Ulm News, 23.09.2024 13:34
„Kultur ist gelebte Demokratie“ – Rückblende auf eine der schönsten Kulturnächte ever

Mit einer großen, ja fast überschwänglichen Vielfalt an Konzerten, Vorführungen, Ausstellungen, Lesungen und Pipapo hat die Kulturnacht Ulm / Neu-Ulm 2024 Zeichen gesetzt – auch für die Demokratie, denn eine freie Ausübung an vielfältiger Kultur ist nicht überall selbstverständlich.
Schon kurz nach Mitternacht kam die Mitteilung der Veranstalter: „Die 24. Kulturnacht war ein voller Erfolg!“ Und damit hatten sie mehr als recht. Unter einem klaren, spätsommerlichen Himmel erlebten tausende Besucherinnen und Besucher einen unvergesslichen Abend voller Kunst, Kultur und Kreativität. Die Spätsommerstimmung verzauberte die Städte. Dank der milden Temperaturen und der entspannten Atmosphäre verwandelten sich die beiden Städte in eine offene Bühne des kulturellen Austauschs. Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen tummelten sich genussvoll in den
Straßen und erlebten bei rund 130 Veranstaltungen das Können der lokalen und zum Teil internationalen Kulturszene in ihrem ganzen Ausmaß.
Die Resonanz mit rund 11.000 Besucherinnen und Besuchern (und das ist noch sehr defensiv geschätzt) war überwältigend. Das macht wieder deutlich, wie sehr die Kulturnacht in Ulm und Neu-Ulm verwurzelt ist. Das beliebte Kulturfestival
bringt die Kulturfans und die Städte zusammen, schafft unvergessliche Momente und huldigt all seinen Kulturschaffenden. Die 24. Kulturnacht hat alle Erwartungen erfüllt.
Zu rund 100 Veranstaltungsorten strömten die Gäste aus nah und fern. Die endgültigen Verkaufszahlen werden sich erst konkret zeigen, sobald Anfang Oktober mit den Veranstalterinnen und Veranstaltern die Eintrittsbänder abgerechnet werden.
Bereits ab 14 Uhr war der Andrang an der Hauptkasse auf dem Münsterplatz groß und zahlreiche Menschen nutzten das sonnige Wetter um schon mittags in das Kulturnachtprogramm einzusteigen.
Die Nachfrage nach Programmheften war stark und die Auslagen mussten laufend aufgefüllt werden.
Das Interesse wuchs stetig und gegen 20 Uhr waren die meisten der 103 Veranstaltungsorte sehr gut besucht. Vielen Veranstaltern gingen die Eintrittsbänder aus und sie mussten an der zentralen Kasse Eintrittsbänder nachfordern.
Sogar die Veranstaltungen der Peripherie in der Weststadt und im Neu-
Ulmer Süden benötigten Nachschub bei den Eintrittsbändern. Der kostenlose ÖPNV in den DING-Waben 10 und 20 aller Busse und Straßenbahnen befeuerte die Frequenz an den Veranstaltungsorten zusätzlich.
Das Kulturnachtfeeling begann schon am sonnigen Nachmittag, umso mehr, da das Kinderprogramm bis 18 Uhr für alle kostenfrei war und unzählige Kinder und Erwachsene auf den Rathausplatz in Neu-Ulm zu „monsterstarken Spielen“ oder zum Spieltag auf den Roxy-Parkplatz in Ulm strömten.
Später am Abend und in der Nacht war der öffentliche Raum prall gefüllt mit Besucherinnen und Besuchern, die die Kultur unter freiem Himmel ausgiebig feierten. Romantischer wars auf dem Münsterplatz beim Flanieren durch die Ausstellung „Kunstwerke im Kerzenlicht“. Nicht weniger Zuspruch fanden die zahlreichen Indoor-Veranstaltungsorte, wo teilweise im dichten Gedränge, in unbeschwerter Atmosphäre die Künstlerinnen und Künstler einzigartige Kulturerlebnisse präsentierten.
Selbst im dritten Stock bei Radio freeFM fetzten drei Ulmer Bands live durch die Kulturnacht. Die Veranstaltenden und die Kulturmachenden waren begeistert von den perfekten Bedingungen. Den Besucherinnen und Besuchern schenkte das gelungene Zusammenspiel von Wetter und Programm eine magische (Kultur)Nacht. Das Organisationsteam der Kulturabteilung zieht eine erfolgreiche Bilanz einer durchaus bedeutsamen, fröhlichen und friedlichen Kulturnacht.
Die unvergleichliche spätsommerliche Atmosphäre kombiniert mit der herausragenden künstlerischen Vielfalt hat diese Kulturnacht wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht. Die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm ist eine Hommage an alle Kulturschaffenden und ein Symbol für Zusammenhalt, Teamwork und Toleranz. Die Resonanz der Akteure ist ebenso begeistert und durchaus positiv, so gegenüber den Veranstaltern.
„Das Organisationsteam der Kulturabteilung und der Kulturnachtbeirat bedanken sich herzlichst, dass die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturszene dieses kulturelle Highlight so engagiert gestaltet hat. Die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2024 ist in dieser ersten Einschätzung ein überwältigender Erfolg und ein fantastischer Auftakt in die Kultursaison!“ sagte Christian M. Pfeifer. Geschäftsführer der Kulturnacht.
Die Vielfalt und die interkulturellen Aspekte hatten bereits im Vorfeld die beiden Oberbürgermeister als Schirmherren der Veranstaltung unterstrichen, Neu-Ulms OB Katrin Albsteiger und Ulms OB Martin Ansbacher.
„An diesem Abend verspricht die Kulturnacht Momente der Begegnung, des Austauschs und der Inspiration. Kulturveranstaltungen sind Orte der Kommunikation - sie bescheren der Gesellschaft, Lebensfreude und leisten einen wichtigen Beitrag, um Toleranz und Zusammenhalt zu fördern.“
Bei der Auftakt-PK im Vorfeld hatten Ulms Kulturbürgermeisterin Iris Mann und Neu-Ulms Kulturamtsleiter Ralph Seiffert diesen Punkt noch verstärkt: „Kultur ist gelebte Demokratie – die pluralistisch demokratische Grundordnung ist mit der Kultur und hier mit der Kulturnacht am besten abgebildet.
Die Vorfreude auf das kommende Jahr ist wie immer groß. Dann feiert die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm ihr 25- jähriges Jubiläum.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen