Ulm News, 02.04.2024 16:44
507 Kandidatinnen und Kandidaten treten bei Kommunalwahl in Ulm an
schließen
Beschreibung: Über 500 507 Kandidatinnen und Kandidaten stehen im Juni in Ulm zur Wahl.
Fotograf: Pixabay/Symbolfoto
Am Dienstag tagte der Ulmer Gemeindewahlausschuss in öffentlicher Sitzung. In dieser Sitzung wurden die eingereichten Wahlvorschläge für die Kommunalwahl im Juni zugelassen und die Reihenfolge auf dem Stimmzettel festgelegt. Es gingen 16 Wahlvorschläge mit insgesamt 507 Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl ein. Das teilt die Stadt Ulm mit.
Es liegen die jeweils erforderlichen Unterschriften, Versicherungen an Eides statt und die notwendige Niederschrift über die Aufstellung der Wahlvorschläge für die Gemeinderatswahl und die Ortschaftsratswahlen sowie - wenn notwendig - die Unterstützungsunterschriften vor.
Der Gemeindewahlausschuss stellte weiter fest, dass die Listen der Gemeinderatswahl in der folgenden Reihenfolge entsprechend der bei der Gemeinderatswahl 2019 erreichten Stimmenanzahlen bzw. nach dem Eingang öffentlich bekannt zu machen sind:
1 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
2 Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
3 Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
4 Freie Wählergemeinschaft Ulm e.V. (FWG)
5 Unabhängige Wählervereinigung Ulm-Söflingen e.V. (UWS)
6 Freie Demokratische Partei (FDP)
7 Wiblinger Wählergemeinschaft e.V. (WWG)
8 Ulmer Vorortliste Jungingen-Lehr-Mähringen e.V. (UVL)
9 Ulm für Alle (UfA)
10 DIE LINKE (DIE LINKE)
11 Piratenpartei Deutschland (Piraten)
12 Bündnis für Lebenswerte Ortschaften (BLO)
13 Alternative für Deutschland(AfD)
14 PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei)
15 Klimaliste Baden-Württemberg (Klimaliste BW)
16 Junge Ulmer Liste
Auf diesen 16 Wahlvorschlägen sind insg. 507 Kandidatinnen und Kandidaten gelistet.
Die Namen der jeweiligen Kandidierenden der Listen können der öffentlichen
Bekanntmachung auf ulm.de ab Donnerstag entnommen werden.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen
Brand nach Explosion in Drogeriemarkt - Resultat ist ein Millionenschaden
Heute Morgen kam es zu einem Brand und kleineren Explosionen in einem Geschäft in Rechberghausen. Wie das...weiterlesen








