Ulm News, 22.07.2024 01:15
Italienische Nacht in Ulm: 6000 Zuhörer feiern Superstar Zucchero und Band
schließen
Beschreibung: Am Sonntagabend verwandelte der italienische Blues-Rock-Musiker Zucchero den Münsterplatz in Ulm knapp zwei Stunden lang in eine italienische Piazza.ra
Fotograf: Ralf Grimminger
Am Sonntagabend verwandelte der italienische Blues-Rock-Musiker Zucchero den Münsterplatz in Ulm knapp zwei Stunden lang in eine italienische Piazza. Rund 6000 Zuhörerinnen und Zuhörer feierten den italienischen Superstar und seine sensationalle Band mit all seinen großen Hits wie "Baila Morena" und natürlich "Senza una donna". Fotos vom Konzert gibt es in der ulm-news-Galerie.
Den lauen Abend eröffnete der Liedermacher Jack Savoretti aus Großbritannien. In seiner Heimat ist er bereits bekannt und auch in den Charts. Die eingängigen Songs honorierte das Publikum mit viel Beifall.
Kurz nach 20 Uhr begann der Sänger, Multiinstrumentalist und Songwriter Zucchero sein äußerst abwechslungsreiches Konzert. Der 68-jährige Sänger wird auf seiner Overdose d'Amore World Tour, die noch bis Ende November soagr bis nach Südamerika führt, von einer sensationell guten Band begleitet. Zucchero packt bei der aktuellen Welttournee das großes Besteck aus: Zwei Schlagzeuger, zwei Keyboarder, Bläsersatz. Mit einer Mischung aus flotten Bluesrock-Songs und gefühlvollen Balladen sowie alten und neuen Liedern hatte Adelmo Fornaciari, so sein bürgerlicher Name, das Publikum in dieser lauen Sommernacht schnell auf seiner Seite. Der Star mit der Reibeisenstimme greift bei seiner Show tief in seine musikalische Schatztruhe. Egal ob Rock, Blues, Folk, Gospel, Pop, Soul oder Balladen. Songs wie "Diavolo in me" , "il volvo", "Diamantene", "Pene" oder "Overdose d'amore" wurden vom Publkum gefeiert, auch wegen der Band, die passende Soli, nie zu lang, aber immer effektvoll einstreute und mit großer Spielfreude den Superstar unterstützte und mit dem energiegeladenen "Nutbush City limits" und "Honky Tonk Train Blues" völlig von der Leine gelassen wurde. Die Band brachte die Massen auf dem Münsterplatz zum Kochen, während der Meister hinter der Bühne pausierte. Die grandiose Sängerin Oma Jali rockte mit ihrer Bühnenpräsenz und Stimme die Bühne fast allein. Ein weiterer Höhepunkt war "MIserere", das Duett von Zucchero mit dem 2007 verstorbenen Luciano Pavarotti, das im Jahr 1992 für eine Album des Openstars eingesungen wurde und live in Ulm mit Fotos von Pavarotti visualisert wurde.
Als Zugabe gab es - wie sollte es anders sein - den Überhit "Senza una Donna", mit dem die 6000 Zuhörerinnen und Zuhörer stimmungsvoll in die Nacht nach über 20 Songs entlassen wurden. Und erst dann setzte der angekündigte Regen ein.
Grazie mille für diese italienische Nacht im Schwabenland.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen











