Ulm News, 12.10.2024 16:16
HNU-Team „Campus Ready“ erhält EXIST-Gründungsstipendium
Mit KI den Zugang zu Bildung erleichtern: Das hat sich ein Gründungsteam der Hochschule Neu-Ulm (HNU) zum Ziel gesetzt. Mit einer digitalen Lösung möchte es den Bewerbungsprozess internationaler Studierender für einen Studienplatz vereinfachen und so mehr qualifizierte Talente nach Deutschland holen. Für das Vorhaben „Campus Ready“ hat das Team nun ein Gründungsstipendium im Rahmen des EXIST-Förderprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erhalten.
Jährlich bewerben sich rund 700.000 internationale Studierende um einen Studienplatz in Deutschland, deren unterschiedlichen Bildungshintergründe eine standardisierte Prüfung des Wissensstands notwendig machen. Derzeit wird diese Prüfung durch zeitaufwändige persönliche Video-Interviews von Professorinnen und Professoren durchgeführt, was aufgrund begrenzter Ressourcen dazu führt, dass nicht alle verfügbaren Studienplätze besetzt werden.
Digital, skalierbar, individuell: „Campus Ready“ erleichtert internationalen Zugang zu Bildung
Wie lässt sich dieses Problem lösen? Mohammad Anees Raza, Süleyman Emre Özdemir, Lena Lingg und Abhishek Arun Savakar bieten mit ihrem Projekt „Campus Ready“ eine mögliche Antwort: Sie haben eine digitale, skalierbare und individuelle Lösung entwickelt, die das traditionelle 1:1-Interview ersetzen könnte. So ließe sich ein faires Zulassungsverfahren aufsetzen, das es mehr qualifizierten Talenten ermöglicht, den Prüfungsprozess zu durchlaufen und Zugang zu hochwertiger Bildung zu erhalten. Wichtig sei dies insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, sagt Teammitglied Süleyman Emre, der an der HNU im Masterstudiengang Digital Transformation and Global Entreprenurship studiert: „Internationale Studierende leisten einen wesentlichen Beitrag zu Stärkung der regionalen und nationalen Wirtschaft. Mit ‚Campus Ready‘ möchten wir dazu beitragen, klugen Köpfen aus dem Ausland den Einstieg und die Integration in unsere Hochschullandschaft zu erleichtern“.
Diese Idee überzeugte das BMWK: Das HNU-Team konnte sich ein EXIST-Gründungsstipendium sichern und darf seine Geschäftsidee nun innerhalb eines Jahres entsprechend weiterentwickeln.
Founders Space der HNU bietet optimalen Nährboden für Start-ups
Entstanden ist das Projekt „Campus Ready“ im Founders Space der HNU, der Gründungsteams eine optimale Umgebung bietet, um Ideen zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen. „Die HNU vermittelt den Studierenden in ihren Lehrveranstaltungen nicht nur das notwendige Fachwissen, sondern stellt mit dem Founders Space auch die passende Infrastruktur sowie den Zugang zu Expertinnen und Mentorinnen bereit“, erläutert Prof. Dr. Jens Kolb, Vizepräsident für Transfer und Weiterbildung sowie Leiter des Instituts für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit. „Dadurch werden sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Start-up optimal unterstützt. Die Förderung von Campus Ready unterstreicht die Bedeutung solcher Plattformen für die Innovationskraft und Zukunftsgestaltung an Hochschulen.“
Über EXIST
Das EXIST-Gründungsstipendium ist ein Förderprogramm des BMWK, das darauf abzielt, das Gründungsklima an Hochschulen zu stärken. Die Förderung, die jeweils für zwölf Monate gewährt wird, unterstützt potenzielle Gründerinnen und Gründer bei der systematischen Vorbereitung auf eine Unternehmensgründung direkt aus der Hochschule heraus. Voraussetzung ist, dass die Geschäftsidee ein innovatives, technologieorientiertes oder wissensbasiertes Produkt mit klaren wirtschaftlichen Perspektiven und einem Alleinstellungsmerkmal bietet.
Foto (Privat/Hochschule Neu-Ulm):
Das „Campus Ready“-Team; v.l.n.r.: Lena Lingg, Mohammad Anees Raza, Abhishek Savakar, Süleyman Emre Özdemir



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







