ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.03.2025 15:15

14. March 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Einsteins Geburtstag im Quantenjahr 2025 beginnt auf dem Münsterplatz furios


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Thomas Kießling

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Albert Einstein Discovery Center begleitet Feierlichkeiten mit Installation auf Münsterplatz und Entwurfpräsentation. Mitfeiern heute Frreitag schwer erwünscht.

Am 14. März hätte der berühmteste Sohn der Stadt Ulm seinen 146. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass lädt der Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. Interessierte dazu ein, den Ehrentag Albert Einsteins vor beeindruckender Kulisse zu erleben: Wie in den vergangenen Jahren baut der Verein auf dem Münsterplatz eine spektakuläre 3D-Installation eines „Schwarzen Lochs“ auf, die mithilfe einer optischen Täuschung den berühmten Physiker scheinbar aus dem Boden aufsteigen lässt.

Erstmals erhält der Verein dabei Unterstützung durch den Lions Club Ulm Einstein, der vor Ort gemeinsam mit dem „Wilden Wirt“ Jonas Baumgärtner für das leibliche Wohl sorgt.

Am Abend beteiligt sich das Einstein Discovery Center zudem an einer hochkarätig besetzten Veranstaltung im Haus der Begegnung, die Teil des Quantenjahres 2025 in Ulm ist. Darüber hinaus wird das von Daniel Libeskind entworfene Modell des Discovery Centers ab dem 18. März für acht Wochen im Foyer der Sparkasse Neue Mitte zu sehen sein.

Ab 11.00 Uhr vormittags dürfen sich Besucherinnen und Besucher am Freitag, den 14. März, auf dem Münsterplatz auf die faszinierende 3D-Illusion freuen. Währenddessen steht das Team des Albert Einstein Discovery Centers gerne für Fragen bereit und informiert über das geplante Erlebniszentrum.

Zum ersten Mal kooperiert der Verein für die Geburtstagsaktion mit dem Lions Club Ulm Einstein. Dank dessen Unterstützung mit einer Feldküche zaubert der „Wilde Wirt“ Jonas Baumgärtner vor Ort kulinarische Köstlichkeiten wie Rindergulasch, Kässpätzle und „Geburtstags-Blechkuchen“. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Arbeit des Discovery Centers zugute.

Der Lions Club Ulm Einstein engagiert sich seit Jahren für soziale Projekte in der Ulmer Region, insbesondere für bedürftige Senioren und Seniorinnen von „Mia – Menschliche Hilfe im Alltag“. Zu den regelmäßigen Aktionen gehören beispielsweise Einladungen zum Weißwurstfrühstück, Grillaktionen, sowie das Packen und Verteilen von Weihnachtspaketen für Senioren. Außerdem wurden Events wie ein Charity-Kochkurs als auch ein Weihnachtsstand mit Kinderbetreuung im letzten Jahr organisiert.

Abendprogramm im Haus der Begegnung
Anschließend beteiligt sich der Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. ab 17 Uhr im Haus der Begegnung an einer ganz besondere Festveranstaltung im Rahmen des Quantenjahres 2025. Der Verein zeigt dort erstmals nach dem großen Launch-Event im November 2024 öffentlich das von Daniel Libeskind entworfene Modell des geplanten Discovery Centers. Dieses wird zudem im Anschluss, ab dem 18. März, circa acht Wochen lang im Foyer der Sparkasse in der Neuen Mitte ausgestellt, wo sich interessierte Besucher ein Bild von dem eindrucksvollen Gebäude machen können.

Des Weiteren präsentiert am Abend des Freitag, 14. März das Museum „Die Einsteins“ großformatige Familien-Stammbäume und Briefkopien Albert Einsteins. Zahlreiche weitere Aussteller – darunter das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Universität Ulm – stellen moderne Quantenforschung vor und geben Einblicke in aktuelle Projekte.

Musikalisch untermalt wird das Programm von der Violinistin Rita Nakad, die Stücke spielt, die Albert Einstein selbst gerne gehört oder gespielt hat. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Martin Ansbacher und renommierte Wissenschaftler wie Prof. Kai Bongs und Prof. Joachim Ankerhold findet der Abend mit einem Vortrag der Nobelpreisträgerin Anne L’Huiller ab 18:20 Uhr einen ersten Höhepunkt. Anschließend erwartet die Besucherinnen und Besucher eine szenische Lesung aus Michael Frayns Theaterstück „Kopenhagen“, dargeboten von der Jungen Bühne Ulm.

Um 19:30 Uhr startet schließlich das Podiumsgespräch „Die Quanten und Ulm“ mit Vertretern aus Stadtverwaltung, Forschung und Wirtschaft. Nach einem musikalischen Schlusspunkt klingt der Abend dann gegen 22 Uhr bei einem gemeinsamen Get-together aus.

https://einstein.center

 

Hintergrund-Infos

Über den Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V.
Am 14. März 1879 wurde Albert Einstein in Ulm geboren. Die Stadt gedenkt Albert Einstein zwar immer wieder in verschiedener und vielfältiger Art und Weise. Allerdings fehlt Ulm als Geburtsstadt Einsteins bisher eine öffentliche Einrichtung, die den bekanntesten Physiker aller Zeiten und berühmtesten Sohn der Stadt angemessen würdigt. Dies will das "Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V." ändern. Gegründet wurde der Verein im September 2016 von Bürgerinnen und Bürgern aus Ulm und Umgebung. Neben Dr. Nancy Hecker-Denschlag als erste Vorsitzende sind Jens Burkert, Ditte Endriß, Karsten Bischoff und Alfred Frank mit im Vorstand. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, eine öffentliche Einrichtung zu schaffen, die Einsteins Bedeutung für Wissenschaft und Technik, aber auch für Pazifismus, Humanismus und Völkerverständigung im Alltag für Bürgerinnen und Bürger in Form einer Erlebniswelt erfahrbar macht. Das Vorhaben sieht eine Einrichtung vor, die eine umfassende, moderne, interaktive und multimediale Gesamtschau präsentiert. Leben und Werk Albert Einsteins in Verbindung mit der Geschichte Ulms, Einsteins Theorien in aktueller Technik, die Umsetzung technischer Phänomene in Experimentierstationen im Science Center sowie das Menschsein Einsteins in all seinen Facetten sollen in Ausstellungen, Workshops, Vorträgen und Erlebniswelten erfahrbar werden. 



Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 16

Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Feb 20

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Feb 13

20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben