Ulm News, 22.07.2024 01:15
Italienische Nacht in Ulm: 6000 Zuhörer feiern Superstar Zucchero und Band
Am Sonntagabend verwandelte der italienische Blues-Rock-Musiker Zucchero den Münsterplatz in Ulm knapp zwei Stunden lang in eine italienische Piazza. Rund 6000 Zuhörerinnen und Zuhörer feierten den italienischen Superstar und seine sensationalle Band mit all seinen großen Hits wie "Baila Morena" und natürlich "Senza una donna". Fotos vom Konzert gibt es in der ulm-news-Galerie.
Den lauen Abend eröffnete der Liedermacher Jack Savoretti aus Großbritannien. In seiner Heimat ist er bereits bekannt und auch in den Charts. Die eingängigen Songs honorierte das Publikum mit viel Beifall.
Kurz nach 20 Uhr begann der Sänger, Multiinstrumentalist und Songwriter Zucchero sein äußerst abwechslungsreiches Konzert. Der 68-jährige Sänger wird auf seiner Overdose d'Amore World Tour, die noch bis Ende November soagr bis nach Südamerika führt, von einer sensationell guten Band begleitet. Zucchero packt bei der aktuellen Welttournee das großes Besteck aus: Zwei Schlagzeuger, zwei Keyboarder, Bläsersatz. Mit einer Mischung aus flotten Bluesrock-Songs und gefühlvollen Balladen sowie alten und neuen Liedern hatte Adelmo Fornaciari, so sein bürgerlicher Name, das Publikum in dieser lauen Sommernacht schnell auf seiner Seite. Der Star mit der Reibeisenstimme greift bei seiner Show tief in seine musikalische Schatztruhe. Egal ob Rock, Blues, Folk, Gospel, Pop, Soul oder Balladen. Songs wie "Diavolo in me" , "il volvo", "Diamantene", "Pene" oder "Overdose d'amore" wurden vom Publkum gefeiert, auch wegen der Band, die passende Soli, nie zu lang, aber immer effektvoll einstreute und mit großer Spielfreude den Superstar unterstützte und mit dem energiegeladenen "Nutbush City limits" und "Honky Tonk Train Blues" völlig von der Leine gelassen wurde. Die Band brachte die Massen auf dem Münsterplatz zum Kochen, während der Meister hinter der Bühne pausierte. Die grandiose Sängerin Oma Jali rockte mit ihrer Bühnenpräsenz und Stimme die Bühne fast allein. Ein weiterer Höhepunkt war "MIserere", das Duett von Zucchero mit dem 2007 verstorbenen Luciano Pavarotti, das im Jahr 1992 für eine Album des Openstars eingesungen wurde und live in Ulm mit Fotos von Pavarotti visualisert wurde.
Als Zugabe gab es - wie sollte es anders sein - den Überhit "Senza una Donna", mit dem die 6000 Zuhörerinnen und Zuhörer stimmungsvoll in die Nacht nach über 20 Songs entlassen wurden. Und erst dann setzte der angekündigte Regen ein.
Grazie mille für diese italienische Nacht im Schwabenland.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen