Ulm News, 14.05.2024 11:56
Sammlerstücke als Investment: Lohnt sich der Kauf von Luxusuhren, Briefmarken und Ähnlichem?
Immer mehr Menschen suchen nach einer Möglichkeit, ihr Erspartes anzulegen. Wer sich nicht mit dem Aktienmarkt beschäftigen möchte, hat auch andere Optionen.
Auch Sammlerstücke können über die Jahre nämlich ordentlich an Wert zulegen. Ob Luxusuhr, Briefmarke oder gar ein Comic – auch hier braucht es in der Regel ein breitgefächertes Wissen.
Handel mit Luxusuhren boomt
Eine Uhr bräuchte man heutzutage kaum noch, da ein Blick auf das Smartphone ausreicht, um die Uhrzeit zu prüfen. Dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen haben sich hochwertige Uhren zu absoluten It-Peaces in der Modewelt entwickelt. Ob Rolex, Patek Philippe oder Longines – die Nachfrage ist bei vielen Marken enorm hoch. Mittlerweile gibt es lange Wartelisten und wer eine limitierte Patek Philippe kaufen möchte, muss schon vorab zu einem exklusiven Kreis an umsatzstarken Käufern zählen. Der Wert wird dabei vor allem durch die limitierte Stückzahl und die gestiegene Nachfrage erzielt. Jedoch wird sich nicht jede Luxusuhr auch zu einer Wertanlage entwickeln. Es braucht ein feines Gespür für den Markt, um die Entwicklung eines bestimmten Modells vorhersagen zu können. Grundsätzlich gilt aber: Je seltener die Uhr einer beliebten Marke ist, desto höher kann auch der Sammlerwert steigen.
Kaum eine Briefmarke ist wertvoll
Auf dem Dachboden oder im Keller der Großeltern finden sich vielleicht noch alte Briefmarkensammlungen. Früher war es nämlich gang und gäbe, die Aufkleber für den Postversand zu sammeln. Dabei hat jedoch kaum eine Marke eine nennenswerte Wertentwicklung hinter sich gebracht. Für Laien ist es aber nur sehr schwer festzustellen, ob sich nicht doch eine wertvolle Marke im Sammelalbum befindet. Es gibt nämlich unzählig viele Briefmarken und wenn sich dann nach langer Recherche doch ein hochpreisiges Exemplar finden lässt, kann es sich auch immer noch um eine Fälschung handeln. Mit neuen Marken lässt sich heutzutage übrigens kaum noch Geld verdienen. Denn selbst limitierte Auflagen werden tausendfach gedruckt und werden sich, wenn überhaupt, erst in zig Jahren zu einer Besonderheit entwickeln.
Vier Räder als Geldanlage: Oldtimer nur in originalem Zustand
Für alle Autoenthusiasten scheinen Oldtimer die ideale Wertanlage zu sein. Doch auch hier Vorsicht geboten, wenn der Wagen im Wert steigen soll. Ohne genauen Check vor dem Kauf kann sich der Oldtimer auch als Fehlinvestition entpuppen. Denn alte Fahrzeuge haben nur dann einen Sammlerwert, wenn sie in originalem Zustand sind.
Wurden neue Sitze eingebaut oder die Stoßstange nach einem Unfall gewechselt, mindert das den Wert oft enorm. Ist ein Fahrzeug jedoch in gutem Originalzustand, kann sich der Wert laut Oldtimer-Index des Verbands der Automobilindustrie kontinuierlich steigern. Je älter und exklusiver das Auto ist, desto stärker steigt das Fahrzeug natürlich auch im Wert. Vor allem Ferraris oder Porsches mit Baujahr vor 1960 erfreuen sich unter Oldtimer-Sammlern großer Beliebtheit.
Auch mit Youngtimern lässt sich unter Umständen gutes Geld machen. Autos von BWM, VW oder auch Mercedes erfahren nach rund 30 Jahren noch einmal eine hohe Wertsteigerung, wenn das Fahrzeug in gutem Zustand ist. Der alte Golf II oder R 4 mit 300.000 Kilometern am Tacho und Rost im Kotflügel ist und bleibt hingegen ein Fall für den Schrottplatz.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



schließen





