Ulm News, 11.06.2024 16:21
Dankeschön-Aktion für Radlerinnen und Radler in Ulm und Neu-Ulm


Beschreibung: Eine Dankeschön-Aktion für Radlerinnen und Radler gab es in Ulm und Neu-Ulm.
Fotograf: Stadt Neu-Ulm

Eigentlich war die Dankeschön-Aktion bereits zum Weltfahrradtag vergangenen Montag, 3. Juni geplant. Aufgrund des Hochwassers haben die Städte Ulm und Neu- Ulm sowie der ADFC Ulm/Alb-Donau und Neu-Ulm das Ganze aber kurzerhand um eine Woche nach hinten verschoben.
Und so standen der ADFC sowie Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher am frühen Montagmorgen unter anderem auf der die beiden Städte verbindenden Herdbrücke und haben kleine Geschenke an Radlerinnen und Radler verteilt. Warum die ganze Aktion? Ganz einfach: Sowohl der ADFC als auch die Städte wollten einfach mal „Danke“ sagen, dass Bürgerinnen und Bürger ihren Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Arzt oder zum Einkaufen mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegen. Denn: Radelnde sind leise und klimaschonend unterwegs und brauchen wenig Platz.
Das wollten alle Mitwirkenden mit dieser Aktion zum Weltfahrradtag bewusst machen und anerkennen. Gleichzeitig möchten Sie alle zum Weiterradeln bewegen und alle noch nicht Radelnden dazu motivieren, das ein oder andere Mal das Auto stehen zu lassen und auf den umweltfreundlichen Drahtesel umzusteigen. Die Aktion in den Morgenstunden kam gut an: Rund 800 Radlerinnen und Radler freuten sich über die kleine Aufmerksamkeit in Form von Gutscheinen und Haferriegeln, die von der Seeberger Genusswelt spendiert wurden oder über ein Fahrrad-Flickset des Teams FahrRad der Stadt Ulm.
Der Weltfahrradtag ist jährlich am 3. Juni. Eingeführt wurde er von der UN-Generalversammlung im Jahr 2018, um das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für die gesellschaftlichen Vorteile der Fahrradnutzung zu stärken.






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen