Ulm News, 07.11.2024 17:27
Gutes Klima am Arbeitsplatz
schließen
Beschreibung: Beleuchtung und Temperatur des modernen Schulungszentrums der AST GmbH & Co. KG aus Blaustein können per Knopfdruck gesteuert werden.
Fotograf: AST
Die AST GmbH Co. KG Arbeitssicherheit in Blaustein leistet mit moderner Gebäudetechnik einen Beitrag für die Umwelt – und erhöht damit auch den Gesundheitsschutz für Mitarbeitende. Bei einer Veranstaltung im Digitalisierungszentrum Ulm/Alb-Donau/Biberach stellte sie ihre Arbeit vor.
Die Wärmepumpe arbeitet im Keller, die Photovoltaikanlage auf dem Dach. Die Fußbodenheizung sorgt im Sommer für eine angenehme Kühlung, Jalousien und die Beleuchtung werden automatisiert gesteuert und eine komfortable Raumtemperatur wird bereits im Vorfeld von Schulungen über den elektronischen Kalender geregelt. Die AST Arbeitssicherheit präsentierte im Rahmen der Veranstaltung „Energie sparen mit dem Internet der Dinge“ des Digitalisierungszentrum Ulm/Alb-Donau/Biberach, die Vorteile ihres automatisierten und über Geothermie versorgten Betriebsgebäudes in Blaustein.
Denn mit intelligenter Gebäudetechnik leisten die Spezialisten für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz einen großen Beitrag für die Natur – und die Menschen, heißt es in einer Mitteilung. „Die optimale Steuerung von Luft, Wärme und Kühlung spielen beim täglichen Arbeitsschutz eine wesentliche Rolle und tragen zu einem nachhaltig geprägten Arbeitsklima bei“, so Geschäftsführerin Angelika Müller: „Mitarbeitende, die zum Beispiel keinen willkürlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt und zudem vor blendender Sonneneinstrahlung geschützt sind, fühlen sich an ihrem Arbeitsplatz rundumwohl.“
Auch eine gute Akustik in den Räumen spiele eine große Rolle. Eine gesteigerte Leistungsfähigkeit senkt die Zahl der Krankheitstage. Und eine optimal regulierte Raumluftfeuchte schont langfristig auch das Gebäude selbst.
Das Blausteiner Unternehmen für Arbeits- und Gesundheitsschutz bekennt sich mit der Unterzeichnung der Klimawin-Charta des Landes Baden-Württemberg zu seiner ökonomischen, ökologischen und sozialen Verpflichtung. Den Fokus legt der Betrieb 2024 dabei auch mit seinem automatisierten Gebäude auf die Leitsätze „Wohlbefinden der Mitarbeitenden“ und „Energie und Umwelt“. Die Klimawin (ehemals Win-Charta) ist im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg als Instrument für verantwortungsbewusst wirtschaftende kleinere und mittlere Unternehmen ins Leben gerufen worden. Sie basiert in erster Linie auf Selbstverpflichtung und Eigeninitiative.
Im Jahr 2003 gründeten Angelika und Matthias Müller die Bildungsstätte und das Ingenieurbüro für Arbeits- und Gesundheitsschutz, das heute zu den renommiertesten Unternehmen in diesem Bereich in ganz Deutschland zählt. Der Betrieb bietet in Blaustein-Dietingen ein umfangreiches Seminar- und
Fortbildungsprogramm an. Schwerpunkte sind die praxisnahe Aus- und Weiterbildung und Trainerzertifizierung im Bereich Sicherheitsmanagement und -technik. 2022 wurde das Unternehmen von der internationalen IPAF-Organisation für ihr Trainingscenter „Campus M“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Ausbildungsprogramme der AST Akademie sind ISO 9001 zertifiziert. Qualifizierende und zur Prüfung befähigte Personen können die AST Personenzertifizierung nach DIN EN ISO 17024 nutzen.
Weitere Infos zum Unternehmen findet man unter www.ast-safety.com





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen
Einbruchsserie? Diebe machen Beute in Bäckereien
Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in gleich zwei Ulmer Bäckerei eingestiegen. weiterlesen
Stauferkrone-Wettbewerb mit großer Dimension: Boney M. und drei weitere Künstler von drei Kontinenten mahnen zum Frieden
Von der Stauferkrone 2026 soll eine Friedensbotschaft ausgehen. Das ist der Wunsch eines internationalen...weiterlesen








