Ulm News, Heute, 10:45
Nightclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der Ulmer Kohlgasse 20: das Aquarium. Alle drei Engagements haben übrigens nichts miteinander zu tun und sind unabhängig voneinander entstanden (Film und Bühnenstück vielleicht nicht ganz). Die Premiere und die Matinee finden im Ulmer am Sonntag, 7.09.2025, 12:00 und 13:00 im Obscura und Roxy statt. Ein paar facts dazu.
Passend zum 40-jährigen Jubiläum, an dem Freddie Mercury seinen 39. Geburtstag in Ulm nachfeierte, zeigen die Filmemacher die erste Fassung ihrer Doku über das Aquarium.
Passend dazu gibt es ein Programm mit Live-Musik von Sascha Lien und Ariane Müller, die Queen-Songs interpretieren.
Die jetzige Besitzerin des Hauses in der Kohlgasse sagte übrigens gegenüber ulm-news: „Es ist schon interessant, welche Besucher – und manchmal Gestalten heute noch vor dem ehemaligen Aquarium stehen und das Gebäude bestaunen – offenbar hat sich in all den Jahrzehnten nichts geändert – außer, dass der Club seit vielen Jahren geschlossen ist.“ Stadtführungen wie Privatpersonen würden sich Tag für Tag – ganz wie früher – die Klinke in die Hand geben, aber vom einstigen Club im Keller des Gebäudes ist nichts mehr kenntlich.
Nun kommt also der Dokumentarfilm über Ulms legendären Nachtclub „Aquarium“ in Kino und feiert am 7. September 2025 Premiere. Stars wie Freddie Mercury und Nina Hagen besuchten das Lokal, das für Glanz und Exklusivität stand. Der Film basiert aber auf Interviews mit Zeitzeugen und zeigt unterschiedliche Facetten des Clubs.
Wovon handelt die Doku?
„Nachtclub Aquarium“ nannte sich der legendäre Nachtclub in Ulm, der von 66 bis 99 hinter einer dicken Tür in der Kohlgasse versteckt war.
Geführt von dem Paar Manfred und Garry wurde es zum Hotspot des schillernden Nachtlebens und lockte damals die größten Stars an: Zarah Leander, Konstantin Wecker, Udo Jürgens, Nina Hagen, Freddie Mercury und viele mehr.
Glitzernde Galas
Ein spektakulärer Abend reihte sich an den anderen – ob der Besuch einer echten Elefantendame, der ominöse Geburtstag von Freddie Mercury oder der vorgetäuschte Auftritt von Michael Jackson. Diese legendäre Zeit wurde von einer tödlichen Krankheit beendet: HIV.
Die Legende lebt
Auch wenn das Ende des Ladens tragisch war, so bleibt die Legende und das Gefühl der Lebendigkeit in den Gästen bis heute wach.
„Die Geschichte berührt uns“, sagen die Macher auf ihrer Homepage, „diese Geschichte der Nachtclub-Legende liegt uns am Herzen, weil sie direkt vor unserer Tür passiert ist. Sie zeigt, wie belebend schillernde Freiräume für die Gesellschaft sein können und wie wichtig es ist, sie und die Menschen, die sie kreieren und beleben zu schützen.
Wer steckt hinter dem Film?
Der Film entstand aus den Erzählungen der Protagonisten, die einen ganz unterschiedlichen Bezug zum Club haben. Von Stammgast über DJ bis hin zum Hausarzt der Wirte, die vielen Stimmen kreieren ein buntes Mosaik an Erinnerungen.
Das Filmteam
Anna Mönnich schrieb das sozusagen Dreh-Buch, führte Regie und leitete die Produktion, Christine Rockenfeller war verantwortlich für den Schnitt, die Kamera führte Janis Willbold.
Den Ton am Set machte Arne Hermann, die Filmmusik komponierte Niels Stehwien in Zusammenarbeit mit Yasi Hofer.
Mark Klawikowski verleihte dem Projekt mit seiner künstlerischen Ausstattung eine besondere Visualität, so heißt es auf der Homepage.
„Die wundervollen Grafiken, die ihr hier und auf dem Plakat seht, hat Adela Knajzl gestaltet. Außerdem haben wir großartige Unterstützung von Ariane Müller“, so das Filmteam.
Foto: aus dem Buch Nice Society von Ralf Grimminger - Foto ulm-news







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen