Erfrischung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - Universitätsklinikum Ulm spendiert Eis
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsklinikums Ulm und der Dienstleistungsgesellschaft Universitätsklinikum Ulm mbH (DUU) konnten sich diese Woche über eine leckere Abkühlung freuen: In dieser Woche besuchte ein Eiswagen die drei Uni-Standorte am Oberen Eselsberg, Michelsberg und Safranberg sowie die Akademie für Gesundheitsberufe in Wiblingen.

Neue Hoffnung für das Ulmer Donaustadion - Investitionspaket des Bundes zur Förderung von Sportstätten
Nachdem in den Haushaltsberatungen im Landtag Ende 2019 ein Antrag auf Bereitstellung von Finanzmittel zur Sanierung des Donaustadions von der Grün-Schwarzen Regierungsmehrheit abgelehnt wurde, gibt es nun neue Hoffnung für die zügige Sanierung des Ulmer Donaustadions: Im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets hat der Bund ein Investitionspakt zur Förderung von kommu-nalen Sportstätten aufgelegt. Das teilen Hilde Mattheis und Martin Rivoir, beide SPD, mit.

Ulm wird Teil des internationalen Netzwerks „Intelligente Städte“
„Wir freuen uns über die Aufnahme Ulms in den Kreis der "100 Intelligenten Städte", die in der Verbindung von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und einer starken Wirtschaft vorangehen sollen“, sagte Oberbürgermeister Gunter Czisch in seiner Schwörrede am vergangenen Montag. Wer sind dieses 100 Städte? Was ist das Ziel?


SPD-Politikerin Hilde Mattheis informiert sich über Lage am Arbeitsmarkt in Ulm
Um sich ein genaues Bild über die aktuelle Lage am Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Ulm und im Alb-Donau-Kreis zu machen, besuchte Hilde Mattheis, Mitglied des Deutschen Bundestages, die Agentur für Arbeit in Ulm.

"Die Pandemie ist noch nicht überstanden" - Universitätsklinik Ulm zieht Zwischenfazit in Corona-Krise
Die Coronavirus-Pandemie hat das Universitätsklinikum Ulm und die gesamte Region vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Dank zahlreicher Schutzmaßnahmen, Einschränkungen des öffentlichen Lebens und des gut aufgestellten Gesundheitssystems ist die Pandemie in Deutschland bisher vergleichsweise milde verlaufen. Die Entwicklung der Krise nach der Urlaubs- und Ferienzeit ist jedoch nicht vorhersehbar. Das Universitätsklinikum Ulm hält deshalb dauerhaft entsprechende Strukturen aufrecht, um auf steigende Fallzahlen reagieren und die Kapazitäten flexibel erhöhen zu können.

Elegant und zeitlos! Sich wie eine Französin kleiden
Hand aufs Herz: Die Deutschen sind nicht unbedingt bekannt dafür, ein besonderes Gespür für Mode zu haben. Das berüchtigte Klischee von Socken in Sandalen wird leider immer wieder bestätigt. Französischen Frauen hingegen sagt man unverkennbare Stilsicherheit nach - unaufgeregt und leger, gleichzeitig schick und immer gut angezogen. Wie machen die Französinnen das? Und wie lassen sie es auch noch so beiläufig aussehen?

LoRaPark auf dem Weinhof eröffnet
Wie in einem Schaugarten werden im neuen „LoRaPark“ auf dem Weinhof in Ulm sensorbasierte Lösungen für den städtischen Alltag gezeigt. Die interaktive Ausstellung wurde vom Verein „initiative.ulm.digital“, von der „Digitalen Agenda“ der Stadt Ulm und dem Unternehmen citysens mit Unterstützung lokaler Firmen initiiert und umgesetzt. Der „LoRaPark“ wurde am Mittwochabend eröffnet und ist täglich geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Eröffnungsfeier war prominent besetzt, neben anderen mit SWU-Chef Klaus Eder, Dr. Stefan Bill. Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse sowie den drei Ulmer Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis (SPD), Ronja Kemmer (CDU) und Alexander Kulitz (FDP). Weitere Fotos gibt es hier.

Welche Psychotherapie hilft Menschen mit Missbrauchs- und Gewalterfahrung?
Menschen, die als Kind körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren mussten, leiden unter den Folgen oft ein Leben lang. Eine bundesweite Studie möchte nun herausfinden, wie Psychotherapie den Betroffenen am besten dabei helfen kann, diese traumatischen Kindheitserlebnisse zu verarbeiten.

LIQUI MOLY schreibt schwarze Zahlen in der Coronakrise
Das Ulmer Unternehmen LIQUI MOLY schreibt schwarze Zahlen in der Coronakrise. Die offensive Strategie zur Krisenbewältigung des schwäbischen Motoröl- und Additiv-Produzenten zahlt sich offenbar aus. LIQUI MOLY konnte auch 36 Mitarbeiter neu einstellen. Das Unternehmen hat in der Krise den Werbeetat um 15 Millionen Euro auf 45 Milionen Euro erhöht.









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