Ulm News, 05.06.2024 14:44
Schüler löst Großeinsatz aus
schließen
Beschreibung: Die Mitteilung über bewaffnete Person nahe einer Schule löst polizeilichen Großeinsatz aus
Fotograf: Thomas Heckmann
Eine bewaffnete Person an einer Schule ist am Mittwochmorgen der Polizei in Weißenhorn gemeldet worden. Es kam Großeinsatz der Polizei mit über 100 Polizisten, Spezialkräften und zwei Hubschraubern.
Am Mittwoch gegen 08:30 Uhr meldete ein Passant der Polizei eine bewaffnete Person, welche sich einer Schule in der Günzburger Straße näherte und das Schulgebäude betrat. Die Polizei leitete unverzüglich Suchmaßnahmen nach der betreffenden Person ein. Hierbei suchten die Einsatzkräfte unter anderem auch das Schulgebäude der Montessorischule ab und sperrten die nähere Umgebung weiträumig ab.
Im weiteren Verlauf sichteten Spezialeinsatzkräfte der Polizei einen 14-Jährigen innerhalb der Schule. Wie sich herausstelle, brachte er die täuschend echt aussehenden Waffen für ein Projekt mit in die Schule. Hierzu nahmen mehrere Schülerinnen und Schüler Spielzeugwaffen mit. Insgesamt fanden Polizeikräfte bei der anschließenden Absuche 13 Spielzeug- und täuschend echt aussehende Waffen in einem Klassenzimmer auf. Die Ermittler prüfen derzeit, ob dem 14-Jährigen ein waffenrechtlicher Verstoß vorgeworfen wird.
Während des Einsatzes war der Einsatzraum für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt. Im Einsatz befanden sich neben einer dreistelligen Anzahl von Polizeikräften des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West und der Bereitschaftspolizei auch Spezialeinsatzkräfte und zwei Polizeihubschrauber. Wie sich herausstellte, bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdungslage für die Schülerinnen und Schüler oder Unbeteiligte. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt. Vier Kinder der betroffenen Schule behandelte der Rettungsdienst aufgrund der einsatzbedingten Aufregung. Von dem polizeilichen Einsatz waren rund 160 Schülerinnen und Schüler sowie knapp 35 Lehrkräfte betroffen. An den Absperrungen sammelten sich weit über einhundert besorgte Eltern, die zum Teil über eine Schul-App informiert wurden, dass niemand in Gefahr ist, doch die Sorgen der Eltern waren größer.
Während und nach dem Einsatz leisteten die Polizei, die Schulpsychologen sowie die Notfallseelsorge umfangreiche Informations- und Betreuungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie für die Angehörigen.
Sollte eine betroffene Person Betreuungsbedarf haben, soll sich diese bei ihrem Schulleiter oder dem Leiter des Kindergartens melden. Diese stellen dann den Kontakt zu den Schulpsychologen und/ oder der polizeilichen Betreuungsgruppe her.




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen














