Ulm News, 15.03.2025 08:15
Glanzlicht der Woche - Einfach mal mit der Hand machen - das Handwerk startet Praktikumswochen

Wer Handwerksberufe einfach und unkompliziert kennenlernen will, ist bei den
Praktikumswochen des Handwerks herzlich eingeladen. Sie bieten Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in das regionale Handwerk zwischen Ostalb und Bodensee.
Das sind Erfahrungen, die hat man sein ganzes Leben lang - und manchmal wird eine richtige Erfüllung daraus, schließlich sieht man, was man tagsüber geschaffen, gebaut und erreicht hat. Das macht stolz.
Drei Wochen, unzählige Karrierechancen: Im Zuge der landesweiten Praktikumswochen können Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse in den Osterferien und zwei Wochen zuvor in verschiedene Handwerke und Ausbildungsberufe hineinschnuppern.
Dabei können sie beispielsweise für einen Tag beim Elektriker erfahren, wie Smart-Homes eingerichtet werden, am nächsten Tag beim Schreiner die Arbeit mit Holz kennenlernen und am dritten Tag der Friseurin beim Haare schneiden über die Schulter schauen.
Die Praktikumswochen machen das regionale Handwerk begreifbar und vermitteln Betriebe und junge Menschen, um so das passende Match zu finden. „Handwerk ist vielfältig und lebt von seinen Werkstoffen. Ob Holz, Metall oder vielleicht doch Mehl mir liegt, kann ich als junger Mensch nur durch Ausprobieren und Anfassen lernen. Diese Möglichkeit gibt es durch die Praktikumswochen ohne viel Aufwand für Schüler und Betriebe“, sagt Katja Maier, Präsidentin der Handwerkskammer Ulm.
Für die Betriebe und die Schülerinnen und Schüler ist die Anmeldung dabei einfach gehalten. Nach der Registrierung auf der Onlineplattform werden die verfügbaren Tage und das gewünschte bzw. angebotene Gewerk angegeben. Durch einen kurzen Vorstellungstext bekommen Betriebe ein Bild des Bewerbers und können diesen durch einen simplen Klick akzeptieren. Die Jugendlichen bekommen im Anschluss alle wichtigen Informationen zugeschickt.
Mehr zum Anmeldeprozess und weitere Infos zu den Praktikumswochen unter www.hwk-ulm.de/praktikumswoche
Die Praktikumswochen bieten Betrieben einen unkomplizierten Weg, um im besten Fall neue Auszubildende zu finden. Trotz zuletzt ansteigender Ausbildungszahlen steuert das Handwerk – nicht zuletzt aufgrund des demografischen Wandels – auf einen steigenden Fachkräftebedarf zu, der wiederum zu Versorgungslücken und Preissteigerungen führen kann. katja Maier dazu: „Auszubildende sind die Fachkräfte von morgen. Wir brauchen sie für den Klimawandel, wir brauchen sie für eine breite Versorgung der Bevölkerung, wir brauchen sie als neue Betriebsinhaberinnen und -inhaber. Sonst werden Handwerksleistungen in Zukunft immer teurer und unzugänglicher.“
Für Schülerinnen und Schüler ist der Start in die handwerkliche Karriere das ganze Jahr über möglich. Allein in der Betriebsbörse der Handwerkskammer Ulm sind aktuell noch rund 430 Ausbildungsplätze verfügbar.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen