ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.03.2025 08:15

15. March 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Glanzlicht der Woche - Einfach mal mit der Hand machen - das Handwerk startet Praktikumswochen


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: HWK Ulm

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Wer Handwerksberufe einfach und unkompliziert kennenlernen will, ist bei den 
Praktikumswochen des Handwerks herzlich eingeladen. Sie bieten Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in das regionale Handwerk zwischen Ostalb und Bodensee.

Das sind Erfahrungen, die hat man sein ganzes Leben lang - und manchmal wird eine richtige Erfüllung daraus, schließlich sieht man, was man tagsüber geschaffen, gebaut und erreicht hat. Das macht stolz. 

Drei Wochen, unzählige Karrierechancen: Im Zuge der landesweiten Praktikumswochen können Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse in den Osterferien und zwei Wochen zuvor in verschiedene Handwerke und Ausbildungsberufe hineinschnuppern.

Dabei können sie beispielsweise für einen Tag beim Elektriker erfahren, wie Smart-Homes eingerichtet werden, am nächsten Tag beim Schreiner die Arbeit mit Holz kennenlernen und am dritten Tag der Friseurin beim Haare schneiden über die Schulter schauen.

Die Praktikumswochen machen das regionale Handwerk begreifbar und vermitteln Betriebe und junge Menschen, um so das passende Match zu finden. „Handwerk ist vielfältig und lebt von seinen Werkstoffen. Ob Holz, Metall oder vielleicht doch Mehl mir liegt, kann ich als junger Mensch nur durch Ausprobieren und Anfassen lernen. Diese Möglichkeit gibt es durch die Praktikumswochen ohne viel Aufwand für Schüler und Betriebe“, sagt Katja Maier, Präsidentin der Handwerkskammer Ulm.

Für die Betriebe und die Schülerinnen und Schüler ist die Anmeldung dabei einfach gehalten. Nach der Registrierung auf der Onlineplattform werden die verfügbaren Tage und das gewünschte bzw. angebotene Gewerk angegeben. Durch einen kurzen Vorstellungstext bekommen Betriebe ein Bild des Bewerbers und können diesen durch einen simplen Klick akzeptieren. Die Jugendlichen bekommen im Anschluss alle wichtigen Informationen zugeschickt.

Mehr zum Anmeldeprozess und weitere Infos zu den Praktikumswochen unter www.hwk-ulm.de/praktikumswoche

Die Praktikumswochen bieten Betrieben einen unkomplizierten Weg, um im besten Fall neue Auszubildende zu finden. Trotz zuletzt ansteigender Ausbildungszahlen steuert das Handwerk – nicht zuletzt aufgrund des demografischen Wandels – auf einen steigenden Fachkräftebedarf zu, der wiederum zu Versorgungslücken und Preissteigerungen führen kann. katja Maier dazu: „Auszubildende sind die Fachkräfte von morgen. Wir brauchen sie für den Klimawandel, wir brauchen sie für eine breite Versorgung der Bevölkerung, wir brauchen sie als neue Betriebsinhaberinnen und -inhaber. Sonst werden Handwerksleistungen in Zukunft immer teurer und unzugänglicher.“

Für Schülerinnen und Schüler ist der Start in die handwerkliche Karriere das ganze Jahr über möglich. Allein in der Betriebsbörse der Handwerkskammer Ulm sind aktuell noch rund 430 Ausbildungsplätze verfügbar.

 



Paul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sep 10

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen


Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Aug 31

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 10

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.   weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Sep 07

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben