ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.01.2025 15:15

21. January 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Spitzenköche ausgezeichnet - auch Burg Staufeneck ist mit dabei und erhalten den Laurentius


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Larentius

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion und wirksames Marketing: Der Laurentius bietet Köch:innen vielseitigen Mehrwert. 2025 vergibt der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) den Award zum dritten Mal, Ausbilder:innen können sich bis Mai bewerben.

Bei der letzten Ausgabe war ein Spitzenkoch aus der Region völlig geplättet, dass er den verdienten Preis erhielt - und macht nun gerne Werbung dafür. 

Beim dritten Mal ist es ja schon Tradition: Dieses Motto nimmt sich der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) zu Herzen und vergibt 2025 erneut den Laurentius. Mit dem Ausbildungs-Award ehrt der Verband seit 2023 Köchinnen und Köche, die sich in besonderem Maße für den Berufsnachwuchs engagieren und sich so in ihren Profiküchen für die Zukunft der Branche einsetzen.

Insgesamt hat der VKD in den vergangenen Jahren 24 Ausbilder:innen für den Laurentius nominiert, neun Awards und einen Ehrenpreis überreicht. „Mit der Auszeichnung verbinde ich großartige Erfahrungen, die mich nachhaltig geprägt haben“, sagt Marvin Luft, Sieger 2024. „Neben der professionellen Organisation des gesamten Bewerbungsprozesses war der Tag der ein absolutes Highlight.

Geehrt zu werden – mit Blick auf die Skyline von Leipzig – war ein unvergesslicher Moment. Noch heute bekomme ich Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke.“ Für den Ausbilder in der GDA Schwiecheldthaus in Goslar gibt es viele Gründe, warum sich eine Bewerbung für den Laurentius lohnt. Neben den Preisen ist für ihn ein Aspekt besonders herausgestochen. „Der Laurentius verbindet. Man knüpft wertvolle berufliche Kontakte und gewinnt spannende Einblicke in die Ausbildungspraktiken der Kolleginnen und Kollegen“, sagt er. „Allein die vielen Erfahrungen und die intensive Selbstreflexion, die man während des Prozesses durchläuft, sind ein Gewinn für sich.“ 

Kleiner Aufwand, großer Werbeeffekt 
Rolf Straubinger hatte zunächst gezögert, sich mit 62 Jahren noch für den Award zu bewerben. Dass es die richtige Entscheidung war, zeigte sich spätestens im September 2024 bei der Siegerehrung, als er als einer der Gewinner hervorging. „Unsere Küche ist kein Streichelzoo, aber unser Ziel ist es, aus motivierten jungen Leuten sehr gute Köchinnen und Köche zu machen“, sagt der Ausbilder im Burghotel und Restaurant Staufeneck in Salach. Der Erfolg gibt ihm Recht: In über 30 Jahren hat er zahlreiche Sieger:innen der Deutschen Jugendmeisterschaften und des Rudolf Achenbach Preises hervorgebracht. Für Rolf Straubinger ist der Laurentius vor allem ein sehr effizientes Marketinginstrument. „Wer in seiner Küche eine solide Kochausbildung anbietet, für den ist der Zeitaufwand für die Bewerbung vergleichsweise gering. Das Medienecho, wenn man zu den Nominierten oder gar Siegern zählt, ist dafür umso größer“, sagt er. „Unser Ausbildungsbetrieb wurde durch den Laurentius auf Instagram, in der regionalen sowie in der Fachpresse breit veröffentlicht. Eine Anzeigenschaltung dieser Größenordnung wäre sehr teuer.

Daher ist die Bewerbung für den Laurentius auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen eine gute Entscheidung. Der Aufwand ist überschaubar, der Werbeeffekt im besten Fall deutlich größer.“ Rolf Straubinger spricht dabei aus eigener Erfahrung: Zwei junge Leute haben die Berichte über seinen Laurentius-Sieg gelesen und sich daraufhin bei Burg Staufeneck beworben. „Die Teilnahme beim Laurentius war eine Investition in die Zukunft, die das betriebliche Ansehen und gleichzeitig den Status unserer Azubis aufwertet“, sagt er.  

Kochausbilder:innen aus allen Sparten des Gastgewerbes können sich bis Ende Mai für den Laurentius 2025 online bewerben.

Die Gewinner:innen werden am 27. September 2025 in Frankfurt am Main bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet dort im Anschluss an die VKD-Mitgliederversammlung (MV) statt.  

 

Über den Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD)
Der VKD ist die größte Gemeinschaft von Köchinnen und Köchen in der Bundesrepublik. Restaurant, Hotel, Gemeinschaftsverpflegung, Catering: Ganz nach dem Motto „Viele Küchen ein Verband“ eint der VKD die unterschiedlichsten Sparten des Gastgewerbes unter einem Dach. Außerdem versteht sich der Verband als Stimme der Köchinnen und Köche, seiner Mitglieder. Darunter sind Auszubildende, Arbeitnehmer:innen, Arbeitgeber:innen sowie Köchinnen und Köche im Ruhestand. Die Vielfalt der VKD-Familie ist das Fundament für die fachliche Entwicklung der VKD-Mitglieder und für die Zukunft des Berufsstands. www.vkd.com

 



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben