Ulm News, 12.10.2023 11:19
Bauarbeiten haben begonnen: Startschuss für das „P3“ in Neu-Ulm


Beschreibung: Spatenstich für das Gebäude "P3" in Neu-Ulm mit Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, Ulms Sparkassenchef Dr. Stefan Bill und Dr. Max Stemshorn von „Stemshorn Kopp Architekten und Stadtplaner“
Fotograf: Sparkasse Ulm

Auf Baugenehmigung folgt Spatenstich: Der Verwirklichung des P3-Neubaus am Neu-Ulmer Petrusplatz steht nun nichts mehr im Wege. Nach rund 18-monatiger Bauzeit soll das siebengeschossige Gebäude Mitte 2025 fertiggestellt sein.
Wenn Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, Ulms Sparkassenchef Dr. Stefan Bill und Dr. Max Stemshorn von „Stemshorn Kopp Architekten und Stadtplaner“ gemeinsam zum Spaten greifen, dann muss es sich schon um einen ganz besonderen Anlass handeln. Und in der Tat: Nach langen Jahren, die von finanziellen Schieflagen, menschlichen Schicksalsschlägen sowie von zahlreichen baulichen und planerischen Herausforderungen geprägt waren, steht nach frisch erteilter Baugenehmigung der Verwirklichung des P3-Neubaus am Neu-Ulmer Petrusplatz nun nichts mehr im Wege.
Nach rund 18-monatiger Bauzeit soll das siebengeschossige Gebäude Mitte 2025 fertiggestellt sein. Im Rahmen des offiziellen Spatenstichs zeigten sich die alle Beteiligten sehr froh darüber, dass das Bauvorhaben endlich Fahrt aufnehmen kann: „Wir danken den Neu-Ulmer Bürgerinnen und Bürgern für deren Geduld sowie der Stadt Neu-Ulm für die sehr lösungsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass jetzt alle gemeinsam den Blick wieder optimistisch nach vorne richten können. Die Aussicht auf einen schönen Neubau hier am Petrusplatz – an einem solch exponierten und zentralen Standort – freut uns schon heute“, sagte Dr. Stefan Bill, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ulm.
Die Sparkasse Ulm ist nicht nur Bauherrin, sondern wird auch die zukünftige Eigentümerin des P3 bleiben. Die insgesamt 19 Wohnungen werden folglich vermietet. Gleiches gilt für die gewerblichen Einheiten und die Gastronomiefläche, für die es zwar jeweils schon konkrete Interessenten gibt, mit denen die Sparkasse Ulm aber derzeit noch Gespräche führt.
Nach dem Ende des traditionsreichen Bettenhauses Renftle 2015 und der Insolvenz des ursprünglichen Bauunternehmers Steinle 2018 hatte die Sparkasse Ulm einen Erwerb angeboten. Erst als eine Einigung mit allen bisherigen Käufern erzielt worden war, konnte dieser erfolgen und im Anschluss ein Planungswettbewerb für das Neubauvorhaben P3 gestartet werden. Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung setzte sich 2021 das Büro „Stemshorn Kopp Architekten und Stadtplaner“ am Ende nach einstimmigen Jury-Urteil gegen die anderen teilnehmenden Objektplanungsbüros durch. Wesentliche Aufgabenstellung war und ist es, durch Gebäudegestaltung, Grundrissstruktur, Konstruktion und Technik alle Optionen für eine optimale wirtschaftliche Realisierung auszuschöpfen und gleichzeitig eine hohe Architektur- sowie Nutzungsqualität zu erreichen.







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen