius die Partnerschaft für Demokratie vor.



Lions-Markt - Lions-Club Ulm, Neu-UlmPaul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sep 10

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen


Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Sep 15

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Sep 07

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen


Sep 08

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben