Ulm News, 16.10.2023 15:19
Erstsemester an Uni Ulm begrüßt: Rund 1700 neue Studierende starten ins Wintersemester
schließen
Beschreibung: Zum offiziellen Beginn des Wintersemesters begrüßte Uni-Präsident Professor Michael Weber die Erstsemester sowohl live als auch per Videoschalte in vollen Nachbarhörsälen.
Fotograf: Uni Ulm
Für hunderte junge Menschen ist am heutigen Montag ein neuer Lebensabschnitt angebrochen: Sie sind in ihr Studium an der Universität Ulm gestartet. Zum offiziellen Beginn des Wintersemesters begrüßte Uni-Präsident Professor Michael Weber die Erstsemester sowohl live als auch per Videoschalte in vollen Nachbarhörsälen.
Erneut sind im Wintersemester rund 10 000 Studierende an der Universität Ulm eingeschrieben, etwa 1700 davon sind Erst- und Neueinschreibungen. Vor allem an die mehr als 1000 Erstsemester wandte sich Uni-Präsident Professor Michael Weber – live im 400 Plätze fassenden Hörsaal 4/5 sowie per Video-Übertragung in weiteren Hörsälen. Er begrüßte die Neuankömmlinge an der im Grünen gelegenen Campus-Universität und erklärte den jungen Menschen nicht nur, wie die Uni und ihre Organe funktionieren, sondern gab ihnen auch Ratschläge fürs Studium, das so ganz anders sei als die Schule: „Versuchen Sie, sich die Freude an Ihrem Fach so lange wie möglich zu bewahren“, riet der Präsident. Weil das Studium ein Fulltime-Job sei, sollte man es „von Anfang an ernsthaft“ angehen. „Stellen Sie Fragen, nehmen Sie eine kritische Perspektive ein“, ermunterte Weber die Studierenden.
Die Leiterin des International Office Daniela Englisch warb für einen „Blick über den Tellerrand“ – und dafür, sich frühzeitig um die Organisation eines Auslandsaufenthalts zu kümmern. Im Anschluss stellten Julius Schürrle und Annika Wilke die Aktivitäten der Studierendenvertretung von Fachschaftsarbeit bis Party-Organisation vor. Weiter im Programm ging es mit den Ansprachen der Dekane und Dekanin sowie den Einführungsveranstaltungen der Fächer. Im Uni-Forum präsentierten sich die Hochschulgruppen ebenso wie zahlreiche Einrichtungen und Unterstützungsangebote rund um das Studium wie beispielsweise die Zentrale Studienberatung, das Department für Geisteswissenschaften und der Career Service.
Geschenke für die Erstsemester gab es auch. Die Studierenden bekamen jeweils eine Trinkflasche mit Uni-Ulm-Logo sowie ein Tontäfelchen, das heuer bereits zum 40. Mal verschenkt wird und dessen diesjähriges Motiv dasselbe ist wie einst 1983: ein für den Eselsberg stehender Esel mit Gepäck auf dem Rücken. Bei letzterem, scherzte der Uni-Präsident, handele es sich um das Studium: „Ein kleines Päckchen, das Sie hier zu tragen haben.“




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen











