ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.09.2024 23:30

23. September 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

27 Mio. Euro Fördermittel für neue Straßenbahnen in Ulm


 schließen


Fotograf: ulm-news

Foto in Originalgröße



Es gibt ordentlich Geld vom Land: mit rund 27 Millionen Euro unterstützt das Land Baden-Württemberg neue Straßenbahnen in Ulm und die geplante Verlängerung der Avenio-Züge - verglichen mit einer Art LEGO, die Straßenbahnen verlängert woder auseinandergebaut werden können. 

Die SWU Verkehr GmbH war in Vorleistung gegangen. Sie hatte bereits im Oktober 2020 sechs zusätzliche Straßenbahnfahrzeuge des Typs Avenio M von der Firma SIEMENS für gut 18,6 Millionen Euro bestellt. Geliefert wurden die Fahrzeuge im Jahr 2022 und 2023. Nun plant die SWU Verkehr GmbH alle 18 Avenio-Fahrzeuge in den Jahren 2026 bis 2028 zu verlängern.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden dazu die beiden endgültigen Förderbescheide durch Frau Staatssekretärin Elke Zimmer vom Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg an die SWU übergeben.

Die neuen Fahrzeuge wurden im Rahmen einer Optionsvereinbarung beschafft, wodurch die SWU nun insgesamt 18 Avenios in ihrem Fuhrpark hat. Alle 18 Fahrzeuge sollen für die Verbesserung des Angebotes zusätzlich um gut 10 Meter verlängert werden, was eine Steigerung von 38 % in der Fahrgastkapazität jedes Fahrzeuges bedeutet.

Die Anschaffung der sechs neuen Fahrzeuge wird vom Land Baden-Württemberg mit rund 7,7 Millionen Euro und die geplante Verlängerung der Avenio-Straßenbahnfahrzeuge mit rund 19,2 Millionen Euro großzügig gefördert, was jeweils knapp 40 Prozent der Gesamtinvestition ausmacht.

Die Übergabe der beiden Förderbescheide erfolgte in Anwesenheit von Klaus Eder, Geschäftsführer der SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH, Jürgen Zöbl, Sales Director Light Rail and Metros Germany der Siemens Mobility GmbH sowie Jürgen Späth, Leiter Schienenfahrzeuge der SWU Verkehr GmbH.

Staatssekretärin Elke Zimmer würdigte die Bedeutung der Maßnahme: „Das Land Baden-Württemberg setzt sich gezielt für die Förderung eines umweltfreundlichen und modernen Nahverkehrs ein. Die Unterstützung für die Anschaffung der neuen Straßenbahnen und die Kapazitätserweiterung der Flotte durch die Verlängerung zeigt, wie wichtig uns eine nachhaltige Mobilität für die Bürgerinnen und Bürger ist.“

„Dank der Unterstützung des Landes Baden-Württemberg können wir unsere Flotte nachhaltig modernisieren und den öffentlichen Nahverkehr im Stadtgebiet Ulm/Neu-Ulm weiter ausbauen,“ betonte Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH. „Ohne entsprechende Förderprogramme des Landes wäre eine Investition in die Fahrzeugflotte in diesem Umfang nicht möglich.“

Klaus Eder, Geschäftsführer der SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, fügte hinzu: „Diese Investition ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen Mobilität in unserer Region. Wir sind stolz darauf, dass wir dank der Förderung des Landes die Mobilitätswende aktiv mitgestalten können.“

„Wir sind stolz darauf, dass unsere Avenio-Straßenbahnen einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in Ulm leisten können. Durch diese Fahrzeugerweiterung wird die zukünftige Transportkapazität pro Fahrzeug erhöht. Die Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg unterstreicht die Bedeutung moderner und umweltfreundlicher Verkehrslösungen“ sagte Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock, Siemens Mobility.

Jürgen Späth, Leiter Schienenfahrzeuge der SWU Verkehr GmbH, ergänzte: „Die neuen Avenio M-Fahrzeuge sind modern, zukunftssicher, sehr verlässlich und technologisch auf dem neuesten Stand. Sie sind ein Gewinn für unsere Fahrgäste und für die gesamte Region. Dass sie baugleich zu den schon vorhanden 12 Fahrzeugen sind, erleichtert die Instandhaltung der Fahrzeuge sehr. Auch die Fahrzeugverlängerung setzt das bestehende Fahrzeugkonzept fort. Nur weil der Avenio von vorneherein modular geplant ist, ist die Verlängerung um zwei Module vergleichsweise einfach möglich.“

Bis die neuen Fahrzeuge geliefert sind und alle vorhandenen Avenio M im Herstellerwerk verlängert worden sind, wird es voraussichtlich bis in das Jahr 2028 dauern.

Text u. Fotos: v.l.n.r.: Ralf Gummersbach (Geschäftsführer SWU Verkehr GmbH), Martin Rivoir (MdL), Martin Ansbacher (Oberbürgermeister Stadt Ulm), Klaus Eder (Geschäftsführer SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH), Elke Zimmer (Staatssekretärin Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg), Jürgen Zöbl (Sales Director Light Rail and Metros Germany, Siemens Mobility GmbH), Monika Kneher (Unternehmensplanung, SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH), Jürgen Späth (Leiter Schienenfahrzeuge, SWU Verkehr GmbH)

 



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben