ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.08.2024 15:26

10. August 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Fußballspielen in der Rettungsgasse bei schwerem Unfall auf der A8


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Während vorne an der Unfallstelle der Rettungsdienst die Verletzten versorgt, spielt nicht einmal einen Kilometer entfernt im Rückstau ein Vater mit seinem Sohn Fußball. Mitten in der Rettungsgasse. Kurz nach halb zwölf Uhr kam es auf er Autobahn 8 zwischen Oberelchingen und Ulm-Ost zu einem Auffahrunfall mit insgesamt vier Fahrzeugen, bei dem mindestens drei Personen verletzt wurde.

Während vorne an der Unfallstelle der Rettungsdienst die Verletzten versorgt, spielt nicht einmal einen Kilometer entfernt im Rückstau ein Vater mit seinem Sohn Fußball. Mitten in der Rettungsgasse. Kurz nach halb zwölf Uhr kam es auf er Autobahn 8 zwischen Oberelchingen und Ulm-Ost zu einem Auffahrunfall mit insgesamt vier Fahrzeugen, bei dem mindestens drei Personen verletzt wurde.

Kurz nach dem Übergang von drei auf zwei Fahrspuren stockte plötzlich der Verkehr, was ein Audifahrer zu spät bemerkte. Er rammte auf der linken Fahrspur einen vor sich fahrenden Opel. Der Opel wurde wurde links an einem Mercedes-Cabrio vorbeigeschoben. Dabei wurden Mercedes und Opel an den anliegenden Fahrzeugseiten beschädigt. Der Opel hatte durch den Heckaufprall so viel Schwung, dass er noch ein weiteres Auto, das vor dem Mercedes fuhr, ebenfalls beschädigte.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberelchingen verfügt über eine First-Responder-Gruppe, die den Rettungsdienst bei der Erstversorgung der Verletzten. Drei Rettungswagen waren im Einsatz. Während der Rettungsarbeiten musste die Autobahn in Richtung Stuttgart knapp eine Stunde voll gesperrt werden. Im Stau wurde eine vorbildliche Rettungsgasse gebildet, doch bei Temperaturen um 30 Grad verließen viele Reisende ihre Autos.

Zahlreiche Reisende suchten Abkühlung im Schatten des angrenzenden Wald, andrere vertraten sich die Füße auf der Autobahn. Ein Vater spielte mit seinem Sohn in der Rettungsgasse Fußball. Als die Feuerwehr den Standstreifen freigeben konnte, um an der Unfallstelle vorbeizufahren, dauerte es lange, bis der Verkehr wieder lief, da die Spaziergänger erst zu ihren Autos zurücklaufen mussten. Es bildete sich ein sechs Kilometer langer Rückstau, der am Autobahnkreuz Ulm/Elchingen auch in die Autobahn 7 in beiden Fahrtrichtungen zurückreichte.

Auf der A8 in Fahrtrichtung München bildete sich auch durch Gaffer ein rund sechs Kilometer langer Stau. Die Feuerwehr musste neben dem Absichern der Unfallstelle und der Erstversorgung der Verletzten auch zahlreiche Trümmerteile der beschädigten Fahrzeuge zusammenfegen und ausgelaufene Flüssigkeiten abbinden. Das THW Günzburg unterstütze bei der Absicherung, während die Autobahnpolizei Günzburg den Unfall aufnahm.

Zwei Stauberater des ADAC waren auf ihren Motorrädern im Rückstau unterwegs und versorgten die wartenden Reisenden mit Getränken und die Kinder mit Spielsachen. Abschleppwagen mussten drei Autos aufladen. Nach rund zwei Stunden begann sich der Stau aufzulösen. Text/Foto: Thomas Heckmann



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben