Ulm News, 02.04.2024 16:44
507 Kandidatinnen und Kandidaten treten bei Kommunalwahl in Ulm an
Am Dienstag tagte der Ulmer Gemeindewahlausschuss in öffentlicher Sitzung. In dieser Sitzung wurden die eingereichten Wahlvorschläge für die Kommunalwahl im Juni zugelassen und die Reihenfolge auf dem Stimmzettel festgelegt. Es gingen 16 Wahlvorschläge mit insgesamt 507 Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl ein. Das teilt die Stadt Ulm mit.
Es liegen die jeweils erforderlichen Unterschriften, Versicherungen an Eides statt und die notwendige Niederschrift über die Aufstellung der Wahlvorschläge für die Gemeinderatswahl und die Ortschaftsratswahlen sowie - wenn notwendig - die Unterstützungsunterschriften vor.
Der Gemeindewahlausschuss stellte weiter fest, dass die Listen der Gemeinderatswahl in der folgenden Reihenfolge entsprechend der bei der Gemeinderatswahl 2019 erreichten Stimmenanzahlen bzw. nach dem Eingang öffentlich bekannt zu machen sind:
1 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
2 Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
3 Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
4 Freie Wählergemeinschaft Ulm e.V. (FWG)
5 Unabhängige Wählervereinigung Ulm-Söflingen e.V. (UWS)
6 Freie Demokratische Partei (FDP)
7 Wiblinger Wählergemeinschaft e.V. (WWG)
8 Ulmer Vorortliste Jungingen-Lehr-Mähringen e.V. (UVL)
9 Ulm für Alle (UfA)
10 DIE LINKE (DIE LINKE)
11 Piratenpartei Deutschland (Piraten)
12 Bündnis für Lebenswerte Ortschaften (BLO)
13 Alternative für Deutschland(AfD)
14 PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei)
15 Klimaliste Baden-Württemberg (Klimaliste BW)
16 Junge Ulmer Liste
Auf diesen 16 Wahlvorschlägen sind insg. 507 Kandidatinnen und Kandidaten gelistet.
Die Namen der jeweiligen Kandidierenden der Listen können der öffentlichen
Bekanntmachung auf ulm.de ab Donnerstag entnommen werden.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







