Ulm News, 31.10.2024 13:30
Wer wird „Sporthilfe Juniorsportler*in 2024“? Doch wohl Julia Tannheimer, oder?
Die Sporthilfe und ihr Nationaler Förderer Deutsche Telekom suchen den oder die „Sporthilfe Juniorsportler:in 2024“. In einer öffentlichen Online-Wahl können Sportbegeisterte unter www.juniorsportler-des-jahres.de bis Freitag, 8. November, 23.59 Uhr, für eine:n der besten deutschen Nachwuchsathlet:innen abstimmen. Unter den fünf Auszuwählenden ist auch unsere Julia Tannheimer, 19 Jahre aus Ulm - zweifache Junioren-Weltmeisterin im Biathlon. Dann auf zur Wahl.
Fünf der besten Nachwuchsathlet:innen stehen zur Wahl (in alphabetischer Reihenfolge):
- Helen Briem (19 Jahre, aus Nürtingen) – Platz eins der Amateur-Weltrangliste im Damengolf
- Hendrik Müller (19 Jahre, aus Leverkusen) – U20-Weltmeister im Stabhochsprung
- Julia Tannheimer (19 Jahre, aus Ulm) – zweifache Junioren-Weltmeisterin im Biathlon
- Leon Ulbricht (19 Jahre, aus Lörrach) – Junioren-Weltmeister im Snowboardcross
- Josefine Unterberger (19 Jahre, aus Stahnsdorf) – Junioren-Weltmeisterin im Modernen Fünfkampf
Der oder die Sieger:in der Online-Wahl wird von der Sporthilfe am 9. November 2024 im Areal Böhler der Sportstadt Düsseldorf geehrt.
Seit der ersten Auszeichnung im Jahr 1978 sind zahlreiche namhafte Größen des deutschen Sports aus den ausgezeichneten Juniorsportler:innen hervorgegangen. Dazu gehören Persönlichkeiten wie Michael Groß (1981), Franziska van Almsick (1992), Timo Boll (1997), Ronald Rauhe (1998), Maria Höfl-Riesch (2004), Magdalena Neuner (2007/2008), Laura Dahlmeier (2013) und Niklas Kaul (2017). Im vergangenen Jahr gewann Kunstturnerin Helen Kevric die renommierte Auszeichnung.
Unter allen Abstimmenden wird je ein von der Telekom gestelltes “Telekom T Phone Pro” sowie ein “Telekom T Tablet” verlost.
„Wir freuen uns, dass wir als Nationaler Förderer der Sporthilfe mit unserem Engagement einen wertvollen Beitrag für die aufstrebenden jungen Athletinnen und Athleten des deutschen Sports leisten und sie auf ihrem Weg an die Weltspitze unterstützen dürfen”, sagt Henning Stiegenroth, Leiter Sport und Sponsoring der Deutschen Telekom, Nationaler Förderer und Partner der Juniorsportler:innen. „Die Sporthilfe leistet entscheidende Arbeit im deutschen Sport und darüber hinaus für unsere Gesellschaft.“
Karin Orgeldinger, im Vorstand der Sporthilfe zuständig für die Athletenförderung, betont: „Die Förderung der besten deutschen Nachwuchssportler:innen ist neben der Unterstützung der Spitzenathlet:innen zentraler Pfeiler der Sporthilfe. Der Nachwuchs ist die Basis für den Spitzensport. Nur wenn wir den Nachwuchs ausreichend fördern, schaffen die größten Talente den Anschluss an die Weltspitze und werden so zu Vorbildern für die Gesellschaft. Die Wahl und Auszeichnung der ,Sporthilfe Juniorsportler:in’ bietet den erfolgreichsten Talenten eine erste große öffentliche Bühne und damit verbundene Wertschätzung für ihre Erfolge. Zusätzlich dient die Ehrung der Nachwuchsathlet:innen zur besonderen Motivation für die kommenden Herausforderungen und Ziele in ihren Karrieren.“
Weitere Sponsoren:
Neben der Deutschen Telekom als Partner der Juniorsportler:innen, agiert D.Sports als Veranstaltungspartner, Medienpartner ist FUNKE Sport. Mercedes-Benz, Nationaler Förderer der Sporthilfe, stellt den exklusiven Fahrservice für die Gäste.
Die DFL Stiftung begleitet die im Rahmen der Veranstaltung stattfindende Würdigung verdienter Athlet:innen, die ihre Karriere in den letzten zwölf Monaten beendet haben.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



schließen





